SCHOCK!!!

newbeginn2002

New member
Mist, so wie es hier verstehe darf man gar nicht jeden tag trainieren??

Ich habe(und mein Kumpel auch) jeden Tag immer die gleiche Übungen gemacht und mache sie immer noch.
Und zwar ziemlich lange!!

1.Kurzhantel(Bizep) 10 mal immer 12 wiederholungen auf jeder Seite.
2.Kurzhantel(trizep) genauso.
Bauchtraining(Schrägmusken, oberer und unterer Bauchbereich) 3Sätze bei jeder Übung.

Ist dieser Trainingsplan richtig oder falsch oder muss ich immer ein tag Pause dazwischen legen??
 
A

Anzeige

Re: SCHOCK!!!
Hallo newbeginn2002,

schau mal hier:
SCHOCK!!! .
Wenn Du jeden Tag trainieren kannst, hast Du Dich wahrscheinlich nicht richtig angestrengt. Der Muskel wächst nicht bei der Belastung, sondern während der Regeneration. Bei intensivem Training kann die Regeneration bis zu 7 Tagen dauern.

Gruß

Carsten
 
so "darfst" du ruhig trainieren

bei einer so niedrigen belastungsintensität sind die muckis bald wieder erholt. die frage ist nur, ob du ewig auf der stelle treten willst...
ich denke, du solltest mal die erfahrung machen, wie sich ein effektives krafttraining anfühlt:winke:
gruß, kurt (der 1x pro woche ein ganzkörper-krafttraining macht)
 
Re: so "darfst" du ruhig trainieren

wie meints du ewig auf der Stelle treten???

Ist eine Langhantel oder Kurzhantel besser??
Wieviel mehr darf ich denn trainieren damit die MUCKIS weiter Wachsen??
 
"mehr"

Mit "mehr" ist hier weniger die Anzahl der Wdh. als die Menge des bewegten Gewichts gemeint. Wenn Du 10 Sätze à 12 Wdh. schaffst, dann nimm halt mal das 3- oder 4-fache an Gewicht, dann kommst Du vielleicht nicht mehr so schnell auf die Idee 10 Sätze machen zu wollen. :p
Ich persönlich versuche immer ein Gewicht zu wählen, bei dem ich nach 3 Sätzen (10, 8, 6 Wdh. oder 3* 6-8 Wdh. mit sinkendem Gewicht) nicht mehr "Papp" sagen kann (letzteres findest Du so oder ähnlich hier im Archiv unter Kurts "Abwärtspyramide" erklärt). Nach einem solchen Training komme ich jedenfalls nicht schon wieder am nächsten Tag auf die Idee, Hanteln schwingen zu wollen :winke:.

lg

Tabea

P.S.: Trotzdem gerade am Anfang lieber etwas weniger Gewicht nehmen - damit man eine saubere Bewegungsausführung hinkriegt und nicht schummelt, nur damit`s richtig schwer aussieht...
 
Info ist alles! Dann die Praxis...

lieber "neuling",
tu mir einen gefallen: registriere dich und nutze die suchfunktion des archivs ("alle foren", "alle nachrichten") - da findest du alles, was du wissen musst.
die artikelserie "kraft und kraftraining" gibt dir das nötige hintergrundwissen.
gruß, kurt (der grad gesehen hat, dass du eh schon registriert bist - also, auf geht's!:winke:)
 
Re: so "darfst" du ruhig trainieren

naja nicht bloss ein effektive Kraftraining sondern eigentlich jedes HIT.
Ist zumindest bei mir so, und sollte dank den hohen endorphingehalt bei anderen ebenso sein, wobei die damit verbunden gefühle sicherlich sehr stark varrieren. (Hatte bisher nur stark positive erlebnisse, selbst wenn ich mal emotional nicht gut drauf war).
Das Gefühl ist allerdings etwas, welches abhängig machen kann (nehme an psychisch, vielleicht sogar leicht körperlich??!!!).
So what? Meiner Erfahrung nach kann man ATP/CP, glycolytic oder aerob trainieren, solange @ High intensity und lange genug!

mfg,
Lorenz
 
bitte informiere dich zuerst...

...bevor du leistungsphysiologischen nonsens von dir gibst. dir mangelt es an basiswissen über die muskuläre energiebereitstellung (z.b. schließen sich intensives krafttraining und aerobe energiebereitstellung aus). was verstehst du eigentlich unter einem HIT?
abgesehen davon ist die sache mit der endorphinausschüttung auch mehr mythos als wirklichkeit. kein mensch hat jemals den endorphinspiegel im gehirn gemessen, es ist eine hypothese, nicht mehr. dass man sich nach sportlicher aktivität "gut" fühlt, hat komplexe gründe und beruht nicht nur auf einer postulierten ausschüttng von "glückshormonen".
du bist halt ein trainingsphilosoph:winke:
nochmals schönes wochenende,
kurt
 
Re: bitte informiere dich zuerst...

okay stimme dir zu.
Hätte echt mal lieber nicht so nen blödsinn posten sollen, ich habe mich dazu nicht näher informiert. Und sicherlich ist gerade der emotionale Zustand in Abhängigkeit von diversen Hormonen, etc. ein extrem komplexes Thema, zu dem auch noch viel Forschung benötigt wird.
Auf jeden Fall um mal rein meine Erfahrungen wiederzugeben:
JEDESMAL habe ich nach einem High Intensity Training extreme Glückszustände, gewissermassen ein High, worauf auch immer das zurückzuführen sein mag. Das dauert mehrer Stunden ab.
HIT ist bei mir ca 1,5 -2 h @ 78-93%HFmax
Bei einem zu leichten Training ist praktisch nix zu bemerken, wodurch für mich auch kein Anreiz nach einem leichten Training vorhanden.

mfg,
Lorenz
 
HIT

du musst zwischen einem intensiven ausdauertraining und einem HIT unterscheiden. letzterer begriff hat sich als methode im krafttraining etabliert.
natürlich bewirkt erst ein umfangreiches und relativ intensives training das ominöse "high", das man subjektiv erleben kann (aber nicht muss). du darfst aber nicht den fehler machen, aus einer subjektiven erfahrung eine objektive tatsache abzuleiten.
gruß, kurt
 
Re: HIT

Hi,
*g* wie oft habe ich das schon gesagt, aber "du hast recht".

Aus deinem ominös und den vorigen Posts, schliesse vorerst mal dass das Kausale noch ein umstrittenes Thema ist, welches noch viel Forschung vor sich hat?! (bzgl. High)

mfg,
Lorenz
 
A

Anzeige

Re: SCHOCK!!!
Zurück
Oben