@kurt) Therapieausbildung

markx

New member
kurts verdienste um die sportmedizin seien unwidersprochen - aber nur mal so nebenbei: hast du eine anerkannte therapieausbildung, weil du so schnell "kognitive verhaltentherapie" verschreibst?? und noch schneller im urteilen über den psychischen zustand der hier postenden bist??
 
Psychotherapie

hallo mark,
in deiner hypomanie scheinst du die realität etwas zu verkennen und nach deinen vorstellungen zu richten.
man muss kein ausgebildeter psychotherapeut sein, um als arzt die diagnose einer neurose stellen zu können. das lernt man schon als medizinstudent, wenn man sich mit der psychiatrie befasst (vorlesungen, praktika, prüfungsvorbereitung).
im übrigen arbeite ich seit über 8 jahren als konsiliararzt in einem großen psychiatrischen krankenhaus (psychiatr. krankenhaus des landes tirol) und wenngleich ich nur für die internistischen belange verantwortlich bin, so bekommt man im lauf der jahre doch einen gewissen einblick in das fachgebiet der psychiatrie.
nochmals: als laie kannst du auf diesem gebiet nicht mitreden. akzeptiere das bitte, auch wenn es dir schwer fällt.
wenn du was dazulernen willst, lies das buch "der adonis-komplex", dtv.
gruß, kurt
 
kurt hat also keine

psychothearpieausbildung. wollte das nur mal klarstellen, da er ja neurosen über das internet diagnosiziert.
und in dieser hinsicht bist du lieber kurt genau so ein laie wie ich!
 
und dir scheint es...

...am nötigen IQ zu mangeln, wenn du meine obige antwort nicht verstanden hast. ich habe keine psychotherapieausbildung und bin demnach auch nicht psychotherapeutisch tätig. aber die qualifikation zur diagnosestellung wirst du dummschwätzer mir hoffentlich nicht absprechen wollen. halt jetzt besser deinen mund, bevor du dich endgültig lächerlich machst.
 
Re: psychotherapie

nur gleich zu beginn: ich habe gerade 200 seiten "psychotherapie/psychoanalys.... usw." hinter mir, die ich für eine prüfung gelernt habe, bin also kein 100%iger nichtswisser was das thema betrifft. man muß im übrigen auch nicht immer etwas akademisches haben um von etwas eine ahnung zu haben, womit ich dir kurt recht gebe, aber dennoch finde ich die art und weise wie du manchmal antwortest "psychologisch" nicht ganz einwandfrei. jeder hat das recht auf eine eigene meinung und kritikverträglichkeit ist eines der wichtigsten reifekriterien die ein mensch im laufe seines lebens entwickeln soll.
 
Re: Psychotherapie

> das lernt man schon als medizinstudent, wenn man sich mit der psychiatrie befasst (vorlesungen, praktika, prüfungsvorbereitung).

Na ja, wir lernen auch etwas über des Aufbau der Lunge - und machen dennoch keine Lungentransplantation...

Im übrigen ist es m.E. schon ein Unterschied, lediglich prüfungsorientiertes Wissen (das sind nun einmal Praktika, Seminare etc.) wiederholen zu können oder auf Basis einer abgeschlossenen Ausbildung entsprechende Weiterbildungen durchgeführt zu haben.

Abschließend möchte ich noch bemerken, daß es nach meinem wissenschaftlichen Verständnis unredlich ist, derartige (Fern-)Diagnosen auf entsprechender Basis, d.h. ohne eingehende Anamnese zu stellen.
 
auch du bist schwer von Begriff

liebe(r) anonym,
diagnose und therapie sind zweierlei. ich sagte ja, dass ich nicht psychotherapeutisch tätig bin. sehr wohl aber habe ich die qualifikation zur erstellung von diagnosen wie besagter. dein "lungenvergleich" ist ziemlich dämlich. du musst lernen zu differenzieren. für viele diagnosen genügt die anamnese.
 
Zurück
Oben