Fitness.com Artikel: Sauerstoffwasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr richtig, thomas! ich hab ja auch schon darüber gepostet. wieder ein kapitel für unser buch :))

schönes wochenende,

kurt
 
Hallo,



ich könnte mir schon vorstellen, dass zumindest ein Teil des Sauerstoffs über den Darm ins Blut aufgenommen werden. Schließlich entstehen im Darm selbst auch jede Menge Gase, die zum großen Teil eben über das Blut abtransportiert werden. Nur wenn es zu viele Gase werden äußert sich das in Blähungen.

Im Normalfall hat das mit Sicherheit keinen Effekt, aber wenn ein Sportler im anaeroben Bereich trainiert, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Körper mit diesem Getränk insgesamt ein klein wenig mehr Sauerstoff aufnimmt.



Die entscheidende Kritik an den an den Sauerstoffgetränken sehe ich daher woanders. Reines Leitungswasser enthält praktisch keinen Sauerstoff. Da ist dann auch die zehnfache Menge nicht besonders viel. Wem diese qualitative Aussage zu vage ist, habe ich das mal quantitativ nachgerechnet:



1 Mol Sauerstoff (O2) hat eine Masse von 16 Gramm und hat unter normalen Bedingungen ein Volumen von 22,4 Litern (Stichvort: Avogadro).

(Mol ist eine Maßeinheit der Chemiker und bezeichnet eine bestimmte Anzahl an Teilchen).

[Quelle: jedes Chemiebuch]



Ein Atemzug in Ruhe hat ein Volumen von 0,5 Litern und bei intensiverer, körperlicher Belastung bis zu 2,5 Litern.

Hochausdauertrainierte Sportler schaffen sogar ein Atemzugvolumen von über 4 Litern über eine längere Zeit.

[Quelle: "Sportmedizin" von Peter Markworth, Kapitel 4.1.4]



Nehmen wir also mal einen tiefen Atemzug von 2,5 Litern an.

Beim Einatmen ist die Sauerstoffkonzentration 21%, beim Ausatmen etwa 17%.

[Quelle: z.B. http://www.unki.de/tauchen/medizin.htm#atmung ]



Der Körper hat also 0,1 Liter Sauerstoff in diesem Atemzug aufgenommen.

Mit ein wenig rechnen (Dreisatz!) kommt man also zu dem Ergebnis, dass ein Mensch bei diesem Atemzug 16 / 22,4 * 0,1 = 0,071 Gramm = 71 mg Sauerstoff aufnimmt.



Mit einem tiefen Atemzug nimmt der Körper also *jedesmal* etwa 70 mg Sauerstoff auf. Ein Liter des Sauerstoffwassers enthält auch 70 mg Sauerstoff.

Selbst wenn (was *sehr* zu bezweifeln ist, siehe Artikel) der komplette Sauerstoff des Zaubergetränks in die Blutbahn gelänge, könnte man höchstens einen Vorsprung von einem Atemzug Sauerstoff erreichen. Das allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass selbst während des Trinkens/Schluckens normal weitergeatmet wird. Den will ich sehen, der dieses Kunststück vollbringt! Denn wenn man auch nur einen Atemzug wegen dem Trinken aussetzt, war die ganze Mühe umsonst...



Fazit: Selbst wenn alles nach den Vorstellungen des Herstellers funktionieren würde, wäre der Beitrag zur Sauerstoffversorgung vernachlässigbar klein. Den größeren Effekt auf die Ausdauer dürfte die etwas leichtere Geldbörse haben.



In Karlsruhe hat vor kurzem ein neues Sportgeschäft (Sportar*na) aufgemacht. Die verkaufen doch tatsächlich Sauerstoff in einer Druckflasche, die 8 Liter Sauerstoff (expandiert) enthält. Der Spaß kostet ganze 20 DM!

Manchmal frage ich mich, wieso ich selbst nicht auf so klasse Ideen zum Geldmachen komme!



Liebe Grüße aus Karlsruhe,

Roland
 
so neu ist diese idee ja gar nicht Roland: mikel jackson soll doch angeblich auch unter einem sauerstoffzelt schlafen. tja, leider reicht meine kohle nicht, sonst würde ich das auch probieren. denn: die positive wirkung von sauerstoff allgemein (fitness, gesundheit, aussehen, fettverbrennung ankurbeln, nerven stärken, ....) ist unumstritten.



allerdings hätte die schöpfung uns nicht wirklich kiemen verpasst, wenn wir den kostbaren stoff aus dem wasser zu uns nehmen sollten?

ich denke eine gute, konzentrierte, bewusste atmung (die man erlernen kann!) verhilft uns KOSTENLOS und EFFEKTIVER zu genau den angepriesenen zauberattributen, die dieses merkwürdige wasser verspricht.

und wer regelmäßig im aeroben bereich mit lust und laune sportet, der braucht sich über sauerstoffzufuhr wirklich keine gedanken zu machen!



...obwohl dieses zelt...

lg

Hope
 
Re: 1 mol = 6,02214*10^23 Teilchen

Hi Patrick,



stimmt, ich sollte genau bleiben!



Ich habe auch verschwiegen, dass das Volumen von 22,4 Lietern pro mol Gas nur bei einer Temperatur von 0°C gilt. Bei Zimmertemperatur (und über dem Meeresspiegel) ist es größer und folglich wird auch weniger Sauerstoff eingeatmet. War mir aber zu kompliziert, auch dafür noch die entsprechenden Formeln zu suchen...



Das überlasse ich dem geneigten Leser als Übungsaufgabe... ;-)



*TiefLuftHolendUndDadurchZweiMarkSparend*



Grüße,

Roland
 
OK es geht genauer :)...

...

Avogadrogesetz:

Hält man Druck und Temperatur konstant, so folgt aus der

Gleichung:

Druck*Volumen= Teilchenzahl*idealegaskonstante*Temperatur

, dass das Volumen V der Stoffmenge n proportional ist:)

Für die normbedingungen p=101,325kPa und T=273,15K oder 0°C ergibt sich mit n 1mol ein Volumen V 0 22,414l



:))))



Ich hoffe das war genau genug !?!?



Gruß Patrick
 
Dann will ich auch mal was dazu beitragen *g*

Hi,



das ganze mit dem Sauerstoffwasser ist meiner Meinung totaler Bloedsinn. Denn Sauerstoff loest sich nun mal nur in einer bestimmten Menge in Wasser und zwar bei einem bar Druck und 20°C loesen sich maximal 9mg O_2 in einem Liter Wasser. Was machen nun die Sauerstoffwasser-Hersteller? Sie erhoehen den Druck, um mehr Sauerstoff in die Flasche zu pressen bzw. ins Wasser, denn laut dem Henry'schen Gesetz (welches lautet: Die Menge eines jeden Gases, welches sich in Fluessigkeit loest, ist direkt abhaengig vom Partialdruck des Gases, welches die Fluessigkeitsoberflaeche beruehrt, sowie vom Loeslichkeitskoeffizienten des betreffenden Gases in der betreffenden Fluessigkeit.) habe ich bei 2 bar und gleicher Temperatur nun 18 mg im Wasser. Ausserdem werden die Hersteller die Temperatur bestimmt niedrig halten, um noch mehr Sauerstoff loesen zu koennen.



So weit so gut ....



Was passiert nun daheim, wenn ich meine Flasche aufmache? Nun ja, zum einen ist es wahrscheinlich, dass die Temperatur eine andere ist als bei der Herstellung (meistens ist sie waermer), zum anderen kommt es bei dem Oeffnen zu einer Druckerniedrigung. Und schon ist unser toller Sauerstoff aus dem Wasser entfleucht *g* Ein Beispiel: Wenn sauerstoffarmes Wasser mit atmosphaerischer Luft in Beruehrung kommt, versucht es daraus solange Sauerstoff aufzunehmen, bis ein Saettigungszustand erreicht ist. Drehen wir den Spiess mal um, dann nimmt trivial gesagt der Sauerstoff in der Flasche ab und entweicht in die Luft.



Ausserdem wissen wir doch alle, was mit der Kohlensaeure in einer Mineralwasserflasche passiert, wenn man die Flasche schuettelt und dann oeffnet oder zu lange in der prallen SOnne stehen laesst *g* Und nach laengerem offenen stehen lassen der Flasche ist da auch nicht mehr viel CO_2 drin. Genau das passiert mit dem Sauerstoff auch..



Aaaalso.... es kann sich nur eine bestimmte Menge Sauerstoff in Wasser loesen und damit basta *g*



Gruss, Maren
 
Re: Dann will ich auch mal was dazu beitragen *g*

Hi Maren,



naja, es gibt schon Tricks, den Sauerstoffanteil im Wasser zu erhöhen. Eine Möglichkeit, die mir spontan eingefallen ist, wäre etwa Wasserstoffperoxid beizumischen. Hätte auserdem den Vorteil, dass man sich damit dann die Haare bleichen könnte...



Mir ging es in meinem Artikel darum, zu zeigen, dass, selbst wenn die Hersteller irgendwelche genialen Tricks verwenden (nein, ich meine nicht Marketing-Tricks :), und selbst wenn aller Sauerstoff vom Körper aufgenommen wird, der Nutzen gegen Null geht.



Grüße aus Karlsruhe,

Roland
 
ich finde..

...die positivste Wirkung von Sauerstoff ist, das wir nicht tot umfallen :))



mfg

Hermann



PS: Die Gas-Bläschen finde ich höchst unsinnig (egal welches Gas)
 
so ist es!

danke, liebe maren, für deine kompetente stellungnahme. ich habe schon vor längerer zeit dasselbe gepostet. um den sauerstoff in lösung zu halten, sind sehr hohe drücke notwendig, die spätestens im magen-darm-trakt beim resorptionsvorgang nicht mehr aufrechterhalten werden können (eigentlich, wie du schreibst, bereits beim öffnen der flasche). rein physikalisch ist somit das prinzip der sauerstoffanreicherung des blutes auf oralem wege nicht möglich. ausserdem gelangt alles, was wir oral zuführen, nicht direkt in den arteriellen kreislauf, sondern zunächst ins pfortadersystem und damit zur leber, in weiterer folge ins venöse system und dann erst ins arterielle...

lg, kurt





Maren schrieb:

> Hi,

>

> das ganze mit dem Sauerstoffwasser ist meiner Meinung totaler Bloedsinn. Denn Sauerstoff loest sich nun mal nur in einer bestimmten Menge in Wasser und zwar bei einem bar Druck und 20°C loesen sich maximal 9mg O_2 in einem Liter Wasser. Was machen nun die Sauerstoffwasser-Hersteller? Sie erhoehen den Druck, um mehr Sauerstoff in die Flasche zu pressen bzw. ins Wasser, denn laut dem Henry'schen Gesetz (welches lautet: Die Menge eines jeden Gases, welches sich in Fluessigkeit loest, ist direkt abhaengig vom Partialdruck des Gases, welches die Fluessigkeitsoberflaeche beruehrt, sowie vom Loeslichkeitskoeffizienten des betreffenden Gases in der betreffenden Fluessigkeit.) habe ich bei 2 bar und gleicher Temperatur nun 18 mg im Wasser. Ausserdem werden die Hersteller die Temperatur bestimmt niedrig halten, um noch mehr Sauerstoff loesen zu koennen.

>

> So weit so gut ....

>

> Was passiert nun daheim, wenn ich meine Flasche aufmache? Nun ja, zum einen ist es wahrscheinlich, dass die Temperatur eine andere ist als bei der Herstellung (meistens ist sie waermer), zum anderen kommt es bei dem Oeffnen zu einer Druckerniedrigung. Und schon ist unser toller Sauerstoff aus dem Wasser entfleucht *g* Ein Beispiel: Wenn sauerstoffarmes Wasser mit atmosphaerischer Luft in Beruehrung kommt, versucht es daraus solange Sauerstoff aufzunehmen, bis ein Saettigungszustand erreicht ist. Drehen wir den Spiess mal um, dann nimmt trivial gesagt der Sauerstoff in der Flasche ab und entweicht in die Luft.

>

> Ausserdem wissen wir doch alle, was mit der Kohlensaeure in einer Mineralwasserflasche passiert, wenn man die Flasche schuettelt und dann oeffnet oder zu lange in der prallen SOnne stehen laesst *g* Und nach laengerem offenen stehen lassen der Flasche ist da auch nicht mehr viel CO_2 drin. Genau das passiert mit dem Sauerstoff auch..

>

> Aaaalso.... es kann sich nur eine bestimmte Menge Sauerstoff in Wasser loesen und damit basta *g*

>

> Gruss, Maren
 
Jo, ist schon klar :)

Hi,



ich wollte Deinen Beitrag ja auch nicht schlecht machen, habe den schon richtig verstanden. Meine Absicht war nur, die reine physikalische Unmoeglichkeit aufzuzeigen :)



Gruss, Maren
 
Und trotzdem gibt es Menschen...

die fallen darauf rein *seufz* Ich weiss auch nicht, warum die nicht ein wenig darueber nachdenken. Letztens habe ich jemanden getroffen, der war von so einem Sauerstoffwasser so begeister und hat davon geschwaermt, wie weich und mild das Wasser doch waere und wieviel mehr Sport er ploetzlich machen kann, wenn er davon trinkt *argh* Und hat 5 DM fuer eine 0,33 l Flasche gezahlt. Dafuer bekomme ich ne ganze Kiste! *g*



Gruss, Maren
 
eine grössere O2-transportkapazität erhöht die VO2max

nein roland, jeder "trick", der dazu führt, dass die muskeln mehr O2 aufnehmen können, bringt sehr wohl einen nutzen, nämlich in diesem fall eine steigerung der aeroben kapazität, sprich ausdauerleistungsfähigkeit. bei den anderen organen ist das unerheblich, die sind ohnehin ausreichend mit O2 versorgt (ich gehe von einem cardiopulmonal gesunden menschen aus).

wenn es gelingt, den O2-gehalt im blut zu erhöhen, steigt damit auch die VO2max. das konnte mittels O2-atmung gezeigt werden (sauerstoff "trinken" zu können, ist natürlich eine unsinnige hypothese, die aber offensichtlich bei nicht wenigen kommerziellen erfolg zu haben scheint). die frage ist nur, ob es angenehm ist, mit einer O2-maske z.b. einen marathon zu laufen...(abgesehen davon, dass die dopingbestimmungen eine solche methodik nicht gestatten, ebensowenig wie konventionelles blutdoping erlaubt ist, bei dem einige wochen vor dem wettkampf eigenblut abgezapft wurde und vor dem wettkampf, mit O2 angereichert, wieder infundiert wurde. aber heute gibt es ja erythropoietein und mittlerweile ein noch neueres erythropoesestimulierendes präparat...)

gruss, kurt





Roland schrieb:

> Hi Maren,

>

> naja, es gibt schon Tricks, den Sauerstoffanteil im Wasser zu erhöhen. Eine Möglichkeit, die mir spontan eingefallen ist, wäre etwa Wasserstoffperoxid beizumischen. Hätte auserdem den Vorteil, dass man sich damit dann die Haare bleichen könnte...

>

> Mir ging es in meinem Artikel darum, zu zeigen, dass, selbst wenn die Hersteller irgendwelche genialen Tricks verwenden (nein, ich meine nicht Marketing-Tricks :), und selbst wenn aller Sauerstoff vom Körper aufgenommen wird, der Nutzen gegen Null geht.

>

> Grüße aus Karlsruhe,

> Roland
 
die Menschen wollen betrogen werden... (o.T.)

Maren schrieb:

> die fallen darauf rein *seufz* Ich weiss auch nicht, warum die nicht ein wenig darueber nachdenken. Letztens habe ich jemanden getroffen, der war von so einem Sauerstoffwasser so begeister und hat davon geschwaermt, wie weich und mild das Wasser doch waere und wieviel mehr Sport er ploetzlich machen kann, wenn er davon trinkt *argh* Und hat 5 DM fuer eine 0,33 l Flasche gezahlt. Dafuer bekomme ich ne ganze Kiste! *g*

>

> Gruss, Maren
 
Re: eine grössere O2-transportkapazität erhöht die VO2max

Hallo Kurt,



mir ging es in meinen Beiträgen *ausschließlich* um das Sauerstoffwasser, und zwar unter der Annahme, dass der zusätzliche Sauerstoff tatsächlich den Muskeln zu Gute kommt.



Und ich bleibe bei meiner Meinung. Selbst wenn ein Ausdauersportler 2 Lieter dieses Wassers in einer Stunde trinkt, und dadurch das Sauerstoffäquivalent von 2 Atemzügen in dieser Stunde zusätzlich aufnimmt, hat das auf seine Leistung keinen *signifikanten* Einfluß. Gerade im Ausdauersport, bei dem es ja meist nicht um Hundertstelsekunden geht.



Oder verschätze ich mich da so gewaltig?



Liebe Grüße,

Roland



Kurt schrieb:

> nein roland, jeder "trick", der dazu führt, dass die muskeln mehr O2 aufnehmen können, bringt sehr wohl einen nutzen, nämlich in diesem fall eine steigerung der aeroben kapazität, sprich ausdauerleistungsfähigkeit. bei den anderen organen ist das unerheblich, die sind ohnehin ausreichend mit O2 versorgt (ich gehe von einem cardiopulmonal gesunden menschen aus).

> wenn es gelingt, den O2-gehalt im blut zu erhöhen, steigt damit auch die VO2max. das konnte mittels O2-atmung gezeigt werden (sauerstoff "trinken" zu können, ist natürlich eine unsinnige hypothese, die aber offensichtlich bei nicht wenigen kommerziellen erfolg zu haben scheint). die frage ist nur, ob es angenehm ist, mit einer O2-maske z.b. einen marathon zu laufen...(abgesehen davon, dass die dopingbestimmungen eine solche methodik nicht gestatten, ebensowenig wie konventionelles blutdoping erlaubt ist, bei dem einige wochen vor dem wettkampf eigenblut abgezapft wurde und vor dem wettkampf, mit O2 angereichert, wieder infundiert wurde. aber heute gibt es ja erythropoietein und mittlerweile ein noch neueres erythropoesestimulierendes präparat...)

> gruss, kurt

>

>

> Roland schrieb:

> > Hi Maren,

> >

> > naja, es gibt schon Tricks, den Sauerstoffanteil im Wasser zu erhöhen. Eine Möglichkeit, die mir spontan eingefallen ist, wäre etwa Wasserstoffperoxid beizumischen. Hätte auserdem den Vorteil, dass man sich damit dann die Haare bleichen könnte...

> >

> > Mir ging es in meinem Artikel darum, zu zeigen, dass, selbst wenn die Hersteller irgendwelche genialen Tricks verwenden (nein, ich meine nicht Marketing-Tricks :), und selbst wenn aller Sauerstoff vom Körper aufgenommen wird, der Nutzen gegen Null geht.

> >

> > Grüße aus Karlsruhe,

> > Roland
 
richtig!

ich sagte ja, dass "sauerstoff trinken" ein unsinn ist, der gar nicht funktionieren kann! zu deiner hypothese: erstens würden 2 atemzüge mehr ohnehin nix bewirken , da hast du vollkommen recht, und zweitens kommt es drauf an, wieviel O2 der blutkreislauf aus dem angebot in der lunge aufnehmen kann und nicht, wieviel luft ich in meine lungen kriege (siehe meinen artikel auf meiner hp).

gruss, kurt





Roland schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> mir ging es in meinen Beiträgen *ausschließlich* um das Sauerstoffwasser, und zwar unter der Annahme, dass der zusätzliche Sauerstoff tatsächlich den Muskeln zu Gute kommt.

>

> Und ich bleibe bei meiner Meinung. Selbst wenn ein Ausdauersportler 2 Lieter dieses Wassers in einer Stunde trinkt, und dadurch das Sauerstoffäquivalent von 2 Atemzügen in dieser Stunde zusätzlich aufnimmt, hat das auf seine Leistung keinen *signifikanten* Einfluß. Gerade im Ausdauersport, bei dem es ja meist nicht um Hundertstelsekunden geht.

>

> Oder verschätze ich mich da so gewaltig?

>

> Liebe Grüße,

> Roland

>



> Kurt schrieb:

> > nein roland, jeder "trick", der dazu führt, dass die muskeln mehr O2 aufnehmen können, bringt sehr wohl einen nutzen, nämlich in diesem fall eine steigerung der aeroben kapazität, sprich ausdauerleistungsfähigkeit. bei den anderen organen ist das unerheblich, die sind ohnehin ausreichend mit O2 versorgt (ich gehe von einem cardiopulmonal gesunden menschen aus).

> > wenn es gelingt, den O2-gehalt im blut zu erhöhen, steigt damit auch die VO2max. das konnte mittels O2-atmung gezeigt werden (sauerstoff "trinken" zu können, ist natürlich eine unsinnige hypothese, die aber offensichtlich bei nicht wenigen kommerziellen erfolg zu haben scheint). die frage ist nur, ob es angenehm ist, mit einer O2-maske z.b. einen marathon zu laufen...(abgesehen davon, dass die dopingbestimmungen eine solche methodik nicht gestatten, ebensowenig wie konventionelles blutdoping erlaubt ist, bei dem einige wochen vor dem wettkampf eigenblut abgezapft wurde und vor dem wettkampf, mit O2 angereichert, wieder infundiert wurde. aber heute gibt es ja erythropoietein und mittlerweile ein noch neueres erythropoesestimulierendes präparat...)

> > gruss, kurt

> >

> >

> > Roland schrieb:

> > > Hi Maren,

> > >

> > > naja, es gibt schon Tricks, den Sauerstoffanteil im Wasser zu erhöhen. Eine Möglichkeit, die mir spontan eingefallen ist, wäre etwa Wasserstoffperoxid beizumischen. Hätte auserdem den Vorteil, dass man sich damit dann die Haare bleichen könnte...

> > >

> > > Mir ging es in meinem Artikel darum, zu zeigen, dass, selbst wenn die Hersteller irgendwelche genialen Tricks verwenden (nein, ich meine nicht Marketing-Tricks :), und selbst wenn aller Sauerstoff vom Körper aufgenommen wird, der Nutzen gegen Null geht.

> > >

> > > Grüße aus Karlsruhe,

> > > Roland
 
Die Leber deckt ihren Sauerstoffbedarf - der tatsächlich sehr hoch ist - aus ihrer eigenen Arterie, der Leberarterie, ab. Zur Leber führen: die Leberarterie, mit sauerstoffgesättigtem Blut, und die Pfortader, ein Zusammenschluss der vom Darm wegführenden Venen, mit sauerstoffarmen, aber die noch unaufbereiteten Nährstoffe aus dem Darm enthaltenden Blut. Von der Leber weg führt die Lebervene, die beide Blutströme in sich aufnimmt, und genau genommen auch noch die Gallenkanäle, die die Produkte der Entgiftung sowie Verdauungsenzyme wieder ins Darmlumen entleert und darum auch nicht dem Blutkreislauf zuzurechnen ist.

Ein Riesenorgan wie die Leber, die u. a. den Großteil der Körperwärme in Ruhe stellt und neben dem Gehirn den größten Stoffwechselumsatz von allen Einzelorganen hat, kann ohne Sauerstoff nicht funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben