@Kurt: Eisenmangel....

karina1

New member
Hallo Kurt
Diesen Frühling hast Du mir mal geraten - nachdem ich über Müdigkeit etc. geklagt hatte - meinen Ferritinwert bestimmen zu lassen. Dieser lag dann bei 19 (weiss die Einheit natürlich nicht mehr). Ich hab dann für einen Moant lang täglich 100 (mikrogramm vielleicht?) Eisen verschrieben bekommen und dieses dann auch bis zum Schluss eingenommen.
Wie damals schon gesagt, bin ich Vegetarierin (seit 14 Jahren - und ich weiss, dass Du dies nicht so toll findest) und trainiere pro Woche momentan (Zwischensaison) nur noch so 8 bis 10 Stunden - ca. 6 Stunden Rad, der Rest Laufen und Schwimmen. Jetzt bin ich wieder total K.O.! Ich schlafe pro Nacht 7.5 bis 8.5 Stunden und könnte schon um 20 Uhr ins Bett liegen und einschlafen. Ich werde auch dauernd darauf angesprochen, dass ich schlecht aussehe etc.... Kann es sein, dass mein Eisenvorrat im Körper bereits wieder erschöpft ist nach so kurzer Zeit? Oder ist das einfach mal so eine Herbstmüdigkeit?
Soll ich den Ferritinspiegel nochmals bestimmen lassen, oder kann ich auf eigene Faust ein Eisenpräparat kaufen und einnehmen?

Danke und Gruss, Karina.
 
Eisenmangel

liebe karina,
natürlich "erschöpft" sich der eisenspeicher wieder, wenn du so umfangreich sport treibst und kein fleisch isst (ein weiterer aspekt ist die regellutung. wenn frau nicht die pille nimmt, kann diese mitunter verstärkt und/oder verlängert sein und somit zur entwicklung eines eisenmangels betragen bzw. dessen ursache sein). ein serum-ferritin von 19 ng/ml ist grenzwertig niedrig und mag für eine nicht sport trebende frau ausreichend sein, nicht jedoch für dich - ich setze die "untergrenze" für sportlich aktive bei 35 ng/ml an.
du hast zwei möglichkeiten: entweder eine intermittierende "eisenkur" (z.b. 4x/jahr einen monat lang täglich eine eisentablette) oder - was ich bei vegetarischer ernährung für zweckmäßiger erachte - quasi als "fleischersatz" 3x/woche eine eisentablette als dauersubstitution.
nicht vergessen: eisentabletten auf nüchtern einnehmen (eine halbe stunde vor dem frühstück), damit sie besser aufgenommen werden.
"auf eigene faust" sollte man/frau prinzipiell kein medikament einnehmen. eisentabletten sind rezeptpflichtig (die eisenpräparate, die du in drogeriemärkten oder reformhäuser kaufen kannst, bringen nichts). eine gelegentliche kontrolle des serumferritinspiegels ist sicherlich empfehlenswert. damit lässt sich auch das quantum der eisensubstitution bestimmen.
alles gute, kurt
 
Eine Blutabnahme ist ein "Klacks"!

den stich in eine vene der ellenbeuge spürt man so gut wie nicht.
lass bitte auch das rote blutbild (erythrocyten, Hb, MCH, MCV) incl. retikulocyten bestimmen.
lg, kurt
 
Eisenpräparate aus Drogeriemärkten bringen nichts?

Hallo Kurt,

wenn aber die Produktbeschreibung von Eisenpräparaten aus der Drogerie (in meinem Fall Hersteller "Altapharma" vom Rossmann-Drogeriemarkt) aussagt, dass mit der Einnahme von einer Brausetablette pro Tag der Eisenbedarf des Körpers zu 100% gedeckt wird? Dann ist das schlicht und dreist erlogen? Wie wird dann so etwas zugelassen bzw. auf den Markt gebracht?

LG,
Steven
 
Eisensubstitution

hallo steven,
hier geht es nicht um eine bedarfsdeckung, sondern um das beheben eines mangels. den bedarf kann man/frau mit der ernährung decken (sofern sie ausgewogen ist), da braucht es sowieso keine (teuren) präparate aus dem drogeriemarkt (nahrungsergänzungsmittel sind "geschäft", vergiss das nicht!).
warum, glaubst du, gibt es präparate, die rezeptpflichtig und somit ein "arzneimittel" sind, andere als "medizinprodukte" hingegen nicht? zugelassen wird viel, vor allem in deutschland.
gruß, kurt
 
Re: Eisensubstitution

Hi Kurt, da du gerade die "Nützlichkeit" dieser Drogeriemarkt-Präparate beschreibst, hätte ich ganz speziell die Frage an dich, was Kieselerde-Präparate bringen. Hat mir eine Freundin empfohlen, um kräftigere Fingernägel u. Haare zu kriegen.
 
Nochmals ich....

ehe du aufs Archiv verweist, habe soeben festgestellt, dass du am 4.9. schon gepostet hast. Da ging es allerdings ums "schlechte Bindegewebe", nicht um Haut und Haare.......gilt dieselbe Antwort???
 
Re: Eisenmangel

Hallo Kurt,

ich habe starken Eisenmangel, wohl auch bedingt durch meine Colitis und meine Ernährung. Die Pille muss ich jetzt wegen gesundheitlicher Probleme absetzen. Meine Frage, gibt es eine Alternative zu nüchtern. Ich bekomme dann immer starke Magenprobleme. Selbst nach dem Essen vertrage ich die Tabletten nicht sehr gut.
Habe auch schon einige Eisenspritzen bekommen, wenn es ganz schlimm war. Ist aber glaube ich nicht so gut für die Venen.
Kennst Du einen Trick, wie ich die Tabletten besser vertrage??

L.G.
Maria
 
Re: Eine Blutabnahme ist ein "Klacks"!

Wenn ich nicht hinschau ist es besonders schlimm. Dann zucke ich immer, da ich ja nicht weiß wann zugestochen wird.

Gruß

Carsten
 
Re: Was ist beim Hinsehen so schlimm??? (k.T.)

Nix. Ich schau halt weg. Dann is's vorbei, und nix hab ich g'merkt.
 
Re: Was ist beim Hinsehen so schlimm??? (k.T.)

Nix. Ich schau halt weg. Dann is's vorbei, und nix hab ich g'merkt.
 
Re: Was ist beim Hinsehen so schlimm??? (k.T.)

Nix. Ich schau halt weg. Dann is's vorbei, und nix hab ich g'merkt.
 
Re: Was ist beim Hinsehen so schlimm??? (k.T.)

Nix. Ich schau halt weg. Dann is's vorbei, und nix hab ich g'merkt.
 
Re: Was ist beim Hinsehen so schlimm??? (k.T.)

Nix. Ich schau halt weg. Dann is's vorbei, und nix hab ich g'merkt.
 
Re: Was ist beim Hinsehen so schlimm??? (k.T.)

Nix. Ich schau halt weg. Dann is's vorbei, und nix hab ich g'merkt.
 
Re: Was ist beim Hinsehen so schlimm??? (k.T.)

Nix. Ich schau halt weg. Dann is's vorbei, und nix hab ich g'merkt.
 
Re: Was ist beim Hinsehen so schlimm??? (k.T.)

Nix. Ich schau halt weg. Dann is's vorbei, und nix hab ich g'merkt.
 
Zurück
Oben