Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Intervalltraining --- Frage #1
    Rain

Intervalltraining --- Frage

Tag auch

Ich hät da ne Frage: Ich hab gelesen, man sollte Intervalltraining immer unter einen halben Stunde betreiben ...

Was ist, wenn ichs länger mache ? Bringts dann auch was bzw mehr für die Fettverbrennung ?

Im Vorraus Danke

Rain

http://forum.fortu-net.de/images/ava.../upload/70.jpg

2. Intervalltraining --- Frage #2
    Gerte

Re: Intervalltraining --- Frage

Ich gehe mal davon aus, daß die Frage sich auf Lauftraining bezieht und hänge gleich noch 'ne Frage an: Macht bei Intervallen etwa gerade dieser Wechsel der Intensität den Trainingserfolg aus oder ist es "nur" ein Kompromiß, da man durchgängig hohe Intensität nicht durchhalten würde (sofern nicht besonders gut drauf oder gar Leistungssportler) und man sich womöglich überfordern würde und somit Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis stünden?

Wenn man also z. B.

a) 20 min Intervalle
    b) 20 min komplett an der Leistungsgrenze

vergleicht - wo käme "mehr raus"?

(Ich tippe b.)

Gerte

3. Intervalltraining --- Frage #3
    Gerte

Re: Intervalltraining --- Frage --- Nachtrag

Ich revidiere mich: Meine Einleitung, "Ich gehe mal davon aus, daß die Frage sich auf Lauftraining bezieht..." war Quatsch, da Intervalltraining auch für andere Ausdauersportarten relevant ist.

Gerte

4. Intervalltraining --- Frage #4
    cbeinecke

Hallo Rain und Gerte !

Die Länge des Intervalltrainings hängt u.a. von der Intensität ab. Daher ist eine pauschale Grenze bei 30 min sicherlich nicht sinnvoll.

Intervalltraining zeichnet sich i.d.R. durch eine sehr Hohe Intensität aus. Ziel ist es vor allem die Schnelligkeit zu trainieren. Diese Intensität lässt sich i.d.R. nicht über eine längere Strecke durchhalten und wenn, wäre es als Training wenig sinnvoll.

Was die Fettverbrennung angeht; Fett wird immer verbrannt. Der Schwerpunkt eines Intervalltrainings liegt sicherlich nicht in der Ökonomisierung des Fettstoffwechsels.

Gruß

Carsten

5. Intervalltraining --- Frage #5
    Rain

Die Frage ist eigentlich aufs Fahrradfahren bezogen; also Ausdauersportart, deswegen ja auch Interwalltraining.

Will mal Intervalltraining bei Sprints ausprobieren *ggggggg*

Nee, also über ne halbe Stunde auf jeden Fall also ?

Das Dumme is halt, dass ich meinen Puls ziemlich schwer über 160 BPM bekomme, dafür muss 315 Watt bei knapp 95 UpM fahren, mein Kumpel hats viel leichter, der wiegt schon ne Menge mehr, fährt mit 90 Watt und hat da schon nen 180er Puls bei 120 UPM *weglach*

Ich möcht noch das wenige Fett, dass ich besitze, verbrennen und meine Ausdauer steigern !

Was ist eigentlich das Durchschnittslungenvolumen für einen 15 - jährigen, der 1 Jahr geraucht hat und immernoch raucht ( ca. eine Packung am Tag ) ????

6. Intervalltraining --- Frage #6
    derGilb

... grundsätzlich stimme ich der Aussage von Carsten zu...

doch ich finde Intervalltraining sollte man zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit durchführen... schau dir einen Trainingsplan der Marathonläufer mal an...die machen das zur Entwicklung der Belastungsintensitäten und Gipfelbelastung

und wie Carsten schon sagte will man damit die Schnelligkeit mit trainieren und da packst du es eh nicht zu lange.
    Deshalb halte ich es zur "normalen" Fettverbrennung nicht so sinnvoll, eher zur Leistungsentwicklung, da du dort in den anaeroben Bereich mußt

mfg der Gilb

7. Intervalltraining --- Frage #7
    cbeinecke

Re: björn hat da was anderes gesagt....

Ich erinnere mich auch an diese Mail. Aber was hat Seilspringen mit Intervalltraining zu tun? Du kannst Seilspringe,, wie Laufen auch mit niedriger oder hoher Intensität durchführen.

lg Carsten

8. Intervalltraining --- Frage #8
    cbeinecke

Sind das wirklich Deine Datei 160 BPM/315W/95UPM ? Und Du bist 15 ? Dann ist das nicht schlecht.

