...sorry, noch mal dieses Thema...

kristina1209

New member
... Hallo,

es tut mir leid, dass ich dieses ewig diskutierte Thema anschneide, aber ich bin total verwirrt, oder vielleicht zu blöd, das zu verstehen... ;-))

Was ist die beste und effektivste Art für Krafttraining? Ich möchte gerne total knackig werden;-) Das mit der neg. EB zum abnehmen habe ich schon verstanden... Und es klappt auch einigermaßen...;-)

Ich bin garnicht dick, oder so, ich will nur, dass z. B. mein Po und Bauch, etc. so schön definiert aussehen, versteht ich nicht falsch, ich will keine Kampfkoloss Frau werden, sondern einfach nur kanckig und definiert.

Ich lese so viele verschiedene Dinge, für den Bauch z.B. 4-6 Sätze a 25 - 30 WH, etc. etc.

Momentan mache ich im Durchschnitt immer so 2 - 4 Sätze mit 15 - 40WH (kommt auf den Muskel an) und das alle 2 - 3 Tage, an den Tagen dazwischen immer ca. 45 - 120 min. Ausdauertraining auf meinem geliebten Cross Trainer oder Stepper. Und meine Ernährung ist, bis auf klitzekleine Ausnahmen, wie leckere Michschnitten (ohohohhhh) und hin und wieder mal einen Sahnesoße Auflauf auch richtig gesund und ausgewogen, naja, ausgewogen ist übertrieben, aber gesund.

Naja, egal, will ich mal wieder zum Thema kommen: Sollte ich vielleicht erstmal meine kleine "Speckschicht" abstrampeln? Sieht man denn meine "Mukkis" besser? Oder soll man einfach mal fasten? Und wie trainiert man am besten, wenn man definiert sein möchte/werden möchte? Wie häufig? Jeden Tag die gleichen Muskelgruppen, habe ich gehört, soll Scheisse sein, da die Muskeln übersäuern.

Was soll ich denn nu tun? Manchmal liest man sogar, dass man nur 3 Sätze mit jeweils 8-12 WH machen soll...

Ihr seid doch alle "Profis", oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele liebe Grüße,
Kristina
 
Hallo Kristina!

Krafttraining zum Muskelaufbau mein Vorschlag: 2x pro Woche intensive Übungen, 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen, wobei die letzten 2 Wiederholungen nur mehr mit äußerster Anstrengung möglich sein sollten. Du musst auch den Muskeln Zeit geben zu wachsen, daher genügen 2 Trainingseinheiten pro Woche.

Wenn du einige Zeit trainierst, wirst du deine Muskeln aufbauen, sie werden größer. Meist sind sie aber noch durch eine Fettschicht verdeckt ....

Sichtbar werden die Muskeln erst durch den Abbau des Unterhautfettgewebes, also: negative Kalorienbilanz.

Wie "knackig" du wirst, hängt nicht nur vom Training sondern auch noch von den genetischen Vorgaben ab....... aber es ist schon einiges an Verbesserung möglich.

Eines braucht du auch noch: G E D U L D

Viel Erfolg
Gerhard
 
Hi Kristina,
wenn Du mit "Definiert" das Bild einer 100m Läuferin meinst mußt Du Muskelmasse aufbauen.
Und dass geht mit wenigen Wiederholungen.
Also 8-12 WDH Sind O.K. und gilt für jeden Muskel, auch für den Bauch. 40 WDH gehen schon eher in richtung Kraftausdauer, und dabei baut man nicht so viel Muskelmasse auf wie bei 8-12 WDH.
Fasten: Nicht gut! Nur Kurzfristig erfolgreich!
Pause zwischen Training: min.48h. Individuell auch länger.

Viele Grüße,
Kampfkoloss
 
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Aber wie viel Gewicht muss man dann nehmen? Sicherlich mehr, oder? Werde ich dann nicht zu "breit"? Oder soll man, wenn man dann die Muskeln dann sieht, das Training ändern? Weil im Studio haben die immer zu mir gesagt: "wenig Gewicht, viele WH"...

Ich denke, ich meine wirklich in etwa die Statur einer Läuferin, schlank und fest.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kristina
 
Hallo Kristina!

Das Gewicht sollte so hoch gewählt werden, dass du mit aller Kraftanstrengung max. 8-12 Wiederholungen schaffst. Dadurch bekommt der Muskel einen Reiz zum Wachsen, musst ihm nur die nötige Zeit lassen. Mit diesem Training steigerst du deine Maximalkraft, welche von der Dicke des Muskels abhängt.

