Muskelaufbau und Fettreduktion gleichzeitig

hps

New member
Hallo,

ich möchte im Namen meiner Freundin eine (naja, eigentlich 2) Fragen stellen.
Melanie ist 28 Jahre alt, 1,56 m groß und hat ein wenig Übergewicht, welches
sich anlagebedingt um die Oberschenkel und Po anlagert. Sie möchte daher ein
wenig abnehmen (Fettreduktion).

Die letzten 3 Wochen achtete Melanie nun sehr diszipliniert auf ihre Kalorien, d.h.
sie zählte Kalorien (auch wenn manche hier das gar nicht gerne hören :) ). Da
sie derzeit ca. 60 Kilo wiegt, sollte ihr Grundumsatz deutlich über 1000 Kilokalorien
liegen (60*24*0,8 = 1152 nur so als Richtwert). Darüberhinaus spielen wir derzeit
regelmäßig Golf (das verbraucht mehr Kalorien als ich zunächst dachte) und
gehen ins Studio zum Krafttraining (mind. 2-3 mal die Woche).

Melanie isst jeden Tag so ca. 1500 Kilokalorien und ich dachte eigentlich, dass
sie damit sehr langsam abnehmen würde. Das ist aber nicht der Fall. Tatsächlich
hat sie ein wenig zugenommen, was ich absolut nicht verstehen kann. Ihre Hosen
passen nicht mehr so gut um die Oberschenkel herum und die Waage "stimmt"
diesem Eindruck zu.

Nun muß ich dazu noch erklären, daß Melanie mit mir zusammen Krafttraining macht,
d.h. sie trainiert wie ich: Ganzkörpertraining 2-mal die Woche mit Brust
(Bankdrücken - Freihantel oder Maschine), Rücken (Klimmzüge oder T-Bar Rows) und
Beine (Kniebeugen). Da Melanie die Veranlagung besitzt (Neid!) schnell Muskelmasse
aufzubauen, trainiert sie Beine entweder mit 15-20 Wiederholungen (Muskelausdauer)
und/oder weniger als 6 Wiederholungen (Kraft). Meinem bescheidenen Wissen nach
sollte bei weniger als 6 Wiederholungen zunächst keine Muskelquerschnittsvergrößerung
auftreten. Naja, das dachte ich zumindest, aber Messungen beweisen, dass Melanie
inzwischen 1,5 cm mehr Oberschenkelumfang hat.

Meine Frage ist nun, ob Melanie eventuell doch Fett abgenommen und dafür halt
Muskelmasse an den Beinen aufgebaut hat. Sollte das wirklich der Fall sein, dann
müßte sie ca. 1 Kg Fett verloren und 1,5 Kg Muskelmasse aufgebaut haben (denn sie
wiegt derzeit ca. 0,5 Kg mehr als vor 3 Wochen). Allerdings sind 1,5 cm mehr Umfang
eine ganze Menge und da hätte ich eine viel stärkere Gewichtszunahme erwartet.

Weiterhin bin ich etwas ratlos, wie Melanie in Zukunft Beine trainieren soll. Welches
Trainingsprotokoll lässt ihre Beine nicht noch dicker werden? Derzeit trainiert sie nämlich
gar keine Beine mehr. Vielleicht ist das ja die Lösung - zumindest vorübergehend.

Hans-Peter
 
Ich wollte nur was zu den Beinen sagen. Wenn Du bzw. Melanie am Oberschenkel keinen Muskelzuwachs möchtest, mach doch einfach Ausdauersport (z.B. Laufen, Radfahren) Dadurch baust Du keine Muskelmasse auf.

Gruß

Carsten
 
Hä. Entschuldigung ich komme aus Hessen. Das muss natürlich: "Wie bitte ?" heissen.

Ich bin zwar nicht im Besitzt einer Fettwaage aber nach allem was ich weiß, mist man damit nich seinen Wassergehalt. Fettwaagen sind eh zu ungenau. Einfach testen ob die Hose enger oder weiter wird.

