Trainingspartner nowtwendig? help!!

Medium

New member
hi,
da ich mir zur Zeit überlege eine Hantelbank für zuhause zu kaufen (zur Frage steht die Kettler Primus 100), frag ich mich ebenfalls ob ich zum Bankdrücken einen Partner brauch, der mich absichert, falls die Langhantel auf meinen Brustkorb fallen würde. Also bestimmt kann ich keine 100 kg "drücken" , denn ich wiege lediglich 65kg (mit 18 Jahren, männlich). Für die Konzentrationscurls für Bizeps benutze ich 8 kg und mache damit ca. 8 WH (nicht gerade der Wahnsinn, oder?*G*). Also ich hab keine Ahnung wieviel kg ich fürs Bankdrücken auflegen werde, da ich noch nie diese Übung gemacht habe. Angenommen ich würde nicht gerade mit 100 kg trainieren, brauche ich dann einen Partner der "sichert"???
Danke fürs Antworten
medium
 
Das hat...

HI,

nichts mit den 100kg zu tun, die du aber sicherlich nicht auflegen wirst. Denn überleg mal, selbst wenn du mit 50kg trainierst (was anfangs wohl deine absolute Grenze darstellen wird, wenn du freies Bankdrücken noch nie gemacht hast) und die dir mal irgendwann auf dem Brustkorb liegen, dann wirst du auch dann keine Luft mehr bekommen. Bei 100kg geht das ganze eben etwas schneller als bei 50kg, aber der Effekt bleibt der gleiche...!!
Zur Absicherung: Ich trainiere in nem Studio und stelle mir immer jemanden hinten dran, wenn ich die max. Sätze mache. Man kann dann immer noch ein oder 2 Wdh. herauspressen. Ohne Absicherung kannst du auch trainieren dann würde ich beim Auflegen aber etwas langsam machen, bzw. die letzte Wiederholung vielleicht dohc nicht mehr riskieren. Denn wenn du im Keller liegst, 60kg auf dem Brustkorb, da kommt keiner so schnell und hilft dir...!
Also, wenn du dir einfach jemanden hinten dran stellst, dann ist das wesentlich sicherer. Einmal die Woche intensiv Brust reicht vollkommen, von daher dürfte das ja irgendwie zu bewerkstelligen sein...

Also, viel Spaß beim Training

CU

Daniel
 
beim Bankdrücken definitiv wenn du powern willst..

... es gibt keinen fieseren Anblick als ein Mensch der versucht die zu schwer gewordene Olympiastange auf der Brust abgesetzt langsam auf einer Seite zu Boden zu bringen.
Ich war einmal live dabei als es für die Brust nicht mehr gereicht hat und dem armen Menschen die Stange abwärts auf den Kehlkopf gerollt ist ... ich glaube so schnell bin ich noch nie durchs Dojo gerannt.
Fazit:
Mit einem Partner schwaffst du mehr Wiederholungen weil du alles geben kannst was du hast ... instinktiv machst du ohne Partner 2 Wiederholungen weniger (Meine subjektive Meinung)

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg
 
Mensch Medium!

Fang doch einfach langsam an! Wenn du "nur" 30 kg schaffst, dann sind es eben nicht mehr. 100 kg Bankdrücken als Anfänger sind doch unrealistisch!

Du musst nicht beim 1. Mal gleich aufs Höchstgewicht gehen. Taste dich heran, macht doch nichts, wenn die ersten Tage nicht so "effektiv" sind. Du kommst bald drauf, was geht und was zu schwer ist. Höre einfach auf deinen Körper. Blinder Eifer schadet nur.

Viel Vergnügen
Gerhard
 
Re: besorg ein powerrack!n.t

Wo gibts das zu bestellen? (hab schon überall in google gesucht find aber keine adresse zum bestellen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif )
 
Re: besorg ein powerrack!n.t

wird dir billiger kommen,wenn du dir eins machen lässt!
cheers,klaus
 
Re: besorg ein powerrack!n.t

wo kann ich das machen lassen und was ist überhaupt ein powerrack bzw. was ist die funktionsweise?? *verwirrtsei*
mfg medium
 
Re: besorg ein powerrack!n.t

is im prinzip sowas:
http://gymratz.co.uk/cat16_1.htm

das ganze ohne gewichte...einfach ein stabiler rahmen mit löchern vorn und hinten,um massive metallpins durchstecken zu können. zb bei kniebeugen:in schulterhöhe die hantelablage(einfach stabile "haken",die in der richtigen höhe fixiert sind...) und etwas unter der tiefsten stelle,die du bei kniebeugen erreichst werden die pins durchgesteckt.solltest du mit der hantel nicht mehr hochkommen um sie in die ablage zu legen,lässt du sie einfach auf die pins...
das ding im bild is eigentlich unnötig tief,75cm würden reichen.höhe is eigentlich egal, die breite einfach an langhantel anpassen.
cheers,klaus
 
Zurück
Oben