Kleinere Brüste durch intensives Krafttraining

Anonym

New member
Mal eine Frage unter 'uns Frauen' ... :)

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen -- auf einem im allgemeinen nicht allzu seriösen Sender -- gesehen, in dem eine Frau darüber klagte, dass sie, seit sie im Fitness-Studio Krafttraining macht (und sich dabei gewichte-technisch langsam aber sicher gesteigert hat) heute kleinere Brüste hat, als vor dem Training.

Besteht die 'Gefahr' tatsächlich? Oder nur, wenn man jeden Tag mit keine-Ahnung-was-für-Gewichten trainiert?

Aber wo genau ist die Grenze zwischen 'Amateur-' und 'Profi-Training'?

Muss ich bei 3 Trainingseinheiten pro Woche mit kontinuierlich steigenden Gewichten Angst um meine Oberweite haben? Soll ich auf Brust-Übungen verzichten?

Erfahrungen damit? Experten-Rat? Oder war der Bericht in der Tat ein wenig unseriös und bestätigt mein Vorurteil über den Sender ...?

Danke, Astrid
 
Mh..

RTL2 ?

Ich glaube nicht dass der Aufbau einer Brustmuskulatur schuld an dem "Verschwinden" der Brüste ist, sondern das die Dame vermutlich insgesamt an Gewicht und vor allem an Fett verloren hat, und eben solches findet sich auch in Brüsten, nein ?

Ich glaube wenn "Frau" es nicht übertreibt können die "Brustübungen" nur positiv auf die optische Erscheinung der Brust wirken, vor allem wenn die Muskulatur die Brüste von unten stütz und anhebt.
 
Ich weiss schon, manchmal traut man seinem gesunden Menschenverstand nicht, aber Du bist zurecht kritisch: Ich bin zwar auch keine Medizinerin, aber mein Menschenverstand sagt mir:

Da unsere weibliche Brust aus Drüsengewebe besteht (und sonst eigentlich nix, ausser die größere oder kleinere Fettschicht darüber, abhängig davon, ob Du generell mehr oder weniger Fettschicht auch an Armen, Beinen, und sonst wo hast) kann Deine Brust nicht "schrumpfen", wenn Du deinen Brustmuskel aufbaust. Im Gegenteil. Mehr Muskelmasse-mehr Brustumfang.
#
Einzig mögliche Erklärung: Die Dame wird wohl einiges an Körperfett verloren haben (durch negative Energiebilanz, nicht nur durch Muskelaufbau). Daher wird eine vorher sagen wir mal unsympathisch ausgedrückt "Fettbrust" zu einer "ursprünglicheren" Brust, die aus dem besteht, aus dem Brüste bestehen: Drüsengewebe...

Ich hoffe, ich hab erstens recht mir meiner Vermutung, und konnte Dir damit auch noch helfen..
Hexi
 
Re: Mh..

Hm, also das mit dem "von unten stützen" kann nicht ganz funktionieren!
Denn der Brustmuskel ist ja nicht drunter, sondern dahinter...
(Aber toll wärs schon, zugegeben)

Alle, die ihre Brüste stützen wollen:
Entweder guten BH kaufen und auf die Leistungsfähigkeit des Bindegewebes hoffen, ooder:
Einen ordentlichen Bauch anfressen: ich hab da bei den betreffenden Damen tatsächlich eine Art "Stützfunktion" erkennen können...
:)

Hihi
Hexi
 
Re: Mh..

Je nach Übung kann man ja gezielt einen gewünschten Bereich des Brustmuskels trainieren oder irre ich ? Wenn ich mehr Muskeln im oberen Bereich aufbauen möchte mache ich Schrägbankdrücken, wenn ich den unteren Bereich definieren möchte beispielsweise Übungen an Seilzuggeräten..

So sollte der von mir beschriebene Effekt schon erzielbar sein, aber irren ist männlich :)
 
Re: Mh..

Also ich bin absolut für den BH!

Das Gewebe trainieren mit Auf-Abwärtsbewegungen erscheint mir nicht logisch.

Ich denke, man kann nur versuchen, die Haut am Dekolleté und auf Brust so "gesund" wie möglich zu halten:
Wenig Sonnenbestrahlung, Feuchtigkeit geben mit Creme, lBürstenmassage, Kalt-Warm-kalt Duschen.
Ich glaub, mehr kann man da nicht machen. Schliesslich ists ja eine Frage des Bindegewebes (dessen Festigkeit genetisch vorgegeben ist).
LG Hexi
 
Re: Mh..

Jaja. Du hast ja nicht ganz unrecht, aber:

Die Brust, von der ich spreche, also wirklich NUR das Drüsengewebe, "hängt" eben aussen dran.
Und auch, wenns bei sehr kleinen Brüsten anders aussieht: Da ist kein Muskel unmittelbar zur Stütze drunter. (aber eben dahinter)

Aber bist halt ein Mandi, ist ja kein Fehler. Ich bin ja auch immer wieder fasziniert vom Körper des Mannes...:)
Hihi
Hexi
 
ach so

schön, dass ihr euch direkt zu wort gemeldet habt ... habe verstanden, dass mein drüsengewebe durch krafttraining nicht derart beeinflusst werden kann, dass der busen demnächst kleiner ist oder straff nach oben 'zeigt' statt hängt ...

klingt alles ganz logisch und möglicherweise hat die besagte frau aus der tv-reportage (ja, ich glaube es war rtl 2) tatsächlich durch abnehmen nur das fett in der brust zum schmelzen gebracht ...

ich wollte nicht nachher die dumme (mit den kleineren brüsten sein), die einem erfahrungsbericht fälschlicherweise nicht geglaubt hat ...

danke, gruß
Astrid
 
Brüste wegtrainieren

Hallo liebe Damen,

ich werd mich mal als nicht Betroffener einmischen. Die weibliche Brust besteht aus Drüsen- und Brustgewebe.

Wenn wir mal die mit einer Schwangerschaft einhergehenden Veränderungen außer Acht lassen, dann kann sich am Drüsengewebe in kurzer Zeit eigentlich nichts verändern und schon gar nicht durch Training. Das einzige, was sich verändern kann, ist das Fettgewebe, das mit dem Körperfettanteil zu- und abnehmen kann. Wenn Frau den Eindruck hat, sich die Brust wegzutrainieren, dann kann das davon kommen, dass es durch den erhöhten Energiebedarf (Stichwort: neg. Energiebilanz) zum Körperfettabbau gekommen ist.

Der nicht mehr vorhandene Busen bei Profi-Bodybuilderinnen hat andere Ursachen.

Durch die Einnahme von Testosteron, das notwendig ist, um als Frau überhaupt "Muskelberge" zu bekommen, kommt es zur Virilisierung (Vermännlichung) und damit zum Schrumpfen der Brust. Durch Krafttraining allein ist das nicht erreichbar.

Übrigens lässt sich die Brust auch nicht straffen durch Krafttraining.

Dem Fett- und Drüsengewebe ist es schlicht und ergreifend schnurz, ob der darunter liegende Brustmuskel schuftet oder nicht. Eine durch Trainining der Oberkörpermuskulatur (vor allem Rücken) bedingte aufrechte Haltung lässt allerdings auch den Busen besser zur Geltung kommen.

Auch der weiter unten diskutierte Punkt, dass das Bindegewebe trainiert wird, wenn Frau keinen BH trägt, ist als Nonsens zu werten. Unabhängig von der Oberweite wird das Tragen eines entsprechenden Sport-BH´s bei lokomotorischen Sportarten empfohlen.
Gruß,
Thomas
 
Re: Mh..

Ja, von dem Körper bin ich auch einigermassen fasziniert und damit das so bleibt esse ich schön weiter meinen Quark :)Lecker !
 
Das gehört jetzt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber:
ich mache seit nur 1,5 Jahren max. 2 mal die Woche Krafttraining (plus anderen Sport) und habe vor kurzem erschreckt festgestellt, daß ich "oben", also zum Schulterbereich hin, von der Seite unangenehm sichtbare Muskeln bekommen habe, so daß sich mein Oberkörper quasi "wellt". Blöde Beschreibung, aber was ich damit sagen will: ich wäre vorsichtig, es mit gezieltem Brustmuskeltraining zu übertreiben.
 
Re: ach so

Tja, da kann man wohl wirklich nicht viel machen...
ich habe genau das Gegenteil...habe 23 KG abgenommen und nun bin ich mit meiner Brust alles andere als zufrieden.
war eigentlich nie alles so richtig fest in Oberkörperbereich...leider...und jetzt...naja...da hilft wohl nur noch eine OP <lach>
 
Wie meinst Du das?

Ist Dein Brustmuskel so sichtbar, und fängt Dein Brustansatz erst darunter an, sodass die erste "Welle" der Brustmuskel ist, und die zweite "Welle" der Busen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du sehr dünn bist, sonst würde man die "Täler" wohl kaum sehen können, oder?

die neugierige
Hexi
 
Zurück
Oben