Die Höhe des Pulses z.B. die maximale Herzfrequenz ist von Person zu Person unterschiedlich. Hängt von der Genetik ab, vom Alter, von der Ausdauerleistungsfähigkeit ... ab. Lass mal einen Bodybuilder auf ein Fahrradsteigen und 200 Watt 10 Minuten treten. Da wird sein Puls ganz schön in die Höhe gehen.

Übrigens hängt der Puls auch von der Trittfrequenz ab. Wenn wir im Spinning z.B. ohne Widerstand fahren und dabei ca. 140 UPM fahren, ist mein Puls bei 150. Wenn ich mit 200W und 90 UPM fahre, habe ich auch einen Puls von 150.

Gruß

Carsten

9. Intervalltraining --- Frage #9
    Rain

Gut, werden manchmal auch 170 BPM, aber sonst ganz ok...

Musst ja auch bedenken, dass ich seit nem Jahr rauche und Fahrradfahren als Ausgleich betreibe, da mir mein Lungenvolumen doch schon am Herzen liegt.

Wegen der Trittfrequenz: Aber Wenn ich mit 315 W 95 UPM mache, is das nich das Gleiche, wie wenn ich mit 120 UPM einen Wiederstand von 90 Watt fahre, der schafft bei 260 Watt knapp 60 Umdrehungen, und das nichteinmal ne Minute...

10. Intervalltraining --- Frage #10
    derGilb

zum Rauchen...

...bitte nimms mir nicht übel, aber das ist doch alles nur Pseudo-gelaber!! wenn dir dein Lungenvolumen am Herzen liegt, dann gleichst du das nicht mit radeln aus sondern mit ner Einschränkung oder Aufgabe des Tabakkonsums!!!

11. Intervalltraining --- Frage #11
    Rain

Re: zum Rauchen...

Sagt sich so leicht ... [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif[/img]

12. Intervalltraining --- Frage #12
    Bjoern

Unterschied herkömmliches und hochintensives...

...Intervalltraining.

Das hochintensive Intervalltraining (HIIT), wie ich beschrieben habe ist was anderes, als das Intervalltraining in den Ausdauersportarten. Kein Ausdauersportler macht Intervalltraining so, wie es HIIT erfordert; dort sind die Intensitäten nicht so hoch und die Intervalle etwas länger.

Das HIIT aber hat ganz kurze Intervalle mit hohen Herzfrequenzen. Und obwohl man bei den kurzen HIIT-Einheiten weniger Kalorien verbrennt, als in intensiven Ausdauereinheiten oder sogar in extensiven Ausdauereinheiten, ist der Nachbrenneffekt wesentlich höher, was zu einer neunfachen Reduzierung des Unterhautfettgewebes in Studien führte gegenüber herkömmlichem Ausdauertraining.

Demnach empfehle ich Krafttraining (in Form von HIT = hochintensives Training) und HIIT (hochintensives Intervalltraining), denn - beides richtig ausgeführt, führt in der kürzesten Zeit zu den deutlichsten Ergebnissen.

Gruß

Björn

13. Intervalltraining --- Frage #13
    Bjoern

Wenn du es als HIIT betreibst...

...also Hochintensives Intervalltrainig, dann kannst du nicht länger als 30 Minuten , dann stellt sich auch nicht die frage, ob du länger sollst.

Was ich Dir auch nochmal sagen wollte: nach den Postings, die ich von dir gelesen hab, habe ich den Eindruck, daß dir die Lektüre <a target="_blank" href="http://www.adonis-komplex.de>meiner Homepage</a> hoffentlich nützt, denn es läßt sich herauslesen, daß du dir um deinen völlig normalen Körper zu viele Gedanken machst - deswegen auch die Anwendung von ECA. Das ist ja nichts schlimmes, schlimm ist es erst, wenn man es nicht einsieht und so weitermacht. Ich habe nichts gegen Sport aus Spaß oder Freizeitaktivität, aber wenn der Sport zum Mittel zum Zweck wird (und das läßt sich aus den Postings herauslesen), dann muß ich halt was sagen...

Gruß

Björn

14. Intervalltraining --- Frage #14
    Anonym

Re: Wenn du es als HIIT betreibst...

Hey, da fehlt was vom Posting !?

15. Intervalltraining --- Frage #15
    boerdy

mach es doch solange Du kannst und es Dir Spass macht... die einfachste aller Regeln. Und lass dir nicht von irgendwelchen (Spitzbärtigen) Fernsehmedizinern weiss machen, nur ein ganz bestimmter Puls wäre gut... oder nur eine ganz bestimmte Zeit.

Es wird Dir wesentlich mehr bringen, wenn Du auf Deinen Körper achtest... das zu lernen dauert allerdings eine Weile.

Übrigens: wo zum Geier ist dieses unglaubliche Bild her ? *grusel*