Körperfettanteil/ Messgeräte/ Genauigkeit

romina1

New member
fettanteil

hallo leute,
gestern habe ich mir an einer messe meinen körperfettanteil messen lassen (mit so einem handgerät) und ich habe fast einen schock gekriegt! ich bin 1.63 cm gross und wiege 49kg.....der fettanteil beträgt aber 24.6!! kann das wirklich sein? ich treibe ca. 4-5 x sport in der woche, darunter 3x krafttraining und auch achte ich aufs essen.
was meint ihr dazu??
lg, romina
 
Re: fettanteil

is für meinen geschmack etwas hoch,aber viele mädls liegen eben in dem bereich!
und beim krafttraining is das so eine sache.....bei vielen mädls hat das mehr mit schwangerschaftsgymnastik zu tun als mit training....
will dir natürlich nix dergleichen unterstellen*ggg*
cheers,klaus
 
Re: fettanteil

hi romina,

schon komisch!
ich bin 160 cm und wiege 52 kg habe jedoch einen wert von 21!!
ich würd nicht grad viel von dieser waage halten!

lg. petra
 
Re: fettanteil

sorry klaus, aber ich gehöre nicht zu den mädels, die schwangerschftskrafttraining machen! ich weiss wie man trainiert, vor allem sieht man es mir an, dass ich durchtrainiert bin. ich habe eine athletische figur, deswegen frage ich mich, ob dieser fettanteil stimmen kann!
lg, barbara
 
Re: fettanteil

hm,bei mädls stimmt das omron recht gut mit den werten vom skinkaliper überein....
wenn es 25% zeigt,bin ich ziemlich sicher das du auch über 20% bist...
zum training:kannst mir mal sagen,wieviel du bei kniebeugen und bankdrücken schaffst,bzw wieviele klimmzüge?
cheers,klaus
 
Re: fettanteil

hi klaus,
ich bin 35........schon ein altes mädl....
also bei den kniebeugen etc. mach ich 3 sätze à 12, 10, 8 wdh.
ist das nicht gut??
lg, romina
 
Re: fettanteil

hi romina!
hehehe,ich bin auch ein alter sack und die uschi,mit der ich trainier is noch älter!das is bezüglich kraft nicht schlimm,wir brennen beim training die kinder fürchterlich her:cool:
hab gemeint,mit wieviel kg du trainierst.....(denn daraus kann man schon schliessen,ob das training ein krafttraining is;-)
cheers,klaus
 
Re: fettanteil

klaus,
also ich das gewicht beiden kniebeugen ist 180, aber das sind keine kg.......?
ist das ok?
lg, romina die sich eigentlich nicht alt fühlt, trotz den 35 jahren
 
Re: fettanteil

Hallo!

Wenn Du mit Deiner Firgur bisher zufrieden warst mach Dir doch jetzt wegen der 24,6 % keinen Stress! Wenn das Ergebnis überhaupt stimmt ...

LG
Jasmin

]
 
die Zahlen sind wirklich ein Problem...

....jede/r hantiert damit herum und trotzdem sind sie, für sich gesehen, erst einmal Unsinn. Schade, dass nicht alle auf dich hören, liebe Jasmin - alles muss gemessen und bewertet werden :).
Manchmal können die Dinger ja ein erster Anhaltspunkt für den statischtischen "normalfall" sein...

lg
herbert
 
Re: fettanteil

hm,wenn du kniebeugen an maschinen machst,lässt sich das natürlich nicht auf hantelkniebeugen übertragen!is ja auch egal...und bezüglich körperfett würd ich mir da keine gedanken machen,solang du mit dir zufrieden bist!
ich benütz das ding eigentlich nur,weil öfters leute zu mir kommen,die abspecken wollen und das ding liefert anhaltspunkte,wieviel kg sie wohl abnehmen müssen(eigenartigerweise wollen alle die kg wissen,mir persönlich reicht ein blick in den spiegel...und ab und zu stell ich mich auf die waage,um sicherzugehn das ich nicht zu schnell gewicht verlier....)
cheers,klaus
 
Also jetzt muss ich den Mädels

doch auch einmal beihalten. :)
Ich mache auch keine Schwangerschaftsgymnastik. Klimmzüge kann man bei uns im Studio leider nicht machen aber auf der Flachbank drücke ich z.B. mehr als mein eigenes Körpergewicht (60 kg) und das 3x 12. Mein Fettanteil liegt auch über 20 % obwohl ich gut durchtrainiert bin. Was soll's im Spiegel gefalle ich mir und nur das zählt. :winke:
Ach ja, ich bin 40, habe gerade den schwarzen Gürtel im Kickboxen gemacht und fühle mich überhaupt nicht alt.

L.G.
Maria
 
Re: Also jetzt muss ich den Mädels

hm,das is vielleicht etwas falsch rüber gekommen....
ich bin schon der meinung,das viele mädls einfach ihre zeit in der kraftkammer verschwenden,ABER nicht, das sie selber dran schuld sind!liegt im allgemeinen an den trainern,die ihnen einen zettel mit einem ineffektiven programm in die hand drücken(natürlich nur übungen an maschinen,denn da braucht man keine zeit dafür aufwenden,das die leute die übung korrekt lernen wie zb bei kniebeugen...) und sich dann nicht weiter um sie kümmern...
es gibt natürlich immer ein paar unterhosenbügler,denen ein richtiges training zu heftig is,aber das beschränkt sich ja nicht auf frauen.....
bankdrücken:3x12 mit 60kg an der maschine oder mit der langhantel???is auf jeden fall gut,mit der hantel wärs excellent:winke:
und bezüglich körperfettanteil:
mir setzen hier zuviele die %,niedrigen bmi oder gewicht mit gutem aussehn gleich...das eine hat ja nicht zwangsweise mit dem anderen zu tun!wenn ich mir da manche marathonläüferinnen anschau...no,thanks,sir!
aber eines is einfach eine tatsache:wenn eine frau eine sportlich-durchtrainierte figur anstrebt,wird sie mit dem körperfett unter 15% müssen....ob sie damit hübscher is als mit 20% is eine andere sache...
und bevor jetzt wieder von irgendwem so ein blabla wie:das aussehn is nicht wichtig,es zählt nur die persönlichkeit kommt...ich find nicht,das die optik das wichtigste is,aber egal is sie sicher auch nicht!und überhaupt:darf ich bitte ALLES haben??:cool:
schwarzer gürtel?gratuliere,wie lang machst das schon?
und alt....warum sollten wir uns alt fühlen,sind es doch nicht:cool:
ui,lange mail,hab frei und wollte eigentlich mit dem bike ein paar schwarze striche auf den asphalt malen,aber es regnet/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
cheers,klaus
 
Re: Also jetzt muss ich den Mädels

Uii sooooo eine lange Antwort :)
Also ich mache Bankdrücken mit der Langhandel, bringt einfach mehr. :winke:
Mit den Trainern hast du allerdings vollkommen Recht, bei uns im Studio ist das ganz genau so. Da kümmert sich kaum einer und oft ist auch gar kein Trainer da. Wenn ich sehe wie manche ihre Übungen machen tun mir schon beim Zusehen die Gelenke weh. Und so etwas nennt sich Gesundheitszentrum.
Ich habe bei der BSA die Fitnesstrainer B- Lizenz gemacht und schreibe mir meine eigenen Pläne. Oft kommen sogar Kunden des Studios, die das wissen, während meines Trainings zu mir und bitten mich ihnen doch bei ihrem Training zu helfen.
Ich muss Dir auch Recht geben, das Aussehen ist sicher nicht das Wichtigste, aber egal ist es auch nicht . Ich trainiere ja auch deshalb, weil es mir gefällt einen durchtrainierten etwas muskulösen Körper zu haben :winke:. Und nicht nur um genug Kraft zu haben die Mädels, die mit mir in den Ring steigen, zu besiegen :). Und ich muss zugeben ich würde auch ganz gern meinen Körperfettanteil noch etwas reduzieren, aber es gelingt mir einfach nicht so /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

So ich hoffe der Regen bei Dir hört bald auf und Du kannst noch ein bisschen mit Deinem BIKE raus, ich drücke Dir die Daumen.

L.G.
Maria
 
Re: fettanteil

die werte sind nicht richtig, können aber akzeptable trends erfassen.
Aber im netz und forum findet sich massenhaft dazu.
mfg,
Lorenz
 
Re: fettanteil

Hallo Klaus.
Vergiss es die BIA ist ein nette sache jedoch in der angewandten und verkauften form praktisch ungeignet um die prozentuellen fett angaben im körper zu bestimmen.
Wieso habe ich soweit ich weiss schon einmal erläutert.
(Aber den trend, kann man in akzetabler genauigkeit erfassen, jedoch auch nur für bestimmte körperabschnitte, eben dort wo gemessen wird, und der wechselstrom fliesst.)
Bei unter 20% kann man selbst durch blosse optik, wenn man genug refernzwerte hat, halbwegs genau schätzten, auf jeden fall um einiges genauer als per BIA von einem fuss zum anderen, oder einem arm zum anderen :)
mfg,
Lorenz
 
Re: fettanteil

ich würd sagen,bei leuten die nicht wesentlich von der "norm" abweichen,weicht das omron nicht zu sehr ab(kurt hat glaub ich auch mal was in der richtung erwähnt,und er hat ja den vergleich mit einem hitech-gerät).da stimmts auch mit dem skinkaliper überein....und mit meinem optischen eindruck.
hab zb die uschi und meine exfrau gemessen,deutliche unterschiede in grösse und gewicht aber ähnliche form.das omron zeigt 15 bzw 14%,skinkaliper sagt das gleiche und mein auge auch,beide leichtes 6pack,aber die ex is eine spur leaner..und genau das sagt das omron auch.
bei bb oder extrem schlanken bzw stark übergewichtigen kann man das ding natürlich vergessen...
grüsse,klaus
 
Zurück
Oben