Laufanfänger

cbeinecke

New member
Hallo Leute !

Ich habe eine ernstgemeinte Frage. Die die mich "kennen" wissen sicherlich, dass ich hier im Forum recht aktiv bin und daher keiner bin, der über die sportlichen Leistungen andere Lache.

Ich lese immer wieder von Laufanfängern von ihren anfänglichen Laufleistungen und Streckenlängen (zuletzt von Jackie). Als ich im Januar angefangen habe zu laufen um "über den Winter zu kommen", da ich sonst Rad fahre. Bin aber auch schon vor ca. 10 Jahren mal gelaufen (musste damals leider wegen Knieproblemen aufhören) und es hat mir viel Spaß gemacht. Da das Wetter nicht besser wurde habe ich mir dann gesagt: "Läufst Du halt mal einen Marathon". Es sollte der (in 7 Wochen) stattfindende Frankfurt Marathon sein.

Meine Anfangsstrecken war 9 km bei ca. 10km/h. Mittlerweile laufe ich problemlos 34km bei mittlerer Intensität. Und meine Trainingszeiten sagen mir, dass ich ca. bei 3 Stunden 30 landen müsste.

Lange Rede kurzer Sinn: Warum fällt es scheinbar vielen schwerer längere Strecken zu laufen als anderen ? Bzw. haben viel am Anfang Schwierigkeiten ein etwas flotteres Tempo zu gehen (z.B. 9-10 km/h) ?

Ich bitte nochmals bei Antworten zu bedenken, dass ich hier nicht angeben will. Mich interessiert das wirklich. Ich möchte mich schließlich bei Fragen von Laufanfängern in deren Lage versetzen.

Gruß

Carsten
 
A

Anzeige

Re: Laufanfänger
der Vergleich hinkt...

... weil du beim Einstieg in dein "Laufleben" wahrscheinlich so schon fit genug warst, um "aus der Kalten heraus" so mal 9km zu laufen, da ist schon Grundlagenausdauer vorhanden, die jedem Laufanfänger noch fehlt.
Und das ist der Unterschied!

Ps: Ich bin letztens auch nen Halbmarathon in 1:41 gelaufen, würde mir aber nicht zutrauen, bei einem Marathon zu starten!!!
mfG der Gilb
 
Re: der Vergleich hinkt...

1:41 könnte ich evtl. knapp verfehlen. Aber warum traust Du Dir dann keinen Marathon zu ? Du musst ihn ja nicht ganz in dieser Geschwingkeit laufen. Sobald Du Deine Geschwindigkeit etwas drosselst, kommst Du auch durch (unter der Vorraussetzung, dass Du die 1:41 nicht gemütlich gelaufen bist).

Gruß

Carsten
 
kein Marathon...

...weil ich eigentlich sonst nie so lange Strecken lauf.Mir reicht immer eine Stunde bei 13,5km/h. Hab den Halbmarathon nur gemacht. um auch mal nen zahlenmäßigen Vergleichswert meiner Ausdauer zu haben.
Aber da mußte ich zum Schluß auch ganz schön blasen./phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

vielleicht probier ichs ja mal in der nächsten Saison mit einem Marathon, aber dann ist doch bestimmt ein richtiger Trainingsplan notwendig, oder? wenn, dannwill man ja auch ne akzeptable Zeit laufen( so wie deine Zielzeit)!

der Gilb
 
gegen Seitenstechen...

...hilft die richtige Atmung!

Bei mir war´s jedenfalls so. Hatte am Anfang auch immer Seitenstechen, weil ich mehr unregelmäßig geprustet und gehechelt hab als "richtig" zu atmen. Hab nun schon seit langer Zeit diesen Rhythmus: ein-ein-aus-aus-ein-ein...usw. Seitdem hatte ich nie wieder Seitenstechen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich? Achte mal drauf!

Liebe Grüße
Constanze
 
P.S. ...wegen der Laufstrecke...

...hast Du ein Fahrrad mit Computer? Einfach die Strecke abfahren. Oder - wenn möglich - mit dem Auto. Letzteres geht bei mir leider nicht, da ich dann über´s Feld heizen müßt und da haben einige Leutchens was dagegen :winke:...
 
genau so...

...ist es! bei der Atmung liegt die Krux! Versuch mal deine Atmung bewußt an deinem Schritttempo zu orientieren. ich persönlich, atme auf drei Schritt ein und auf die nächsten zwei aus. das mußß aber jeder für sich selber rausfinden. du wirst sehen, das ist ein ganz anderes Laufgefühl...

der gilb
 
Streckenläge...

... vermesse ich immer mit der Wanderkarte. die hat eine ausreichende Genauigkeit.

mfg der gilb
 
Re: Du Desillusionist!!!

Jallo Lea !

Ich fürchtete schon, dass sich einige über mein Posting "ärgern". Aber ich glaube Deinem Problem kann geholfen werden.

Der Puls hat nichts mit dem Seitenstechen zu tun bzw. vice versa. Es hängt einfach mit dem unrythmischen Atmen zusammen. Versuche mal auf Dein Aus- und Einatmen zu achten. Atme z.B. auf zwei Schritte ein und zwei Schritte aus (hängt aber auch von Deiner Atmefrequenz ab). Also immer darauf achten, das Atem- und Schrittfrequenz übereinstimmen. Wenn Du dass eine zeitlang machst, automatisiert sich das ganze und Du brauchst irgendwann nicht mehr darauf achten. Ich habe sogar eher das Problem beim langsamen Laufen, da ich da dann eine niedrigere Atemfrequenz habe aber die Schrittfrequenz noch relativ hoch.

Ps. Probier's mal aus und gib Laut.

Gruß

Carsten
 
Re: kein Marathon...

13,5 könnte ich auch hier knapp verfehlen (vielleicht kann mich ja jemand mit einer Peitsche motivieren). Von daher könntest Du jetzt schon laufen.

Was den Trainingsplan angeht ist das nicht so wild. Wichtig ist dabei, dass man sich an die Streckenlänge gewöhnt durch lange Läufe. Von der Geschwindgkeit passt es eh schon bei Dir.

Gruß

Carsten
 
Re: P.S. ...wegen der Laufstrecke...

Dann schieb halt Dein Fahrrad. Es heißt doch: "Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt".

Gruß

Carsten
 
Re: und ich...

Da behaupte ich einfach mal, dass viermal ein und viermal aus, zu langsam ist. Da muss ich schon sehr langsam laufen und ich habe nicht gerade eine kleine Lunge.

Versuch mal schneller zu atmen.

Carsten
 
als Motivation...

... kann im Normalfall ein Laufpartner wirken.
Aber was ist schon normal, ich bin auch mal zwei Wochen mit einem Trainingspartner gelaufen, das ist voll nach hinten losgegangen, wir hatten uns gegenseitig so hochgeschaukelt, das wir zu guter Letzt nur noch gesprintet sind. Wir haben zwar in jeder Einheit ne neue Topzeit aufgestellt, das machte mir ( und ihm) keinen Spass, seitdem laufen wir wieder getrennt :)

mfg der gilb
 
Re: Laufstrecken und Geschwindigkeitsmessung

Falls du wirklich ein dedicated runner bist, stelle ich eh ausser frage, dann kannst du über den kauf von gps uhren nachdenken. timex (ami herst.) bietet solche an, der preis ist angemessen, und für die läufer gibt es eigentlich in diesem bezug keine viel bessere alternative.
Funktioniert einfach über das herkömmliche GPS syst (d.h. per interferenzmessung zu jeweils 3 satelliten (damit du eine 3D erfassung hast, d.h. du bekommst auch höhendaten) und misst ausreichend schnell.
Also mein super tipp *mirselbstapplaudier*, falls du es als langsanschaffung siehst!
so long,
Lorenz
 
Re: als Motivation...

Da muss ich Dir zustimmen. Ich werde mit meinem Nachbarn laufen der ein sehr ähnliches Niveau hat (wahrscheinlich im Moment auch etwas besser ist). Aber wir sind einmal zusammen gelaufen zu einem Zeitpunkt, da ich noch besser war. Wir sind zwar nicht gesprintet aber doch zu schnell.

Theoretisch wäre es wahrscheinlich besser, wenn ein leistungsschwächerer und ein leistungsstärkere Läufer zusammen laufen. Dann kann der Stärkere beruhigt hinter dem anderen herlaufen und setzt ihn somit nicht unter Druck. Aber vom Trainingseffekt passt ds meist nicht.

Carsten
 
versuchs doch mit ner preiswerteren Variante...

... da gibt es von Nike ein Uhr ( triax o.ä.) mit Schrittzähler,
Schnäppchen für etwa 400€ :)

mfg der gilb
 
da hast du recht...

... in meinen Augen wär eine einzige Alternative direkt ein Lauftreff, sind ja meist zwischen 6-15 Leuten, da bildet man dann halt Leistungsgruppen oder noch besser: alle laufen zusammen, weil eine große Gruppe bleibt stabiler im Tempo...


der gilb
 
Seitenstechen...

...hängt nicht nur mit der atmung zusammen. wir haben schon darüber diskutiert (->archiv).
was du berücksichtigen musst:
1. die leistungsfähigkeit ist genetisch determiniert. es gibt leute, die in untrainiertem zustand leistungsfähiger sind als andere, die 5x/woche trainieren. jeder mensch hat also von natur aus einen gewissen level, auf den er aufbauen kann. aber auch dieser "aufbau" ist limitiert.
2. beim langstreckenlauf wird nicht nur das herz-kreislauf-system, sondern auch der bewegungsapparat beansprucht. man kann also von der 10km-leistung nicht von vornherein auf die marathondistanz "hochrechnen".
gruß, kurt
 
Re: versuchs doch mit ner preiswerteren Variante...

Kenn ich zwar nicht, aber die Schrittlänge variiert doch ziemlich. Das kann doch nie genau sein.

Carsten
 
Auf Marathondistanz hochrechnen

Habe ich das irgrndwo gemacht ? Ich hoffe nicht. Natürlich kann man das nicht einfach hochrechnen. Ich laufe manchmal (weil ich mich nicht bremsen kann) auch bei den langen Läufen schneller als ich sollte. Daher weiß ich das ich bei 28.5 km 11,7 km/h laufen kann. Das ganze auch noch als Steigerungslauf (ich weiß nicht ob man das trainingsmethodisch so nenn, wenn man immer schneller läuft), wobei die letzten ca. 10 km bei 12,4 km/h lagen. Am Ende muss ich auch noch so einen schei... Berg hochlaufen (400m/10%). Aber am Ende fühle ich mich immer noch wohl und nach einer Dusche und einem Liter Wasser bin ich wieder fit. Ist zwar das unpassende Wort, aber ich kann zumindest wieder mit den Kindern ein bischen Fußball spielen ;-)

Carsten
 
A

Anzeige

Re: Laufanfänger
Zurück
Oben