Dehnen/ Regeneration/ Muskelverkürzung

Anonym

New member
DEHNEN

liebes forum,

suche aktuellste studien zum disputthema "dehnen oder nicht dehnen" sowohl aus verletzungsprophylaktischer Sicht als auch zur schnelleren einleitung der regenerationsvorgänge bzw. zur behebung von muskelverkürzungen.

grüße
 
FAQ! sieh mal etwas weiter unten!!! (k.T.)
 
Re: FAQ! sieh mal etwas weiter unten!!! (k.T.)

hallo kurt,

danke für den hinweis, allerdings sind die aussagen (die ich inhaltlich größtenteils teile) einfach in den raum gestellt, ohne literaturhinweis zur untermauerung der aussagen.

was ich suche sind aktuellste untersuchungen hinsichtlich pro
und contra dehnen.

liebe grüße

gerhard maier
 
sind´s die Augen...

wenn mich meine entzündeten Äuglein nicht täuschen stehen die da seit mindest 30 Stunden dabei...
 
Re: sind´s die Augen...

hallo boerdy,

sie haben mich vermutlich missverstanden. mir geht es nicht darum, recht zu haben oder besserwisser zu sein (sonst würde ich wohl kaum eine anfrage ans forum richten:)).

wie bereits erwähnt, stimme ich den im faq-artikel geschriebenen aussagen zum großen teil zu, aus der literaturangabe "WIEMEIER/KLEE" wird aber nicht eindeutig klar, ob sich diese auf alle aussagen im artikel bezieht und ferner fehlt eine jahreszahl.

auch wenn ihnen meine anfrage evtl. als übertrieben oder zu akkurat erscheinen mag, setze ich nur solche erkenntnisse in der praxis um, die ich nicht vom "hörensagen" erfahren habe. außerdem ist es in einer wissenschaftlichen diskussion üblich, thesen mit entsprech. literaturangaben zu untermauern, und zwar mit name des autors und jahreszahl (da die meisten autoren weit mehr als nur eine untersuchung zu ihrem fachgebiet anstellen) und es sollte ersichtlich sein, auf welche punkte sich die lit. bezieht.

kann ich selbst eine these nicht mit einschlägiger lit. belegen, ist das ja kein problem, doch besitzen meine persönlichen erfahrungen oder behauptungen, die ich gehört habe leider keine allgemeine gültigkeit. c'est la vie.

schönes wochenende

gerhard maier
 
Zurück
Oben