Wieviel Regenerartion?

chris78

New member
Hallo, mache seit ca. 10 Monaten Krafttraining. Mein bisheriger TP besteht aus einem 2er Split, wobei jede Muskelgruppe ca. 2 Tage Zeit zu regenerieren hat. Reicht das? Oder ist das zuwenig? Wollte event. auf einen intensiveren 3er Split umsteigen mit wieder 2 Tagen Regenerationszeit.
 
Re: Vergiss es!

Halte dich an dein gefühl, ich glaube kaum dass du immer mit exakt der selben intensität (+ intensitätsreizsetzung) trainierst.
Die regeneration differiert ebenfalls von massenhaft faktoren, und fällt unterschiedlich aus, also wenn du dich wieder recovered fühlst, dann trainiere was dein body hergibt!
"so gleich mal 100 liegestütz zum aufwärmen!"
:lol:
 
Re: Vergiss es!

okay falls du es nicht verstehen willst, then my recommendation l-glutamin,... :), am besten im familienvorrat!
Noch einmal: Du musst auf deinen Körper hören, du missverstehtst hier ziemlich etwas, weniger das training erwirkt die gewünschten effekte (sprich die adaption des körpers) als vielmehr die regeneration. Du setzt nur von zeit zu zeit nen kleinen, kurzen impuls (also ne HIT-runde) und regenerierst dich wieder and so on.
Letzteres ist jedoch der vorgang in dem die eigentliche adaption passiert!
Also solange du fühlst dein körper regeniert sich, lass ihn und erfreu dich daran (die einstellung machsts aus!), und wenns ein paar tage dauert (3,4,5,...) darum geht es nicht. Wenn du dich super fühlst, und schon alles in dir geradezu nach einem training schreit, und du es kaum mehr ausshälts, jaaaa dann lass es raus, mach wieder ne runde HIT und erfreue dich daran :)
Aber bidde, hör nicht auf irgend welche starren dogmen von irgend welche BB mags, oder BB's auf dir extrem natural BB's kannst du ruhig mal hinhören, falls du genug info von verschiedenen seiten einholst, und die information mittelst.
(ich weiss nicht wie lange du trainierst, aber prinzipiel merkst du sehr schnell und sehr gut wenn du completely recovered bist)
so long,
Lorenz
 
bin nicht ganz Sentinels Meinung

...weil die vollständige Regeneration nur teilweise eine Gefühlssache ist. Bei hochintensiven Belastungen werden tatsächlich 3-5 oder sogar mehr Tage benötigt - das "feeling" ist aber meist schon nach zwei Tagen auf "Reg"..

ES hilft nur die Langzeitbeobachtung - bei Leistungsabfall muss die Zeit verlängert werden. Die Reg. hat aber nicht absoluten Vorrang - den hat immer noch der Trainingsreiz. Die Reg. muss nicht immer vollständig abgeschlossen sein - es sollte aber durchschnittlich der Fall sein.

lg
herbert
 
Re: bin nicht ganz Sentinels Meinung

Hallo herbert,
Ich gebe dir schon recht :), jedoch was mich irritiert hat der post war, dass total stur einfach nur irgend welche trainings tage/zeiten erwähnt wurden, ohne jeglichen persönlichen eindruck. Also so als ob wenn in der Bedienungsanleitung 2tage drinnen stehen dann werden diese eingehalten, und wenn der körper noch so schmertzt, schliesslich stehen ja 2tage drinnen, muss ja wohl so sein :)
Ich trainiere z.b. in einem 5er split, und halte auch gewisse trainingszeiten ein, jedoch falls einmal ein höheres high intensity training erfolgt, dann mach ich auch mal nen tag mehr, oder manchmal ist auch kein tag nötig, da sich der trainingsplan etwas verschoben hat.
Und wenn die Reg ziemlich vorangeschritten ist, merkt man schon deutlich in den muskeln bereits bei leichter beanspruchung (was ich eigentlich mit gefühl meinte, und nicht irgend welche hormonauschüttungen :)D )
mfg,
Lorenz
 
ach so ot
 
Zurück
Oben