Gruß

Carsten
 
kleiner Fehler

Hallo goldengirl,

in Deine Antwort hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Überschüssiges Wasser wird nicht in der Muskulatur abgespeichert, sondern wird über die Nieren ausgeschieden. Auch wenn ich jeden Tag zehn Liter Wasser trinken würde, würden meine Muskeln nicht aufquellen. Vielmehr müsste ich mir ein Zelt auf der Toilette aufschlagen.



https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
Hallo Hans-Peter,

meine Vorredner und -schreiber haben im Grund Recht. Melanie sollte die Sache mit dem Fettabbau nicht ganz so verbissen sehen. Möglicherweise ist ihre genetisch bestimmte Konstitution eher athletisch und sie wird unter normalen Umständen nie eine "BMI<20-Figur" haben. Das muss aber nicht heißen, dass sie zu fett i.e.S. ist.
Kleinere Gewichtsschwankungen sind völlig normal. Je nach Füllungsgrad des Magen-Darmtraktes und Hydrationszustand, kann das schonmal mehr als ein Kilo auf der Waage ausmachen. Ein dickerer Oberschenkel erklärt sich unmittelbar nach dem Training häufig durch die gesteigerte Durchblutung.
Dass Sie Muskeln aufbaut wie ein Bär ist auszuschließen, denn dazu fehlen ihr genauso wie jeder anderen Frau die hormonellen Voraussetzungen. Sie darf also ruhig ein ordentliches Aufbautraining mit 3-4 mal 10 Wiederholungen bis zur Erschöpfung machen.
Wenn sie kein Fett abbaut, dann wird sie wohl ihre Energieaufnahme unter- und ihren Verbrauch überschätzen.
Sie soll mal zusätzlich noch etwas Ausdauertraining machen, das erhöht den Energiebedarf. Daneben soll sie, wo es möglich ist, noch ein paar Kalorien einsparen. Dadurch wird eine negative Energiebilanz realisiert und Körperfett abgebaut. Statt auf die Waage zu steigen, sollte sie im 4-Wochen-Takt eine Körperfettmessung durchführen.
Gruß an Melanie,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
bitte Langzeitbeobachtung machen...

...in den ersten Monaten eigentlich das ganze erste Trainingsjahr ist häufig von merkwürdigen Vorgängen gekennzeichnet. Thiomas hat schon auf den Wasserhaushalt hingewiesen - die Muskelspannung....Veranlagung.....usw. usw...dazu kommen Ungenauigkeiten bei den Messungen - Tagesschwankungen etc.

Anfängliche Gewichts- und Umfangzunahmen sind oft zu beobachten - leider wird daraus häufig der falsche Schluss gezogen! Es handelt sich dabei NICHT um einen anhaltenden Muskelmassezuwachs - auch der Umfang wird auf Dauer geringer werden (einige Stellen werden genetisch bedingt möglicherweise aber für immer bleiben - kann man aber meist erst nach mehreren Jahren beurteilen).

Wenn das Krafttraining effizient ist, d.h., wenn in den nächsten Jahren ein guter Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau stattgefunden hat, dann wird der kräftige Oberschenkel trotzdem wesentlich weniger Umfang haben!

greetings
herbert
 
Wasseer in Muskel

Hi Thomas,
Ich dachte auch dass sich Wasser durch KT in den Muskeln ansammelt. Ich habe jedenfalls mal gelesen das Bodybuilder mehr Wasser in den Muskeln haben. Oder ist das ein (für uns un-) erwünschter effekt von irgendwelchen <font color=red>Verbotenen Mittelchen</font color=red>?
Viele Grüße,
Kampfkoloss
 
Ich meinte natürlich "Wasser im Muskel" und....

Kalorienzählen finde Ich garnicht soooooo schlecht!!!!

Viele von euch wissen natürlich was wenig und was viele Kalorien hat, was gut ist und was nur in maßen geniessbar ist. Aber VIELE wissen das nicht! Und woher lernen sie das: Aus einer Kalorientabelle. Das es "Gesündere" und "Ungesündere" Kalorien gibt ist eine andere Sache, aber da wird der Hungrige schnell drauf kommen wenn er sich überlegt: ess Ich jetzt 100g Schokolade oder 500g Broccoligratin; Ich bevozuge das Gratin!
Alles Gute,
Kampkoloss
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Sie haben mich in meiner Einschätzung bestätigt. Ich glaube zwar kaum, dass ich Melanie dazu bringen kann, wirklich 3-4 Sätze mit 10 Wiederholungen Beine zu trainieren, da sie (noch) davon überzeugt ist, zu schnell aufzubauen. Andererseits muss ich ihr da auch irgendwo Recht geben, denn ich habe ja gesehen, dass die Hosen plötzlich an den Oberschenkeln spannen.

Ich denke, dass wir 2-3 Mal die Woche laufen gehen sollten. Das ist derzeit etwas schlecht, da durch das Golf spielen enorm viel Zeit drauf geht (aber es macht Spass).

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Hans-Peter
 
Ist schon richtig. Wenn man keinen Sport gemacht hat, gibt es auch beim Ausdauersport (vol allem Anfangs) auch einen Muskelzuwachs.

Gruß

Carsten
 
zweite Richtigstellung

hallo goldengoldengirl,
neben thomas korrektur bzgl. der vereintlichen wasserspeicherung in der muskulatur (die vor nicht allzu langer zeit hier zur sprache kam und bereits widerlegt wurde) ist deine behauptung, eine bestimmte energiemenge aus fetten wäre eine andere als die gleiche aus kohlenhydraten, natürlich unsinn. du scheinst die thermodynamik nicht verstanden zu haben. im forumarchiv findest du viele einträge zu diesem thema (wenn du dich registrierst, kannst du die suchfunktion nutzen).
lg, kurt
 
Re: Wasser in Muskel

hallo kampfkoloss (würde mich interessieren, ob du auch so aussiehst:winke:),
muskelgewebe besteht zu ca. 80% aus wasser (ich habe schon darüber gepostet). wer mehr muckis hat, hat aber, prozentuell gesehen, deswegen nicht mehr wasser im körper. abgesehen davon hast du mit deiner vermutung recht, dass anabole steroide zu einer zusätzlichen wasserspeicherung führen. auch eine kreatin-supplementation kann bis zu 4 liter wasser in die muskulatur einlagern (ist individuell, siehe meinen infoartikel auf meiner homepage).
gruß, kurt
 
Allgemeiner Hinweis zum Thema Muskeln und Wasser

muskelgewebe besteht zu ca. 80% aus wasser

Auf dieser Grundlage basiert die Körperfettmessung mittels Bioimpedanzanalyse. Ein muskulöser 80 kg-Mensch mit einem Körperfettgehalt von 12% ist ein besserer Leiter als ein gleichschwerer weniger muskulöser Artgenosse mit einem Fettgehalt von >20%. Fettgewebe enthält im Vergleich zur Muskulatur kaum Wasser und übt einen höheren Widerstand auf den Messstrom aus.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
Re: Allgemeiner Hinweis zum Thema Muskeln und Wasser

hallo thomas,
war dieser hinweis wirklich für mich gedacht?:winke:
wie du siehst, ich bin wieder da. aber viel scheine ich in meiner abwesenheit nicht versäumt zu haben...:winke:. oder gab's was weltbewegendes?
gruß, kurt
 
passte gerade so schön zum Thema...

Hallo Kurt,

der Hinweis war eigentlich für alle. Er hat gut zu Deinem Posting gepasst. Deswegen hab ich ihn als Antwort auf Deinen Beitrag gepostet.

Schön, dass Du wieder da bist. In den letzten beiden Wochen war es ziemlich ruhig - da waren wohl außer Dir noch einige im Urlaub. Jetzt werden sicher wieder nach und nach alle eintrudeln.

Wie war der Urlaub? War das Wasser schön glatt zum Rudern?
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
Leider...

hallo thomas,
leider musste ich aufs rudern verzichten, zumindest in meinem einer, da das hochwasser unseren steg zerstört hatte. ich bin gelegentlich mit einem "gewöhnlichen" ruderboot gerudert, wobei ich in erster linie "taxidienste" verrichtet habe:winke:
ansonst war der urlaub super, ich war zwar körperlich nicht so aktiv wie vorgenommen, habe mich dafür mehr den kids gewidmet - mit dem MTB auf dem hindernis-parcour inkl. half pipe, spazierenradeln und v.a. bin ich seit langem mal wieder viel gesegelt (laser) und habe den trainer für die kids in ihren optimisten gespielt.
außerdem hat mich letzte woche ein hartnäckiger grippaler infekt heimgesucht, an dem ich immer noch laboriere. körperlich bin ich noch ziemlich schlapp, ich hoffe, dass sich das bis zu meiner mallorca-woche (14.-21.09.) legt. zur zeit ist ein training leider nicht möglich.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben