Trainingsbereiche abgeleitet von der HF

cbeinecke

New member
Hallo Kurt !

Ich habe mitlerweile aus verschiedenen Büchern bzw. Internetseiten, verschiedene Infos zu den einzelnen Trainingsbereichen. Mich interessiert welche Infos Du dazu hast ?

Ich habe hier z.B. stehen

GA1 75-85% HFmax
GA2 85-95% HFmax

Die Werte kommen mir allerdings ziemlich hoch vor. Soweit ich mich erinnere, sollte man auch beim GA2 Training noch nicht im anaeroben Bereich laufen, was ich mit 95% aber sicherlich tue.

Gruß

Carsten
 
Nach meinen Informationen ist GA I ca. 60 bis 70 % und GA II ca. 70 bis 80/85 % der maximalen HF.
(Bin zwar nicht der Kurt, wagte es dennoch.)

Gruß
Widar
 
Einteilung...

eine einteilung in bezug auf die max. HF ist natürlich nicht professionell, aber für den breitensport völlig o.k.
mit deiner kritik hast du recht - 95% der max HF sind kein GA2-training mehr.
kennst du den "zintl"? ("ausdauertraining" von fritz zintl, blv sportwissen). ist nicht schlecht.
wenn du mich zu einer einteilung "nötigst": ich schlage 3 intensitätsbereiche vor, die von 65-70% bis 85-90% der max HF reichen (in der trainingswissenschaft gibt's mittlerweile schon 5-6 intensitätsbereiche...)
gruß, kurt
 
Re: Einteilung...

Das die Ableitung der Trainingsbereiche von der HF nicht "korrekt" ist, ist mir auch bekannt (steht ja in meinem Buch :winke:), aber noch zähle ich mich zu den Breitensportlern. Meine Frau würde mich wahrscheinlich erschlagen wenn ich ihr sage, dass ich mich Leistungsdiagnostisch untersuchen lassen will. Ich werd mir das Buch wohl mal zulegen.

Danke für Deine Empfehlung.

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben