Wie oft die Bauchmuskeln trainieren?

Markyy

New member
hallo zusammen!
ich habe zuletz irgendwo gelesen, dass man die bauchmuskeln problemlos jeden tag trainieren könne ohne sie überzutrainieren. heißt das, dass ich jeden tag meine crunches machen kann oder ist dies nur irgendein unsinn den ich da gelesen hab? wie oft sollte man nun seine bauchmuskeln trainieren damit man auch ergebnisse (waschbrettbauch) sehen kann? vielen dank schon im vorraus!
mfg, markyy
 
Über die Trainingshäufigkeit wird ja heiss diskutiert, nicht nur beim Bauchmuskeltraining. Nur mal 2 Dinge hierzu:
1. Training bis zum Muskelversagen ist NICHT nötig, um Hypertrophie auszulösen!
2. Die Muskelregeneration wird nicht gestört, wenn der Muskel währenddessen erneut trainiert wird.

Es gibt diverse Studien, die belegen, dass ein häufigeres Training mit geringem Volumen einem Training mit hohem Volumen bei geringer Häufigkeit überlegen ist.
Du kannst jeden Muskel sogar täglich trainieren und er wird wachsen, wenn Du das Volumen niedrig hälst und nicht bis zum Versagen trainierst. Wichtig ist hierbei die progressive Gewichtssteigerung. Probier doch mal für den Bauch folgendes:
9-12 Tage Bauch garnicht trainieren, danach z.B. so:
Training Mo, Mi, Fr. morgens und abend.
Mo. 15 WH mit Körpergewicht, Mi. + 2 KG Scheibe, Fr. + 4 KG
usw. Wenn Du an einem Tag bist, wo es schon recht schwer ist, die 15 WH zu schaffen (1-2 WH wären mehr drin) auf 10 WH gehen und Gewicht weiter steigern, ... Dann auf 5 WH.
(Kannst auch 1 KG Schritte wählen, ist nur ein Vorschlag)
Danach 9-12 Tage Bauch nicht trainieren. Jetzt wieder alles von vorne, aber mit höherem Gewicht anfangen, also z.B. statt Körpergewicht gleich am 1. Tag + 2 KG. Falls Du es ausprobierst, kannst Du ja mal von Deinen Erfolgen berichten.
Ach ja, das Waschbrett siehst Du natürlich nur, wenn Du das Fett wegkriegst, also neg. EB.
 
Bauchmuskel - wie alle anderen Muskeln

...trainieren. Im Gegensatz zu dem Vorredner heisst das: Intensität geht VOR Volumen. 2x/Woche höchstintensiv (so dass max 8-12 wh gemacht werden können - notfalls mit Zusatzgewichten usw.).

Allerdings sind diese Muskeln (ähnlich wie die Waden (u.a.) so stark genetisch determiniert, also nur bei entsprechender Veranlageung und Training an Volumen zunehmen. Das "six-pack" ist Veranlagung und kan nur durch Fettabbau sichtbar gemeacht werden.

gruss
herbert
 
Re: Bauchmuskel - wie alle anderen Muskeln

Wie definierst Du Intensität? Training bis zum Muskelversagen mit eventuell zusätzlichen neg. WH? Einen bestimmten WH-Bereich? Die Kadenz? Das Gewicht?
Wenn ich 2x die Woche z.B. jeweils 6 Sätze Bauch trainiere, wäre das Volumen bei 6x die Woche je 2 Sätze genauso gross. Ich habe ja auch gesagt, Frequenz rauf, Volumen runter (pro Trainingseinheit).
 
Intensität beim Muskelaufbau

...hat nur nebenbei etwas mit "Muskelversagen" zu tun - nicht dieses Versagen ist das Ziel.

100 wh mit leichterem Gewicht führen auch zu "Muskelversagen"....allerdings ohne dass auch nur ein einziges mal eine intensive MUSKELSPANNUNG erzielt wurde - in diesem Fall gibt es KEINEN Muskelaufbau (ist Ausauer).

gruss
herbert
 
Zurück
Oben