reaktionsvermögen

Markyy

New member
hallo zusammen!
je höher die leistungsstärke im tennis, desto wichtiger wird das reaktionsvermögen des spielers. gerade im doppel ist ein schnelles reagieren am netz äußerst wichtig, vor allem um auf aus kurzer distanz schnelle bälle noch zurückzuspielen. bei den diesjährigen clubmeisterschaften im herren-doppel ist mir aufgefallen, dass meine reaktionsfähigkeit im vergleich zu den anderen topspielern aus dem club zu wünschen übrig lässt. es hat zwar immerhin zum titel des vizeclubmeisters gereicht, doch es wäre durchaus auch noch mehr drin gewesen. meine frage ist nun, wie lässt sich das eigene reaktionsvermögen sowie die reaktionsschnelligkeit durch übungen/gezieltes training verbessern? zu berücksichtigen wäre, dass ich wohl alleine trainieren werde. es müssen auch keine übungen auf dem platz mit schläger und ball sein, es können auch übungen ausserhalb des platzes sein mit anderen hilfsmitteln oder ohne hilfsmittel. hätte jemand einen tipp? übrigens, spielstärke herren 1. verbandsliga! vielen dank schin im vorraus!
mfg, markyy
 
...hat, neben dem "guten Auge" und der Spielphantasie etwas mit der Beschleunigung der Schulter, des Armes usw. zu tun.....dies ist durch schlichtes Krafttraining/Muskelaufbau (insbesondere Rumpfstabilisierung) zu verbessern. Tennis benötigt ansonsten nicht an erster Stelle die Schnellkraft....manchmal macht sich allerdings ein Sprinttraining ganz gut.....eine Kombination aus Krafttraining und Antrittsübungen (vom Leichtatlehten beraten lasen).

mfg
herbert
 
hallo herbert!
erstmal danke für deine hilfe! über ein gutes auge verfüge ich wohl, erkenne ich doch schon sehr früh das ein ball ins aus segelt, auch wenn es sich nur um wenige cm handelt. mein muskuläres niveau ist durchaus noch verbesserungswürdig, daran arbeite ich momentan auch verstärkt. sprinttraining mache ich sowieso schon seit längerem. hättest du nicht vielleicht noch eine andere idee um die reaktionsfähigkeit zu verbessern?
mfg, markyy
 
Kurzballspiel

...volley mit Partner/in oder gegen die Wand....(wenige Meter - je kürzer des schneller)....trainiert aber nur das Auge! -wie gesagt...wenn das Auge schon gut ist, dann hilft nur noch eine bessere Beschleunigung ...und die braucht im Quadrat mehr Kraft! Siehe Sprinter....Rennwagen etc.

Optimalerweise 1 Tag Muskelaufbau, 1 Tag Kraftausdauer Rest Sportartspeziefisches Training. Manche schwören auf die explosive Übungsausführung (langsam ablassen explosiv kontahieren)....ich setze mehr auf den simplen Kraftzuwachs einer grösseren/kräftigeren Muskulatur. Als Tennisspieler beziehst du ja viel Kraft aus der Koordination (bei den normalen Bewegungen/Schlägen) - die läuft auch umso besser, je stabiler der gesamt Stützapparat "eingepackt" ist. Bei superkurzen Bewegungen hilft die gute Koordination und die gute Bewegung alerdings nix - da muss die Masse einfach nur möglichst schnell/brutal von A nach B in eine bestimmte Stellung ....
Etwas anderes weiss ich wirklich nicht - manchmal sind die Dinge eben simpler, als man denkt :)

mfg
herbert
 
bin zwar kein Tennisspieler,
denke aber mal,
viel am netz trainieren mit Partner,
weil sich da das sogenannte Auge / Unterbewusstsein
trainiert, es lernt aus der Haltung und Aktion des Gegners (u.a.) immer besser(früher) und richtig zu reagiere

und dann vielleicht noch versuchen dich in die
richtige Stimmung zu bringen, (kampfgeist) aufmerksamkeit steigern.

jede Form von reaktionstraining bringt schon auch was,
z.B. könntest du Tischtennis probieren, da gehts noch schnelle

usw.

Grüße
Ryukyu
 
Zurück
Oben