Rippenbruch/Rippenprellung/Rippenfell????

kristina1209

New member
Hallo,

ich bin gestern abend im Bad ausgerutscht und bin dann auf die Duschkante geknallt.

Nach 10 min. heulen wollte ich dann wieder aufstehen, ging aber nicht wirklich gut, weil irgendwas unter meiner Brust gepieckst hat.

So, ich bin auf die linke Seite gefallen, in Bauchnabelhöhe, habe jetzt aber Schmerzen in Brusthöhe.

Beim Atmen pieckst es, ich kann kaum tief ein und ausatmen, geschweige denn husten, jede Armbewegung oder überhapt jede Bewegung ruft ein tierisches drücken hervor und es brennt irgendwie ein wenig.

Naja, aber: Man sieht und fühlt rein garnichts! Keine blauen Flecken, keine Schwellung, nichts.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann, ob ich zum Arzt muss und ob es vielleicht durch Sport weggeht?

Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß,
Kristina
 
Das geht wohl eher durch Ruhr als durch Sport wieder weg.

Gut Besserung

Carsten
 
Hallo Kristina!

Das klingt nicht gut! Günstig wäre es auf jeden Fall zum Arzt zu gehen und ein Röntgenbild zu machen.
Wenn nichts gebrochen ist, dann ist es wenigstens abgeklärt und du kannst wenn nötig eine Behandlung bekommen. Eventuell genügt kurzzeitig ein Schmerzmittel und Schonung.
Hatte heuer zu Jahresbeginn etwas ähnliches durch einen Sturz beim Rodeln ...

Grüße
Gerhard
 
Hallo,

meiner Mutter ist vor zwei Wochen genau das gleiche passiert, naja nicht ganz - sie ist auf die Badewannekante geknallt, nicht auf die Duschkante.

Danch hatte sie die gleichen Symtome, wie du sie beschrieben hast. Ich dachte auch erst an Rippenbruch oder ähnliches, aber zum Artztbesuch konnte ich sie nicht überreden.

Ich hab sie eben nochmal darauf angesprochen und seit ein paar Tagen spürt sie fast garnichts mehr, nur beim husten noch ein wenig.


Was es nun war kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht war es ja ein Rippenbruch und er ist einfach wieder zusammengewachsen, keine Ahnung. Ein Artztbesuch kann auf jeden Fall nicht schaden.

Grüsse

Zasas
 
hallo kristina,
auch wenn man bei einer gebrochenen rippe in der regel ein hämatom (bluterguss) sieht, ist ein röntgen kein fehler. dass eine prellung schmerzhaft ist, ist klar. einerseits ist die beinhaut des knochens sehr "schmerzempfindlich", und in deinem fall kommt noch - wie du richtig vermutet hast - eine reizung des rippenfells dazu.
gute besserung,
kurt
 
einen bruch kannst du nur im röntgen diagnostizieren. ab zum arzt dann weisst du es. solange du schmerzen hast, solltest du auf jeden fall ruhe einhalten
lg, uschi
 
Danke,

kann ich denn, ohne dass man etwas sieht, einen bruch ausschließen? auch wenn ich das gefühl habe, es "ratscht" irgendwie in mir?

LG,
Kristina
 
nein, kannst du nicht. ich sagte doch bereits, dass ein röntgen kein fehler wäre.
lg, kurt
 
ok, ok,

dann muss ich das sicherlich auch heute machen,nä? ich werde dann gleich nach der arbeit ins krankenhaus fahren und das checken lassen.

vielen dank für euer aller hilfe und liebe grüße,
kristina
 
erstens: warum erst nach der arbeit?
zweitens: ein rö kannst du auch bei einem niedergelassenen radiologen machen lassen (dein hausarzt braucht dich nur zuzuweisen).
halt mich auf dem laufenden.
alles gute, kurt
 
hi noch mal,

nach der arbeit, weil ich hier vor 1530 nicht wegkomme, es ist niemand da, der meinen job machen kann und bis ich dann beim arzt wäre, hätten sie zu, ich habe schon alle möglichen ärzte angerufen, heute ist freitag und die machen dann "zeitig" feierabend. - leider.

kann man auch einfach so zum radiologen gehen?

naja, ich schau mal, wo der weg am kürzesten ist, ich kann mich kaum bewegen.

vielen dank und ich gebe dann bescheid, was passiert ist...

LG,
Kristina
 
durch die Ruhr sicherlich nicht!

aber vor lauter durchfall vergisst man dabei vermutlich die ripenschmerzen...:winke:
(das kommt davon, wenn man beim "e" 2 cm zuweit rechts tippt:winke:)
gruß, kurt
 
du kannst auch direkt zum radiologen gehen. dein hausarzt kann die überweisung nachschicken (oder du sie nachbringen).
alles gute, kurt (der sich fragt, was wäre, wenn du einen schlimmeren unfall hättest... ob nicht doch jemand da wäre, der deinen job machen könnte, sollte er nicht für ein paar stunden "ruhen" können... ich denke, die gesundheit hat vorrang!)
 
Hi noch mal,

danke für den tip, aber leider dürfen die nur gegen den überweisungsschein röntgen (habe da gerade angerufen).

dann werde ich einfach ins krankenhaus fahren, oder heute abend in die notfallpraxis.

Und: sicherlich, wenn ich hier blut spucken würde oder so, dann könnte man sicherlich die überwachung für einige stunden aussetzen, aber so leider noch nicht...:-(

LG,
Kristina
 
Was ist das denn für eine Beschäftigung: Supervisorin. Das heißt Supervisor. Ist doch schön wenn's mal keinen geschlechtsspezifischen Unterschied in der Berufsbezeichnung gibt.

Gruß

Carsten
 
:))) stimmt...:)

aber ich glaube, das steht sogar so in meinem vertrag...

also: Supervisor...

LG,
Kristina
 
Zurück
Oben