Sauna und Bluthochdruck

Anonym

New member
Hallo,
ich habe gelesen, dass Saunagänge bei der Blutdrucksenkung helfen können. Wie oft und wie lange soll man denn am besten in die Sauna gehen, wenn man das Saunieren zur Blutdrucksenkung einsetzen will?
 
saunieren kann nicht wirklich eine signifikante dauerhafte RR-senkung bewirken. hier ist 1. körperfettreduktion im falle eines übergewichts und 2. regelmäßiges ausdauertraining effektiver. aber regelmäßiges saunieren ist prinzipiell empfehlenswert, v.a. über die kalten monate. es gibt aber kein bestimmtes "rezept" für das saunieren bei bluthochdruck, es gelten die gleichen richtlinien wie sonst auch. prinzipiell sollten hypertoniker nach dem aufguss nicht ins kalte tauchbecken springen (ist eigentlich generell nicht zu empfehlen, da auch beim normotoniker der systolische blutdruck hier auf 300mm Hg und darüber hinaufschnellt), sondern die kalte schwallbrause von den füßen aufwärts verwenden.
gruß, kurt
 
Deswegen bin ich vorsichtig und springe nach dem Duschen nicht gleich ins kalte Tauchbecken. Das langsame Abkühlen a la Kneip führt für mich eh zu einem Wohlgefühl, aber das dürfte am Alter liegen...
 
Ist denn durch eine nicht-medikamentöse Behandlung eine Blutdrucksenkung auch soweit möglich, dass man gar keine Medikamente braucht? Ab welchem Wert sind die Medikamente denn unverzichtbar?
 
Bluthochdruck

mittels regelmäßigem ausdauertraining und abbau von übergewicht (körperfettreduktion) lässt sich eine gewisse blutdrucksenkung erzielen. aber diese sollte nicht überschätzt werden, mit dieser basistherapie kann allenfalls eine milde arterielle hypertonie erfolgreich behandelt werden. wenn jedoch mehr als 25% der messwerte 135/85 mmHg übersteigen, sollte medikamentös therapiert werden.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben