PRO 7 - macht spät essen dick?
Diskutiere PRO 7 - macht spät essen dick? im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Vielleicht hat jemand ARABELLA am Freitag auf PRO 7 gesehen. Dort hat ein Arzt erklärt, spätabends essen würde eher dick machen, da der Stoffwechsel im
-
14.10.2002, 08:13
Vielleicht hat jemand ARABELLA am Freitag auf PRO 7 gesehen. Dort hat ein Arzt erklärt, spätabends essen würde eher dick machen, da der Stoffwechsel im Schlaf nur auf Sparflamme läuft und die späte Mahlzeit viel länger im Verdauungstrakt verweilt. Dies würde Kurts These von der "ausgewogenen Energiebilanz" widerlegen. Was meint ihr?
-
14.10.2002, 08:34
hatten wir erst
irgendwie ist dieser Sender dafür berühmt, Blödsinn zu erzählen (abgesehen vom guten Filmprogramm).
Entscheiden ist, wieviel Du isst... nicht wann und auchnicht besonders, was.
Der Stoffwechsel läuft genauso weiter, der Körper verbraucht genauso Energie... ob Du schläfst oder nicht. :-) Der größte Teil der Energie des Körpers geht sowieso für Funktionen "drauf", die nix mit körperlicher Betätigung zu tun haben.
-
14.10.2002, 09:03
hatten wir schon mehrmals!
liebe abraxas,
das thema hatten wir schon mehrmals.
die gesetze der thermodynamik - und damit auch das prinzip der energiegilanz - gelten rund um die uhr. das mit der "sparflamme" ist nonsens. gerade nachts, wenn der parasympathicus dominiert, funktioniert die verdauung und verwertung der makronährstoffe ausgezeichnet.
gruß, kurt
-
14.10.2002, 09:40
P.S.
wenn man seinen täglichen energiebedarf schon gedeckt hat, sollte man natürlich spätabends nichts mehr essen... (das heißt, dass man untertags die energiezufuhr entsprechend drosseln sollte, wenn man abends bzw. spätabends "ordentlich" futtern will, damit die energiebilanz ausgeglichen bleibt).
gruß, kurt (gewohnheitsmäßig spätabendlicher und trotzdem kein dicker esser)
-
14.10.2002, 10:36
der mentale Aspekt
.. einer zeitlichen Einschränkung der Nahrungsaufnahme ist nicht zu vernachlässigen. Viele schaffen es eben nicht, über Tag die Energiezufuhr zu reduzieren, um abends noch Reserven zu haben. Wer sich einbildet, spätes Essen macht dick, hat es einfacher nicht den Kühlschrank oder die Süssigkeitenschublade zu plündern, weil sich die Frage der abendlichen Nahrungsaufnahme nicht stellt. Und wie du stets richtig sagst, Hunger entsteht im Kopf. 
LG Christiane, die lieber ordentlich frühstückt
-
14.10.2002, 11:33
Re: P.S.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich abends sowieso meist keinen Hunger mehr habe, wenn ich tagsüber schon reichlich gegessen habe. Außerdem schlafe ich schlecht, wenn ich mit vollem Magen ins Bett gehe, träume ziemlich wirres Zeug usw. Das würde auf jeden Fall dafür sprechen, abends mit dem Essen kürzer zu treten.
Gruß ABRAXAS
-
14.10.2002, 12:13
Jeder wie er will! (Das "predige" ist eh dauernd!)
-
14.10.2002, 12:38
siehe meine Antwort an Abraxas (k.T.)
-
14.10.2002, 12:52
Welche?
Mir ist schon klar, dass man nur durch eine positive Energiebilanz fett wird. Trotzdem macht es für manche Menschen Sinn an thermodynamischen Unsinn zu glauben, weil der Glaube daran zu einer Verhaltensänderung und letztendlich zu einer ausgeglichenen Energiebilanz führt.
Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, viele sind mit den Freiheiten bei der Gestaltung der Ernährung überfordert und suchen nach Regeln und Einschränkungen, so absurd diese auch sein mögen.
LG Christiane
-
14.10.2002, 13:13
Re: Welche?
<<<Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, viele sind mit den Freiheiten bei der Gestaltung der Ernährung überfordert und suchen nach Regeln und Einschränkungen, so absurd diese auch sein mögen>>>
-------------------------------
Meinst du etwa MICH damit?
Was wäre daran absurd oder verkehrt, wenn ICH mich am wohlsten dabei fühle, meinen Energiebedarf tagsüber zu decken und abends zumindest nichts Schweres mehr zu essen? Wie Kurt schon sagt, das soll jeder für sich entscheiden, aber REGELN brauche ich dafür ganz sicher nicht.
Gruß ABRAXAS
-
14.10.2002, 13:32
Re: Welche?
Ich glaube das war eher allgemein gemeint.
Wenn Leute, die keine Ahnung von den tatsächlichen Vorgängen haben, daran glauben das man vom Abends essen mehr zunimmt, und deshalb ihre "zusätzlichen" Abendnaschereien weglassen, dadurch eine negative Energiebilanz realisieren können: bitte, ist doch gut?
lg, Rowena
PS: (hätte ich mal nen Punkt einbauen sollen?)
http://www.der-mobber.de/anigif-Date...mics/bugsy.gif
-
14.10.2002, 13:48
Nein, dich meine ich nicht
Hallo Abraxas,
nein, dich persönlich meine ich nicht damit. Aber warum glaubst du, haben Strunz, Montignac und Co. eine solch große Fangemeinde? Doch bestimmt nicht, weil deren Einschränkungen bei der Ernährung besonders sinnvoll sind, sondern weil viele Menschen eine Anleitung brauchen.
LG Christiane
-
14.10.2002, 13:51
kurz gesagt, der Zweck heiligt die Mittel ;-) o.T.
-
14.10.2002, 14:41
EINSPRUCH !
es macht niemals sinn, an thermodynamischen unsinn zu glauben. aufklärung ist alles! erst wenn man versteht, kann man reussieren.
die regel "wenn du untertags schon ausreichend energie zugeführt hast, solltest du abends nichts mehr essen" lasse ich natürlich gelten
die menschen sollten aber genauso gut die regel verstehen, dass sie auch noch spätabends essen dürfen, wenn sie untertags im "minus" waren.
kurz gesagt - muss man/frau das prinzip der energiebilanz verstehen und sollte nicht "blind" irgendwelchen mythen folgen (montignac und sein GI-insulin-mythos, strunz und sein protein-HGH-mythos usw...)
lg, kurt
-
14.10.2002, 16:41
also hilfst du mir künftig bei der Aufklärung! kT