Cola light/ Tee

barbara2

New member
Cola light

Hallo Leute,
Mein Arzt hat mir mal geagt, dass man nicht zu viel Cola light oder einfach Colagetränke trinken sollte, weil Koffein dem Körper Wasser entzieht. Da ich aber im Winter nicht so viel Wasser trinken mag, wie im Sommer, bevorzuge ich eben Cola light.......schade ich nun meiner Gesundheit? Zu erwähnen ist, dass ich nebenbei auch ungesüssten oder künstlich gesüssten Tee während des Tages zu mir nehme.
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Schönes Weekend!
lg, Barbara
 
sorry...

aber sehr in so wenigen Zeilen soviel Unsinn gelesen.

Die Diskussion mit dem Süss-Stoff (verdammt, wie schreibt man jetzt das wieder) hatten wir erst vor einigen Wochen. Das der so vöööliig super ist wage ich bis heute zu bezweifeln.

Nicht ganz neu der Tip: erst registrieren, dann suchen
 
Re: Cola light

hallo barbara!
cola light ist völlig unbedenklich. die spuren von coffein sind nicht wirklich relevant. was das aspertam betrifft kann es bei höheren mengen zu leichten durchfall führen. aber das würdest du sofort merken.
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif
 
Durchfall

und unangenehme Winde bekommt man nicht von Aspartam, sondern vom Sorbitol, das z. B. in zuckerfreiem Kaugummi enthalten ist.
 
Re: Cola light

Was teilweise in Antworten stand stimmt nicht oder entbehrt der Grundlage.

Zum einen enthält Cola light Koffein nicht nur in Spuren, sondern genausoviel wie normale Cola, dazu habe ich folgendes online gefunden.

1 Espresso (50ml): 50
1 Tasse Filterkaffee (125ml): 80-120mg
1 Glas Cola (200ml): 20-50mg
1 Tasse schwarzer Tee (125ml): 30-60mg
1 Tasse Kakao(125ml):2-5mg
1 Schmerztablette: 30-100mg

(aus: test 9/91)

Aufgrund der höheren Menge, die man von cola light konsumiert als von Kaffe , ist das ganz schön viel.
Kommt noch der Tee dazu(wahrscheinlich meinst du Schwarztee). Trinkst du nicht genügend Wasser daneben, dehydriert dich solches Trinken ziemlich.


Ich würde dir empfehlen, statt Schwarztee viel anderen Koffeinfreien Tee zu trinken, oder doch mehr Wasser zusätzlich. Ich trinke auch gerne cola light, aber betrachte dies als Genussmittel, und trinke daneben meinen Wasserbedarf von mindestens 1.5 Litern. Sowieso sollte man ja nicht zuviel cola(auch light) trinken, wegen der Phosphorsäure( zu den Süsstoffen gleich weiter unten.)

Das mit dem Wasser trinken sollte aber eigentlich nicht so ein Problem sein. Wenn du stilles Wasser nimmst, kannst du auch mehr trinken.

Die Angst um die Süssstoffe schliesslich ist ein ewiges Thema. Aber ich denke nach dem wissenschaftlichen Stand gibt es dutzende und x-fach gefährlichere Dinge in unserer täglichen Ernährung von Acrylamid bis zu Hormonen im Fleisch.
siehe dazu auch den Artikel hier bei fitness.com:


https://de.fitness.com/nutrition/articles/light_suesstoff.htm


Gruss Claudio
 
Re: Cola light

Trink doch einfach mehr Cola light, dann kompensierst Du den Wasserverlust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Koffein gleiche mehrere Liter entzieht.

Carsten
 
aber auch nur bei Vorliegen einer...

...sorbitolmalabsorption! (meist mit einer fructosemalabsorption vergesellschaftet). "winde" sind also nicht obligat, wenn man light-drinks trinkt.
lg, kurt
 
FAQ Süßstoffe

hallo boerdy,
süßstoffe sind tatsächlich gesundheitlich unbedenklich. ich habe schon ausführlich darüber gepostet. der tipp mit dem "suchen" gilt also auch für dich:winke:
gruß, kurt
 
wieder einmal Thema Aspartam...

liebe anja,
haben wir - und zwar schon mehrmals.
nochmals: aspartam ist unbedenklich (ebenso wie die anderen auf dem markt befindlichen süßstoffe). registriere dich und lies im forenarchiv nach. das thema "süßstoffe" hatten wir schon mehrmals hier. kein mensch nimmt solche dosen zu sich, die bedenklich wären. light-produkte sind also durchaus "erlaubt"!
lg, kurt
 
Cola/Softdrinks, "stilles" Wasser, "Hormonfleisch"

hallo claudio,
1. cola, ob light oder nicht, entzieht dem körper nicht mehr wasser als man ihm mit diesen "softdrinks" zuführt (ein maßvoller genuss solcher getränke (gilt auch für sprite, fanta & co) ist wegen ihres phosphatgehalts (es ist nicht phosphorsäure!) zu empfehlen, ich habe schon darüber gepostet).
2. wasser ist wasser, ob "still" oder kohlensäurehältig. eine trinkmenge von 1 1/2 liter pro tag ist ausreichend (dazu kommt noch die entsprechende zufuhr beim sport).
3. keine angst vor "hormonfleisch" (siehe meinen infoartikel auf meiner homepage).
gruß, kurt
 
nochmal: bäh !

ich glaube Dir das gerne... schliesslich bist Du einer der wenigen in der "Welt des (Amateur)-Sports" der auf die Vernunft baut und keine Mythen erzählt.

Mit ist aber immer noch dieses grausige Experiment aus dem Bio-Unterricht vor Augen: das mit der Cola und dem Stück Fleich... nach 90 Minuten war das Ding erheblich angefressen.

Ob das nun am (in Spuren enthaltenen) Phospor liegt oder an der Kohlensäure oder am Zuckerersatz... wer weiss ?!?! (bestimmt weiss das jemand !).

Komisch nur: als Einziger in meiner Schulklasse habe ich nie Cola getrunken (im Gegensatz zu den anderen... die dafür in Massen). Mit 34 Jahren habe ich aber noch alle Zähne, keine Brücken, Plomben, Füllungen usw usf... :)
 
Wie schreibt man das jetzt wieder?

Süßstoff schreibt man weiterhin mit Eszet. Daß die Leute das jetzt nicht mehr einwandfrei hinkriegen, haben wir unserer "Recht-"schreibreform zu verdanken.
 
"state of the art", "evidence based medicine"

liebe anja,
kannst du mit diesen begriffen etwas anfangen? ich denke nicht. also informiere dich mal, was man darunter versteht. natürlich gibt es genügend ärzte, für die das auch fremdworte sind. man muss halt die richtigen informationsquellen anzapfen. geschrieben wird viel...
im übrigen bist du immer noch nicht registriert. mach das und lies meine postings im archiv zum thema "süßstoffe" und "aspartam".
schönes wochenende,
kurt
 
Zurück
Oben