Shlafstörungen nach Krafttraining

Anonym

New member
Ich trainiere 2 mal /Woche ein ca. 50 minütiges Krafttrainingsprogramm mit Grundübungen mit 10 Wiederholungen. Insgesamt 12 Arbeitssätze je Training. Die Intensität ist hoch.

Danach passiert es fast immer, dass ich in der Nacht um 01:30 aufwache, leicht schwitze und etwa eine halbe Stunde brauche, bis ich wieder einschlafe. An Tagen an denen ich nicht trainiere schlafe ich immer durch.

Ist das ein mögliches Anzeichen für Übertraining, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Danke für Eure Tipps!

Alex
 
Durchschlafstörung nach Krafttraining

möglicherweise ist ein absinken des blutzuckerspiegels dafür verantwortlich. ich hoffe, du isst etwas nach dem training.
gruß, kurt
 
Re: Durchschlafstörung nach Krafttraining

Hallo Kurt!

Also ich esse schon nach dem Training. Ich trainiere meistens so von 17:00 bis 18:00 Uhr. Zu Hause esse ich dann zb. einengroßen Teller Spaghetti. Um 21:00 trinke ich noch etwa einen halben Liter Milch und gehe so um 22:30 zu Bett.

Deine Vermutung könnte aber stimmen, da ich manchmal, wenn ich in der Nacht aufwache ein Hungergefühl habe und schnell was esssen gehe.

Werde mal versuchen vor dem Schlafengehen zusätzlich was zu essen, dann müssten die Schlafstörungen weg gehen, wenn es am Blutzuckerspiegel liegt.

Ciao Alex
 
Re: Durchschlafstörung nach Krafttraining

Wenn es wirklich am niedrigen Blutzuckerspiegel liegt, reicht es, wenn du eine Tüte Saft neben dem Bett stehen hast oder einen(!) Teelöffel Nutella verspeist, wenn du aufwachst.
 
Re: Durchschlafstörung nach Krafttraining

Wäre auch eine Möglichkeit (vor allem die mit Nutella mmhhh).
Wäre allerdings blöd, wenn mir dann alle Zähne ausfallen, wegen Karies und Süßem und so ...
 
Zurück
Oben