fitness übungen

Chris2

New member
Hallo,



ich würde gerne mal wissen ob es egal zu welcher Zeit man fitness Übungen durchfürt.

Oder ob man die besser morgens oder mittags macht.



Ich mach das immer Abends von 20:00 Uhr - 21:00



Ist das vielleicht schlecht so spät ?





Danke
 
Tagesperiodik

angeblich unterliegt die menschliche leistungsfaehigkeit gewissen schwankungen, die von der tageszeit abhaengig sind. ein wissenschaftler konnte auch fuer die kraft abhaengigkeiten nachweisen (5%). demnach lag das maximum am vormittag, das minimum in der nacht. aufgrund der trainingsgewohnheiten kann aber der zeitpunkt hoher leistungsfaehigkeit auf dauer gesteuert werden.



trainiere selbst immer am abend. vor einem monat trainierte ich auch manchmal in der frueh und war anfaenglich etwas frustriert, weil sich die gewichter schwerer anfuehlten.

ob durch diese tatsache die 'trainingswirksamkeit' beeinflusst wird, entzieht sich meiner kenntnis.



vielleicht kann Kurt auf folgende fragen eingehen:



wie sieht es hinsichtlich der hormonellen situation nach dem training aus?



in einigen buechern fand ich die empfehlung nicht nach 19:00 zu trainieren, weil man dann angeblich nicht so gut einschlafen kann. weiss aber nicht ob sich die autoren vielleicht schon um 20:00 uhr schlafen legen.
 
;-)) muss wohl so sein!

über etwaige einschlafstörungen nach abendlichem training kenne ich keine studien (werd mal nachschauen).

ich kann jedenfalls super einschlafen, wenn das gehirn zunächst durch trainingsbedingte blutumverteilung in die muckis und anschliessend verdauungsbedingt in den magen-darm-trakt blutleer gemacht wird...

in diesem sinne - gute nacht!

kurt



Hannes schrieb:

> angeblich unterliegt die menschliche leistungsfaehigkeit gewissen schwankungen, die von der tageszeit abhaengig sind. ein wissenschaftler konnte auch fuer die kraft abhaengigkeiten nachweisen (5%). demnach lag das maximum am vormittag, das minimum in der nacht. aufgrund der trainingsgewohnheiten kann aber der zeitpunkt hoher leistungsfaehigkeit auf dauer gesteuert werden.

>

> trainiere selbst immer am abend. vor einem monat trainierte ich auch manchmal in der frueh und war anfaenglich etwas frustriert, weil sich die gewichter schwerer anfuehlten.

> ob durch diese tatsache die 'trainingswirksamkeit' beeinflusst wird, entzieht sich meiner kenntnis.

>

> vielleicht kann Kurt auf folgende fragen eingehen:

>

> wie sieht es hinsichtlich der hormonellen situation nach dem training aus?

>

> in einigen buechern fand ich die empfehlung nicht nach 19:00 zu trainieren, weil man dann angeblich nicht so gut einschlafen kann. weiss aber nicht ob sich die autoren vielleicht schon um 20:00 uhr schlafen legen.
 
Zurück
Oben