Wann ist Krafttraining intensiv ?

Anonym

New member
Hallo zusammen,

intensives KT fördert den Nachbrenneffekt. Meine Frage : was ist für den after-burn effizienter : wenige Wiederholungen mit viel Gewicht oder aber viele Wiederholungen mit leichtem Gewicht ( z.B. auch Schnellkrafttraining ) ? Gibt es hier differenziertere Aussagen und Erkenntnisse ?? Mir geht es nicht um die Frage, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Trainingsformen auf den Muskelaufbau haben, sondern um exaktere Aussagen, welche intensive Trainingsform für die Fettverbrennung in den 24-36 h nach der jeweiligen Einheit am besten ist.

Danke für eine Antwort

Thomas
 
viele wh mit leichtem gewicht sind kein krafttraining...
schnellkrafttraining bedeutet nicht zwangsläufig viele wh!
für mich fangen viele wh bei 9 an,wie das allerdings auf die fettverbrennung wirkt,darüber hab ich mir noch nicht den kopf zerbrochen:cool:
cheers,klaus
 
hallo thomas,
viele wh mit wenig widerstand ist kein schnellkraft-, sondern ein kraftausdauertraining (40-60 wh). beim schnellkrafttraining kommt es auf eine "explosive" konzentrische kontraktion an, deshalb werden hier nur wenige wh gemacht.
jede methode eines krafttrainings (maximalkraft, schnellkraft, KA) kann zu einem anhaltenden "nachbrenneffekt" führen. ich kenne diesbezüglich keine wissenschaftlichen studien, die das differenziert untersucht haben (werde mal in "medline" nachsehen, aber das könntest du auch ->http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed)
ich denke, dass ein intensives maximalkrafttraining den längsten "afterburn" nach sich zieht, v.a. auch wegen der "reparaturprozesse" in der muskefaser. angeblich kann dieser bis zu 48 std nach der trainingseiheit anhalten. ich persönlich kombiniere es meist mit einem KA-training (1-2 KA-sätze nach 2-4 maximalkraftsätzen, z.b. in form der "abwärtspyramide"). aber ich mache das nicht des "nachbrenneffekts" wegen (der interessiert mich nicht, vielmehr der spaß am training und der trainingseffekt, sprich die entsprechende steigerung bzw. - in meinem alter:winke: - erhaltung der kraft) - ich hoffe, dass das "afterburning" auch bei dir nicht vordergründiges trainingsziel ist.
gruß, kurt
 
Vielen Dank für die konkrete Antwort !

Könntest Du am Beispiel des Bankdrückens Deine Abwärtspyramide erläutern ( Sätze, Wh ) ?

Gruss und erneuten Dank

Thomas
 
Ist mehrmals beschrieben! (siehe Archiv)

hallo thomas,
wenn du dich registrierst, kannst du die entsprechenden einträge abrufen.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben