Krafttraining und Muskelaufbau

sunbabe

New member
hallo!
ich mahce seit ca. 5 monaten 3x die woche krafttraing, eine runde fuer alle muskelgruppen. mein ziel ist muskelaufbau und straffung, denn irgendwie ist alles schwabbelig. wie muss ich denn richtig dafuer trainieren? es gibt da ja unterschiede, von wg. viele wiederholungen-wenig gewicht, wenig wiederholungen-viel gewicht fuer unterschiedliche ziele. bei mir hat sich noch keine veränderung gezeigt, ausser dass ich jetzt mehr gewicht auflegen kann, ohne zusammenzubrechen.
ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand helfen kann, mit konkreten infos.ich weiss auch, dass es die suchfunktion gibt, habe aber leider wenig zeit, alles durchzulesen, was an artikeln auftaucht (manchmal erscheinen nachrichten, die irgendwie nicht relevant zu meiner frage sind)
vielen dank!!!!!!!!!
sunbabe
 
Hallo!

Um Muskulatur aufzubauen (denn die strafft ja den Körper) benötigst Du hohe Gewichte und wenige Wiederholungen (8-12 x 3 Sätze). Die letzten beiden Wiederholungen solltest Du gerade eben so schaffen, dann ist das Gewicht hoch genug. Wenn Du nach 5 Monaten noch kein Ergebnis feststellen konntest, hast Du vielleicht nicht so effizient trainiert.

Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, Dir die Zeit zu nehmen und im Archiv zu lesen weil man Deine Frage eigentlich nicht in 5 Sätzen beantworten kann und etwas mehr Hintergrundwissen schadet ja nicht ;-)

Gruß
Jasmin

]
 
es gibt auch keine sonstige "Straffung"

es gibt nur
1. muskelaufbau und
2. fettabbau
siehe die forenenträge dazu im archiv.
den mythos der "straffung" durch mehrere wiederholungen bei geringerem widerstand vergisst du am besten.
dass mit o.g. punkten eine figur"verbesserung" verbunden ist, steht außer frage.
lg, kurt
 
Re: es gibt auch keine sonstige "Straffung"

danke fuer die antwort! mit straffung meinte ich natuerlich nicht die muskeln, sondern das straffung im zs.-hang mit fettabbau usw.
 
danke fuer die antwort! ja, so ungefähr läuft das auch bei mir ab, 12 wiederholungen und bei den letzten ist es schon ziemlich anstrengend. allerdings habe ich nicht unbedingt eine diät oder so gemacht, also vielleicht keine negative EB gehabt, vielleicht liegt es daran? habe aber auch ziemlich viel hunger immer, esse aber relativ fettarm und abwechslungsreich
 
hallo,

prinzipiell ist es so, dass es keine pauschale antwort auf diese frage. es hängt viel vond er ernährung, von der genetik und von der intensität ab, mit der du trainierst und auch davon, dass du nicht in ein übertraining gerätst, was sogar einen abbau der muskelmasse bewirken kann.

oauschal zu sagen, dass man mit hohen gewichtne und wenig wiederholungen viel erreicht, halte ich nicht für unbedingt sinnvoll.

es kommt auch darauf an, wie schnell man eine wiederholung macht, ob man mit freien hanteln oder guten maschinen arbeitet.

ich rate dir auch dazu, dass du dir literatur kaufst, um auch zu verstehen, was in deinem körper beim training, nach dem training und bei der nahrungsaufnahme etc passiert. wissen ist macht, kann ich da nur sagen.

hoffe, dass ich dir erst mal weiterhelfen konnte.

gruss
 
Also ich trainiere zwar schon unwesentlich länger, aber nach 5 Monaten war schon was zu sehen. Ich trainiere 8 Wiederholungen, 3 Sätze, 2 Übungen pro Muskel (bei für mich wichtigen Muskeln auch 3 Übungen/Geräte). Nach einem halben Jahr war schon deutlich was zu sehen, zwar weniger auf der Waage (ca. +3 KG) aber in der deffinition/Spiegel.
Wie viel wiegst du denn, bei welcher grösse?? Wenn du natürlich 1,75 groß bist und 100 Kg hast, kann man nach einem halben Jahr noch nichts sehen, ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen.
Ich habe nach ca. 3 Monaten Ganzkörper, gesplittet das war deutlich besser und intensiver.
 
wissen ist macht

1; beim krafttraining gibt es kein übertraining!
2; je mehr reiz (=gewicht), desto mehr reaktion (=muskelzuwachs)
3; würde mich über eine erklärung bezügl. freier gewichte u. maschinen freuen. meiner meinung nach hat das nur auswirkung auf die koordination
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif
 
Re: wissen ist macht

hallo uschi,

nicht böse sein, aber nachdem ich bei dir gelesen habe, was hinter 1. kam, war für mich klar, dass es absolut keinen sinn macht noch irgendetwas dazu zu sagen, weil dieser satz, tschuldigung für die ausdrucksweise, aber völliger käse ist. ich habe keine ahnung, was du für ein hintergrundwissen in sachen krafttraining hast und will dich auch nicht abkanzeln, aber es kann zumindest kein wissen sein, dass du dir in einer uni-vorlesung für medizin, sport oder aus einschlägiger fachliteratur angeeignet hast. klingt eher so nach "ei, des habe ich von meinem kumpel erzählt bekommen"-wissen

der katabolismus oder zu deutsch übertraining bzw. abbaustoffwechsel ist so ziemlich das schlimmste, was einem kraftsportler passieren kann. ich denke mal, dass man(n) oder auch frau sich erst mal das nötige hintergrundwissen holen sollte, bevor man behauptungen aufstellt, die anderen das gefühl geben sollen, dass das alles so richtig ist, was hinter dieser behauptung steckt.

von daher mein rat: schau mal unter katabolismus nach, lese dich fleissig ein und wenn du dann verständlicherweise deine behauptung zurücknimmst, können wir uns über den punkt 2. deines amüsanten beitrages unterhalten.

nichts für ungut.

gruss
 
heinzi,ich bin zb ein kumpel von uschi...

und ich sag,das dein posting absoluter käse is!
es gibt im krafttraining kein übertraining im eigentlichen sinn(sehr wohl aber neuromuskuläre ermüdung),bitte kurt dazu zu kontaktieren bzw das archiv zu durchforschen!
du setzt kraftzuwachs anscheinend mit muskelwachstum gleich,was an sich schon vollkommen absurd ist!
wo du dein wissen her hast würd mich schon interessieren!(ich beruf mich zb auf verkoshansky,prilepin,siff usw)
ich behaupt hier mal ganz frech,das eine kraftsteigerung auch trotz abbau von muskelmasse stattfinden kann!
hey,und tritt mal gegen uschi bezüglich kraft an,wir verwenden die üblichen umrechnungsformeln!
oder auch gegen mich, wär mir ein fest :)!

cheers,klaus
 
Re: wissen ist macht

Liebe Uschi,
siehe bitte Artikelserie Krafttraining Teil V und Uebertraining nach, was zu "unbegrenztem Muskelzuwachs" & Uebertraining steht!
 
artikel krafttraining V

hallo anonym!
hab ich! es kommt aber kein einziges mal das wort übertraining vor! mit begrenztem muskelwachstum hat übertraining auch nix zu tun. hast du schon einmal einen kraftsportler gesehen, der seinen ruhepuls bzw. belastungspuls misst? das ansteigen des ruhepuls bzw. das verzögerte absinken des belastungspulses sind nämlich unter anderem symtome eines übertrainings
uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif
 
Re: wissen ist macht

lieber heinz!
von meiner seite aus können wir gerne eine sachliche
diskussion führen. was katabolismus mit übertraining zu tun hat musst du mir noch erklären (siehe antwort an anonym)
PS: ich verkaufe nicht unbedingt schuhe beim humanic (obwohl auch DAS nix mit fachl. wissen zu tun hat) bin aber immer für neue erkenntnisse offen, solange sie wissenschaftl. unterlegt sind
also ebenfalls nix für ungut u. schön sachlich bleiben
grüsse, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif
 
Re: wissen ist macht

hallo uschi,

ich bin auch gerne fü reine sachliche diskussion zu haben, aber wenn du die frage stellst, was katabolismus mit übertraining zu tun hat, dann kannst du ja gleich die frage hitnerher schieben, was demokratie mit volksherrschaft zu tun hat. das wäre prinzipiell das gleiche. muss ich da noch etwas hinzufügen oder hätten wir wenigstens das schon einmal geklärt?

gruss
 
bitte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

soweit zum thema "hintergrundwissen"...
im gegensatz zu dir haben nämlich uschi, klaus und meine wenigkeit ein solches vorzuweisen.
ich weiß nicht, welche literatur du liest, aber du tätest besser daran, deinen horizont in sachen training, leistungsphysiologie, intermediärstoffwechsel usw. auf dieser wegpage zu erweitern.
schönes wochenende, kurt
 
Re: heinzi,ich bin zb ein kumpel von uschi...

hallo klaus (oder darf ich dich deinem titel nach einfahc nur meister nennen???),

wenn du meinen beitrag, auf den du dich beziehst, bis ins kleinste zerlegst, wirst du mit keinem wort etwas darüber finden, dass ich kraftzuwachs mit muskelwachstum gleichsetze.
ich finde es äußerst amüsant, dass du vom verbalen gleich ins körperliche kommst??wieso sollte ich mich mit dir und uschi körperlich messen????habt ihr nur da die hoffnung auf erfolg, weil es auf der rhetorischen ebene vermutlich nicht funktioniert oder sehe ich da nur dinge, die gar nicht da sind???

gruss

p.s.: berend breitenstein rules !!!
 
Zurück
Oben