Fettabbau durch Krafttraining???

Reiner

New member
Hallo zusammen,
Muskelaufbau und Steigerung der Kraft funktioniert super, (habe den Rat vom Klaus befolgt und mir schwerere Hantelscheiben besorgt, vielen Dank für den Tipp an Klaus), intensives Training 3x die Woche allerdings wird mein Fett nicht weniger, im Gegenteil durch die jahreszeitlich bedingte Fahrradpause bemerke ich einen leichten Fettaufbau dem ich gerne mit Krafttraining begegnen möchte. Wie stell ich jetzt mein Training um so das ich im Winter ausschließlich durch Krafttraining mein "Wachstum" in Grenzen halte. Leider werde ich im Archiv nicht fündig, habt ihr einen Tipp für mich oder muss einfach nur wieder auf das Frühjahr warten... zum Radfahren.
Im vorraus viel Dank
Reiner
 
Hi Schnippi,
ehrlich gesagt ist mir das "Radfahren" wie alle Fortbewegung auf der Stelle viel zu langweilig, und ausserdem soll Krafttraining die BESTE (effektivste) Methode zum Fettabbau sein.
Gruß Reiner
 
dann musst du deine sonst üblichen Rad-Trainierstunden dadurch kompensieren, das du etwas weniger schlickerst (Naschwerk)

Achtung, bald ist weihnachten*g

lg, Rowena
 
wenn`s ja immer so einfach wäre...
negative Energie Billanz funktioniert aber auch mit "mehr Verbrauchen als zuführen oder"
 
Ichhab nicht gesagt das das einfach wäre*lach

Ja, du hast recht, es geht natürlich auch, indem du mehr verbrauchst.
Oder natürlich beides: etwas weniger kalorien, etwas mehr (bzw. etwas ersatz-bewegung statt radeln)

lg, Rowena
 
die Antwort steht doch schon in deiner Überschrift, lass die Fragezeichen einfach wech, Schwere Scheiben hast du jetzt und dann schwing diese, so sehr du kannst...
Wie du das am besten anstellst, kriegst du alles hier heraus, informier dich über Intensität, Erholungsphase und.... das heiligste aller Wörter in dieser Fitness-community...DIE NEGATIVE ENERGIEBILANZ und du findest Glück und Seeligkeit (gut, is bißchen übertrieben, aber so ähnlich könnts sein...)

mfg Gilb
 
-Energiebillanz = +Verbrauch

ich geb euch ja recht ist alles klar, jetzt mal konrekt
muss ich zur negativen Ernergiebilanz statt 3 Std. Radfahren
Krafttraining machen mit > 15W/S und das jeden Tag???
Wie gesagt zum Kraftzuwachs und Muskelaufbau reicht mir mein aktuelles Programm da sehr intensiv mit Ruhepausen, soll ich an den Ruhetagen ein "homöopatisches" Krafttraining machen??? oder was???
 
Zur Antwort deiner Frage...

...frag ich dich einfach: FÄhrst du 3std. maximale Anstrengung (beim PKW würd man sagen Volllastbetrieb) ? Nein?! Na also, dann brauchst du auch keine 3Std Kraft zu machen! Meine Meinung ist 60min. volle Power beim Krafteln( wo auch die Pausen mit dazugehören!!) bringt mehr als mehrere Stunden gemütlich radeln (in- oder outdoor)!

BTW: neulich hat ein solches Wellness-Huhn bei uns im Studio einen neuen Rekord aufgestellt! Auf dem Ergometer mit Zeitung, Telefon, Walkman und dazu noch in den TV geglotzt!! Wer kann das toppen???

mfg der Gilb
 
Wo ist das Problem???

hallo reiner,
du weißt, was "negative energiebilanz" bedeutet, oder? (es gibt eine antwort im FAQ-forum. siehe auch mein posting WAS IST DIE ENERGIEBILANZ? vom 06.11.01)
du musst weder 3 stunden radfahren noch krafttraining mit 15 wh/satz machen, wenn du eine negative e-bilanz realisieren willst. du musst nur mehr energie verbrauchen, als du zuführst. das funktioniert auch mit holzhacken oder einem tanzkurs oder sonstwas - spaß muss es machen!
dass krafttraining durch seinen "nachbrenneffekt" besonders effektiv für's "abspecken" ist, haben wir ja schon oft genug gesagt.
also mach dir keine unnötigen gedanken, trainiere nach lust und laune und ernähre dich bewusst, dann geht alles ohne stress.
schönes wochenende,
kurt
 
Re: Zur Antwort deiner Frage...

In Antwort auf:

mehrere Stunden gemütlich radeln

Ich glaub, wenn jemand (wie Reiner) schon in seinem Profil sein Sportgerät erwähnt, brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen zu machen, dass er mehrere Stunden nägelfeilend und zeitungslesend im Sattel sitzt.
Aber das mit dem Lesen usw. auf den Rädern in der Muckibude fasziniert mich auch immer wieder auf`s Neue. Eine wahrhaft effiziente Art seine Zeit gleich doppelt zu vergeuden: Durch den Konsum billiger Schundromane und alberner Zeitschriften und durch die stundenlange Unterforderung beim Sporteln gleichzeitig. Famos! :winke:

lg

Tabea
 
*lach* kenne ich auch,

die mädels die stundenlang geräte *natürlich für den äußeren oberschenkel* blockieren mit lektüre in der hand. am montag hatte da auch eine ein rekort, mind. 20 min auf einer maschine, mal eben wieder 25 wh dann gemütlich lesen usw, sie hat sicher 10 durchgänge gemacht. als endlich frei war schaute ich mal aufs gewicht, 15 kg waren eingestellt, na dann schafft man natürlich auch 25 wh mit gemütlichem lesen....:)

gruß Nikki
 
hier ist mein Problem

Hallo Kurt,
bis vor kurzem war mein Training zweigeteilt, effektives Krafttraining + effektivem Radfahren (an unterschiedlichen Tagen u.s.w) und alles war gut. Jetzt fällt das radfahren weg und ich suche eine alternative, indorcycling u.s.w. liegt mir nicht, lieber würde ich z.Bsp. 5mal/Woche Krafttraining machen dies ist aber nach meinem Kenntniss-Stand nicht zweckmässig oder...
also doch lieber Holzhacken oder "Mumienschieben"=tanzen??? oder einfach weniger essen = aufs essen achten :)
hoffentlich bleibt es bald wieder länger hell
Gruss Reiner
 
wie wärs mit

taebo, aerobic, kickboxen, ect. also irgendwelche gruppenkurse, das ist nicht nur für das weibliche geschlecht gedacht, bei mir in den kursen sind auch ein paar männer mit bei. es macht spass, da man in der gruppe trainiert. oder spinning vielleicht?????

gruß Nikki
 
Meine Idee ist nicht besonders originell (kein Ersatz für`s "echte" Radeln), aber wie wäre es mit einer Rolle?

lg

Tabea
 
Re: wie wärs mit

Hi nikki,
alles super Vorschläge, nur ich wohne auf dem platten Land, na gut so schlimm ist es auch nicht, aber Gruppenkurse sind immer mit Aufwand verbunden, Autofahren, umziehen zurückfahren, feste Termine einhalten u.s.w. Ich mag die Unabhängigkeit beim "sporteln". So kann ich z.Bsp. auch schon mal nach 22:00 Uhr oder später "Eisen fressen".
Gruss Reiner
 
Nasse Bücher

Es gibt auch anspruchsvolle Lektüre. Aber die saugt sich bei mir immer voll Schweiß. Deshalb lass ich's lieber.

Gruß

Carsten
 
siehe unten (k.T.)
 
Zurück
Oben