Ein paar Fragen/ Ganzkörpertraining/ Gewebestraffung

dtriene

New member
Ein paar Fragen

Hallo zusammen,
ich habe da ein paar Fragen, stelle mich aber erst einmal kurz vor.
Ihr sollt ja wissen mit wem Ihr es zukünftig zu tun habt :)
Ich heisse Daniel, 24 Jahre alt, E-Technik Student und habe vor 5 Jahren für 1 Jahr mal im Studio trainiert.
Vor 2 Monaten habe ich angefangen zu Hause zu trainieren.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Momentan mach ich 2 mal die Woche Ganzkörpertraining mit freien Gewichten, Hantelbank, Klimmzugstange.
Pro Muskelgruppe 3*10 Wiederholungen. Ist es für den Muskelaufbau besser, wenn ich 2-3 verschiedene Übungen pro Muskel mache. Ich habe immer Angst, den Muskel zu überfordern, und somit ein negatives Ergebnis zu erzielen.
Dann würde ich natürlich meinen Trainingsplan umstellen, und 4 mal die Woche Trainieren.

2) Man hat mir im Fittnessstudio immer gesagt, dass 15-20 Wiederholungen (weniger Gewicht) den Muskel definieren.
Und 8-12 Wiederholungen mit hohem Gewicht den Masseaufbau fördern. Jetzt habe ich hier im Forum etwas andere Meinungen gelesen, was stimmt nun.

3) Ihr sagt, dass man an bestimmten Körperstellen (z.B. Brust) nicht gezielt abnehmen kann. Ich war immer der Meinung, dass an den Stellen an den ein Muskel beansprucht wird, auch vermehrt Fett verbrannt wird. Habe ich total Unrecht, oder giebt es wenigstens eine kleine Möglichkeit, die Definition/Straffung an bestimmten Stellen zu aktiv zu fördern. Oder geht die ausschließlich über die Negative Energiebilanz?

Ich habe auch schon etliche Beiträge zu den Themen gelesen, nur würde ich gerne ein paar gezielte Antworten haben. Da diese Sachen oft nur angeschnitten wurden, oder ich manches nicht finden konnte.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende,
Dtriene
 
Re: Ein paar Fragen

Hallo dtriene,
ZU 1,
ich würde nicht öfter als zweimal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining machen. Welche Übungen du aussuchst, ist dir überlassen, entscheidend ist nur der effektive Trainingsreiz. Gute Übungen sind z.B. Kiebeuge/Beinpresse;Bankdrücken/Dips;Klimmzüge/Latziehen;Nackendrücken/Überkopfdrücken etc.
Außerdem kannst du den Muskel nicht überfordern!
Je intensiver du den Muskel trainierst, desto länger dauert die Erholung!
ZU 2,
Vergiss das, was dir im Fitnessstudio gesagt wurde!
Muskelaufbau trainiert man mit 8-12 Wdh., die Definition erreicht man nur(!) durch Fettabbau.
ZU 3,
Ausschließlich durch negative Energiebilanz und Muskelaufbau!!

MfG,
Leo
 
Re: Ein paar Fragen

Danke für deine Antwort. Aber ich meinte mit der Steigerung auf 4 mal die Woche kein Ganzkörpertraining, sondern ein Split. Da ich mom. nur jede Muskelgruppe mit einer Übung trainiere, würde ich bei 2 Übungen pro Muskelgruppe mein Training splitten. Wenn es mehr Sinn macht, auf 2 Übungen zu gehen.
 
Re: Ein paar Fragen

Natürlich kannst du dein Training splitten. Aber achte darauf, dass es zu keinen Überschneidungen kommt.
Außerdem kommt es nicht auf die Anzahl der Übungen an, sondern auf die Ausführung und die Übung selbst.

MfG,
Leo
 
Alle Antworten stehen mehrfach im Archiv! (k.T.)
 
Zurück
Oben