Schmerzen im Knie

hasi

New member
Ich hab da nochmal ne Frage

Ich hab seit ca. 1 Moant Scmerzen im rechten Knie, vor allem beim Sport (mache Problemzonen, Total Body, Switching, Race) ca. 2 bis 3 mal die Woche. Wenn wir mit Gewichten oder Manschetten an den Beinen arbeiten spüre ich es ganz besonders. Also immer wenn es um übungen für die Oberschenkel geht.
Meine Trainerin sagt das ist deshalb weil mein Muskel im Oberschenkel zu schwach ist diese Gewichte zu halten so geht es aufs Knie, stimmt das? Auch wenn ich länger sitze spüre ich Schmerzen.
Muß ich zum Arzt oder was kann ich selbst machen.
Meine Trainerin hat mir Empfohlen Dehnungsübungen zu machen, speziell für Oberschenkel.

Danke
 
Hallo Hasi!

Ein Überlastungssyndrom kannst nur durch eine langsame und gezielte Kräftigung der betreffenden Muskelgruppe beseitigen. Vorher aber unbedingt die Verletzung ausheilen lassen.
Dehnungsübungen verbessern nur die Beweglichkeit. Bringen also in deinem Fall herzlich wenig.

Obwohl ich Dehnungsübungen, als eigene Trainingseinheit, zum fixen Bestandteil eines Fitnesstrainings (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit) zählen würde.

Grüße
Gerhard
 
Also soll ich jetzt Pause machen? Und wie lange? Könnte es auch etwas anderes sein als überlastung?
 
durch schmerzen sagt dein körper dir, daß etwas nicht stimmt. trotz schmerz genauso weitermachen ist da bestimmt nicht das allerbeste. ich würde lieber nach alternativen suchen als nach erklärungen...

ich hatte an der beinpresse ab 50 kilo immer schmerzen im rechten knie... dann bekam ich vom trainer den tip, die füße etwas weiter nach außen und oben zu stellen und inzwischen schaffe ich 70 kilo schmerzfrei...

deine trainerin sollte dir imho lieber sagen, wie du die übungen kniefreundlich abwandeln kannst, als dir zu erzählen, warum du schmerzen hast.
 
Sie sagt zwar das ich die Gewichte evtl. weglassen soll, aber nach ca. 20 wiederholungen fängt mein Knie trotzdem an zu schmerzen. Sie sagt ich muß mein Oberschenkel erst aufbauen um dann mit gweichten arbeiten zu können. Aber wie baut man den Oberschenkel auf? Ich hoffe man bekommt da nicht so richtig dicke Oberschenkel, ich trainiere um sie wegzubekommen!
 
Da du die Schmerzen auch ohne Belastung hast, im Sitzen, ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass du durch eine veränderte Art des Trainings, mehr dehnen oder mehr kräftigen, eine Klärung deiner Kniebeschwerden bekommst.
Ab zur Untersuchung. Ohne vernünftige Diagnose gibt's kaum Besserung.
Schönes Wochenende noch
Egbert
 
das Knie unbedingt von einen Spezialisten abklären lassen!
und ob man mit einem Training die Oberschenkel dünner machen kann ist mehr als fraglich, daß die Knie weniger schmerzen, wenn man kräftige Oberschenkelmuskulatur hat, ist dagegen sicher
...... also wenn Du die Oberschenkelmuskel kräftigen willst solltest Du weniger Wiederholungen (8-10) machen und mehr Gewicht nehmen - bitte nicht gleich als unmöglich abtun, die vielen Wh schmerzen am meisten! und auch den Muskel an der Oberschenkelrückseite (Beinbizeps, oder hamstring ....) einbeziehen, hat bei mir Wunder gewirkt..... ja und dehnen tu ich auch sehr gern, hat aber nichts mit dem Muskelaufbau zu tun!
lg tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG
 
"Wegtrainieren" der Muskulatur?

hallo hasi,
ergänzend zu den anderen antworten, v.a. der von egbert (der als physiotherapeut aus erfahrung spricht), sollst du wissen, dass man einen muskel nicht "wegtrainieren" oder "dünner" trainieren kann. im gegenteil, durch krafttraining kommt es zu einer - durchaus zweckmäßigen! - hypertrophie.
"dünner" kann dein oberschenkel nur werden, wenn du dein unterhautfettgewebe in diesem bereich reduzierst. und dazu braucht es eine negative energiebilanz, wie du vermutlich schon weißt (siehe auch die einträge "negative energiebilanz" und "waschbrettbauch" im FAQ-forum).
lg, kurt
 
Zurück
Oben