Ausdauertraining zu intensiv?

Miou

New member
Hallo Ihr,

nach vielen wertvollen Tipps habe ich nun emine Waage verbannt und ernähre mich hoffentlich richtig.
Habe uach wieder mit dem Fitneßstudio angefangen (Vor 3 Wochen) Davor hatte ich eben Kampfsport und ähnlihces.

Nun zur meiner Frage. Im Studio trainier ich viel Ausdauer und Kraft.
Dazu fahre ich viel Rad, Ausdauer und Fatburning Programme. Meist anfangs 20 Minuten auf dem Sitzenden. Dann wechsle ich auf so ein komisches Laufgerät, ähnlich einem Stepper für 10 Minuten. Dann wieder aufs Fahrrad für 20 Minuten, aber diesmal ein Liegefahrrad. Ich wechsle, damit ich meine Muskeln nicht einseitig trainiere. Dann gibts 5 Minuten Pause und ich gehe an die Geräte. Meist habe ich 3 Zirkel, in denen ich Brust, Rücken, Bauch und Po in Kombination trainiere. Aber nur mit "normalem" Gewicht, so dass iuch gerade 20 Wiederhohlungen schaffe. Jeweils mit 4 Sätzen. Zum Abklingen des Trainings nochmal 5 Minuten Fahrrad.
So sieht mein Training aus, und dieses etwa 3 mal pro Woche. Nun hat ein Kollege gemeint, das sei zu hart und würde mir von Effekt her nichts bringen, da ich übertrainiere. Wollte Eure Meinung dazu wissen. Während dem Training gibts einen Mineraldrink und einen Eiweiß. (Eiweiß, wenn ich abends trainiere, weil es danach kein Essen mehr gibt ->22 UHr)

Bringt dies mir von der Ausdauer und von der Fettverbrennung her was? Meine Hosen passen immer besser, aber auf der Waage rührt sich nicht wirklich etwas (Habe sie deshalb verbannt, und tu lieber messen)

Auch hat man mir gesagt, wenn ich abnehmen möchte, dann sollte ich viel Eiweiß zu mir nehmen und wenig Kohlenhydrate. (Aber "Gesundes" Eiweiß) Das stimmt schon oder? Weil ich hab mich in der letzten Zeit hauptsächlich auf die Kohlenhydrate konzentriert...

Was ist die Meinung der Experten hier?Zum Training und zu der Ernährung?


Liebe Grüße
Eure Miou
 
*SEUFZ*

liebe miou,
haben wir das nicht alles schon durchgekaut? vergiss diesen kollegen bzw. zumindest seine aussagen (abgesehen von seiner fachlichen inkompetenz kann er ja ein netter kerl sein:winke:).
vergiss "fatburning"-programme, wenn's um's abnehmen geht. siehe mein posting vom 12.08.: AN ALLE NEUEN FORUMELS: Thema "Fettverbrennung".
lg, kurt
 
P.S.

auch die strunz'schen ernährungsempfehlungen kannst du vergessen. "gesunde" proteine ist ein dämlicher begriff (zum thema protein siehe meinen artikel). ernähre dich ausgewogen, that's it (info dazu im forenarchiv und meinem artikel "gesunde ernährung"). das "schicksal" deines körperfettanteils liegt allein in der hand deiner energiebilanz.
lg, kurt
 
Re: *SEUFZ* -> OK; NUR ist mein Training nun...

zu intensiv oder nciht? Belaste ich mein Herz zuviel oder nicht?

Diese Ausdauerprogramme, fatbunrningprogramme bestimmem halt die Intensität des Fahrens, man hat verschieden Schwierigkeitsstufen, ne Hügellandschaft, etc. ... Thats it. Pulskontrolle mache ich eh nicht, weil bei mir wegen Herzrythmusstörungen eh nur falsche Werte rauskommen.

Wollte eigentlich nur wissen, was von diesem Training insgesamt zu halten ist, und ob es mit negativer Energiebilanz endlich mal zum Ziel führt.

ALso? Wer kann mir antworten? Was trainiert Ihr zum diesem im Vergleich? Hat es Erfolg?

LG
miou
 
Re: *SEUFZ* -> OK; NUR ist mein Training nun...

ich trainier noch nicht allzu lange und auch nicht auf ausdauer aber wenn sich deine figur verebessert hat dein training wohl ziemlich viel erfolg, was das übertraining angeht, hör auf deinen körper denn wenn die leistung schlechter statt besser ist, hast du wohl zuviel des guten getan also längere pausen zwischen den einzelnen trainingstagen...

mit dem schlechter werden, das müsstest du eigentlich schnell merken... ...ich merks zumindest sofort wenn ich nur ein gewicht in die hand nehm (das war doch letztes mal nicht so schwer... :winke:) sprich ich mach mein training erst am nächsten tag...

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
 
Zurück
Oben