Bei niederen Gewichten und hohen Wiederholungszahlen trainierst du deine Kraftausdauer. Kraftausdauer brauchst du für die Wiederholung von Krafteinsätzen, Haltearbeit des Muskels aber unter der Maximalkraft.

Du brauchst keine Angst zu haben zu "breit" zu werden. Ohne chemische Hilfsmittel bauen Frauen keine Riesenmuckis auf. Das ist genetisch vorprogrammiert.

Grüße
Gerhard
 
oh,

super... Und ich raker mich immer mit so vielen WH`s ab...;-)

Ich probiere das jetzt mal aus, ich bin mir sicher, dass wird effektiver sein... ;-) Ich brauche mich dann ja auch garnicht wundern, dass die Muskeln nicht größer werden, oder?

LG,
Kristina
 
Hi Kristina,

du sprichst mir aus der Seele ... und mich ärgert's auch, dass es so viele verwirrende Aussagen zu dem Thema gibt, dachte, die Trainer im Fitness-Studio werden's schon richten, aber Verlass ist da wohl nicht drauf ... schöne Grüße und viel Erfolg!

Habe von deiner Frage und den Antwort mit-profitiert ;-)

Astrid
 
...genauso ist es.
Du hast mit den vielen Wiederholungen deinen Ermüdungswiderstand der Muskeln trainiert. Viel Reiz zum Wachsen haben sie dadurch nicht erhalten.

Viel Spass beim Training
Gerhard

PS: mit schwereren Gewichten rackerst dich aber auch schön ab..... wennst es richtig machst!
 
Hi,

die Trainer sind sicher oft nicht auf dem letzten Stand des Wissens und haben auch wirtschaftliche Interessen... sie wollen ja was verdienen.....

Grüße
Gerhard
 
Re: ...Was ist eigentlich mit Eiweiss?

... grundsätzlich genügt eine ausgewogene Ernährung bei Hobbysportlern vollkommen. Sollst so ca. 0,5 bis 1 Gramm Eiweis pro kg Körpergewicht täglich zu dir nehmen. Das geht aber mit dem normalen Essen. "Zusatzmittel" kosten nur Geld.
Mach keine Religion aus Nährstoffinhalten von Lebensmitteln und Kalorientabellen, wichtig ist ein regelmäßiges Training das Spass macht.

Grüße
Gerhard
 
..Und noch was...

...sorry, ich weiss, ich nerve, aber ich hab noch eine Frage: Wie trainiert man Beweglichkeit?
 
Re: ..Und noch was...

Keine Angst vor Fragen! Dazu ist dieses Forum ja da.

Am effektivsten kann die Beweglichkeit durch ein gezieltes Stretching vergrößert werden. Wichtig ist hierbei, dass ein ausgewogenes Programm für den ganzen Körper durchgeführt wird.

Ich mache Stretching als eigene Übungseinheit meist vor dem Fernseher.


Grüße
Gerhard
 
Re: ..Und noch was...

Vor dem Fernseher? Muss man dazu nicht "warm" gemacht sein? Muss man da so dehnübungen machen, wie nach dem Sport? Wie lange muss man dann die Spannung halten? Wie lange braucht der Körper um beweglicher zu werden und wie oft kann/muss man diese Übungen machen?

;-) Vielen Dank,
Kristina
 
Re: ..Und noch was...

... ich mache vor oder nach dem Sport (Rad fahren, Laufen, Skaten, Tennis usw.) kein Stretching. Starte allerdings immer langsam.

"Dehnübungen" sind für mich eine eigene "Sportart".
Mache das ganz gemütlich (deshalb der Fernseher), baue langsam die Dehnung in der betreffenden Muskelgruppe auf, halte sie so 20 bis 30 sec. und lasse dann nach. Alles ohne Schmerzen und ohne Schwitzen!
Bin vor ca. 10 Jahren durch einen Bandscheibenvorfall auf dieses Training gekommen, war das einzige, was genutzt hat. Die Häufigkeit schwankt so nach Zeit und Laune, Dauer 10 min. bis 1 Stunde, oft 3 bis 4x die Woche.
 
Re: ..Und noch was...

... och, ich probier das auch aus...;-)

vielen dank erstmal für deine hilfe, ich habe jetzt leider feierabend, komme aber sicher noch mal auf deine tipps und dein wissen zurück, wenn es nicht stört...;-)

schönen tag noch...
kristina
 
Zurück
Oben