Kcal-Verbrauch

Joanna1

New member
Hallo!
Erstmal ein großer Lob an alle, die fitness@com gestalten und tragen. Wirklich eine gute Sache!
Nun meine Frage /mein Problem:
Ich dachte immer, je höher der Kalorienverbrauch pro Zeiteinheit, desto intensiver der Training. Ein Beispiel: nach einer halben Stunde auf dem CrossTrainer (Verbrach ca. 400 Kcal) bin ich recht fit und könnte weiter machen, laufe dich dagegen eine halbe Stunde auf dem Band (Verbrauch ca. 300 Kcal, also weniger) bin ich doch recht geschaft und freue mich auf das Ende. Ich hätte gern eine Erklärung dazu, wobei ich an diese Stelle gleich bemerken will, dass ich nicht unbedingt meine sportliche Leistung bewerten bekommen möchte;-) Mir ist schon klar, dass da noch viel passieren muß.
Joanna
 
A

Anzeige

Re: Kcal-Verbrauch
Kalorienverbrauch

Hallo Joanna,

mit deiner Vermutung, dass der Energieverbrauch mit der Intensität steigt, liegst du völlig richtig. Allerdings sind die Kalorienrechner in den Geräten alles andere als genau. Dass beim Crosstrainer der Energieverbrauch höher ist als beim Laufen halte ich für unwahrscheinlich. Es arbeiten zwar die Arme etwas mit, doch ist die Rumpfstabilisierung längst nicht so ausgeprägt wie beim Laufen. Du wirst auch deine absolute maximale Herzfrequenz sicher nicht auf dem Crosstrainer ermitteln, sondern eher auf dem Laufband. Wenn du tatsächlich wenig trainiert bist, wie du selber andeutest, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass du 800 kcal pro Stunde walkenderweise verbrauchst. Der 600er-Schnitt beim Laufen mit anschließendem "Außer-Puste-Sein" klingt schon um einiges realistischer.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
Re: Kalorienverbrauch

Also Thomas,
erstmal vielen Dank für die Erklärung. Nun, die Schwierigkeitstufe auf dem Crosstrainer stelle ich schon etwas höher, so dass vielleicht dadurch die Zahlen erstmal höher sind als auf dem Laufband. Die 800 würde ich sicher auch nicht schaffen, da ich am Ende auch etwas langsamer trete. Aber eine Stunde würde ich schon schaffen, am Laufband ist eine Stunde auch noch drin, aber da bin ich deutlich langsamer. Am Ende ist der Kcal-Verbrauch aber doch mit meiner körperl. Verfassung nicht "compatibel" ??
Joanna
 
Hallo Joana,
das wären beim Crosstrainer im Schnitt über 13 kcal pro Minute und beim Band "nur" 10. Wobei Dich das Band mehr anstrengt. Wie Thomas schon sagte, das kann normal nicht sein.Zumal die Leistung beim Crosstrainer etwa das vierfache pro Minute von "normalen Walkern" ist. Maschin kaputt??
Gruß Rainer
 
Reiner,
ich werde mich beim nächsten Fitnessstudiobesuch beschweren, oder ich schnappe mir eine nette Betreuerin dort und lasse sie die Sache überwachen. Denn ich bilde mir das echt nicht ein!
Aber danke Dir!
Joanna
 
Hallo Joanna,

das ist bei unseren Geräten genau das gleiche, da schau ich schon gar nicht mehr auf die Kalorienangabe sondern nur auf die Leistung. Auf die kommt es ja schließlich an :winke:

L.G.
Maria
 
Hallo KBMaria,
da bin ich aber froh, dass es bei dir aus so ist. Ich kam mir langsam sehr unglaubwürdig vor;-)
Danke dir, du freund des kleinen prinzen, den mag ich auch sehr!
Jo
 
nur leider macht das keinen grossen unterschied ob du nun auf die leistungs oder energie-angabe auf dem gerät achtest.
Würdest du das Forum oder netz durchsuchen, würdest du viel dazu finden. *nichtnähereingeh*
Mein Tipp: Kauf dir einen brauchbaren Pulsmesser, der dir dann auch brauchbare werte diesbezüglich liefert.
mfg,
Lorenz
 
A

Anzeige

Re: Kcal-Verbrauch
Zurück
Oben