Körperfettmessung

Abraxas1

New member
Bitte verweist mich jetzt nicht gleich ans Archiv, da war ich soeben drin. Wenn ich so eine "Körperfettwaage" hätte, müsste ich doch irgendwelche Daten eintippen. Wenn ich nun weiß, WELCHE das sind, brauche ich so eine Waage doch nicht und kann mir selber den "Körperfettanteil" ausrechnen. Und wer kann mir jetzt sagen, wie das funktioniert? Und was bedeutet "Kneiftest" (wenn ich z.B. eine schlanke Taille, aber kräftige Oberschenkel habe, wie rechnet sich das dann?
 
*lutvl* So eine Körperfettwaage ist wirklich was lustiges. Da kriegt man die tollsten Ergebnisse. Allein der Unterschied, ob Du eingibst, Du wärst eine Frau oder ein Mann! Der gleiche Körper, der da drauf steht hat plötzlich ganz extrem unterschiedliche Fettwerte.
Das würde ich übrigens jedem Mann mal empfehlen, der so stolz auf seinen niedrigen Fettgehalt ist. Gebt mal ein, Ihr wäret eine Frau und wundert Euch....... :)))
 
Körperfettmessung, BIA

liebe abraxas,
im archiv findest du viele einträge zu diesem thema, speziell über die BIA (bioelektrische impedanzanalyse). wenn du die suchfunktion nutzt, musst du "alle foren" und "alle nachrichten" wählen. auch den "kneiftest" hab ich schon x-mal beschrieben...
außerdem hat thomas markmann einen guten übersichtsartikel darübergeschrieben (->artikel).
aber vorweg: eine körperfettwaage ist wirklich nicht das gelbe vom ei.
lg, kurt
 
Re: Körperfettmessung, BIA

Auch wenn ich total nerve: War nochmal im Archiv und kapiere nur, dass ich für diese Messung irgendein Gerät, welcher Art und welchen Namens auch immer, benötige? Kann ich nicht anhand meiner Körpergröße, Gewicht und sonst noch irgendwelcher Daten diesen "Fettanteil" ermitteln?
 
Der höhere Fettanteil bei Frauen spiegelt die genetischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen wider.
 
Re: Körperfettmessung, BIA

Ich lasse es jetzt bleiben. Vor lauter Fachbegriffen schwirrt mir der Kopf, aber irgendwie ist es nicht möglich, daß ich meine Frage beantwortet kriege. Was war jetzt mit dem "Kneiftest"???
 
"Kneiftest": hab ich doch schon x-mal beschrieben!

sagte ich doch schon! mittel- oder zeigefinger in den bauchnabel stecken, hautfalte mit dem daumen zusammenkneifen und anheben. mit einem lineal oder mit freiem auge kannst du die dicke der falte beurteilen. genauer geht's mit einem kaliper (->archiv!). weitere stellen für den "kneiftest" ist die oberarmstreckseite (über dem trizeps) oder über dem seitlichen beckenkamm. aber im prinzip genügt die stelle am bauch.
hast du thomas artikel noch nicht gelesen?
lg, kurt
 
Marlies. Dass Frauen einen höheren Fettanteil haben als Männer weiß ich auch.
Es geht darum, dass der GLEICHE Körper angeblich unterschiedliche Werte haben soll, je nachdem ob man eingibt, man sei männlich oder weiblich. Wie mißt die Waage denn sowas?
 
Erstmal DANKE an euch alle.

Jetzt habe ich so ziemlich alles über Kaliper und Kneiftest und so weiter gelesen. Jagt mich in den Urwald, aber wenn ich nun eine Hautfalte von sagen wir ein, zwei oder was weiß ich wievielen Zentimetern am Bauchnabel habe - wie weiß ich dann, wieviel PROZENT Körperfettanteil ich habe???
Lasst euch Zeit mit dem Antworten, ich gehe jetzt erstmal nach Hause und genieße mein Wochenende (ohne kneifen....)
 
die Prozentzahl ist doch wurscht!

weil sie ohnehin nicht absolut zu betrachten ist. komm ja nicht auf die idee, deine werte mit denen anderer zu vergleichen, noch dazu, wenn mit unterschiedlichen methoden gemessen wurden.
schönes wochenende,
kurt
 
Die Berechnung ist selbstverständlich für Mann und Frau unterschiedlich.
Dafür gibt es ganz spezielle Formeln.
 
dein Posting enthält nicht mehr Info als...

...das, was thomas in seinem artikel schreibt (und er und ich auch im forum gepostet haben).
und was den "überflüssigen ballast" betrifft, so würde ich an deiner stelle vor der eigenen türe kehren...
schönes wochenende,
kurt
 
Die Berechnung erfolgt nach ganz speziellen Formeln.
Wie diese lauten entzieht sich meinem Wissen und auch Interesse, da ich keine Körperfettwaage verwenden will und werde.
Es steht fest, dass die Werte der Frau einer Berechnung für den Mann und umgedreht nicht herangezogen werden
können.
Grüßle
 
wieso kann eine messmethode überhaupt sicher sein?

ich frage micht, wie überhaupt eine methode bei einem lebendenden menschen sicher sagen kann, dass er zB zu 23% aus fett besteht. gibt es denn wissenschaftliche belege, dass zB personen einen körperfettanteil von X% gemessen haben, die leute dann kurz danach verstarben und man bei der autopsie dann wirklich X% fett im körper feststellen konnte? anders kann man doch den wahrheitsgehalt der methoden gar nicht verifizieren, oder ist "körperfettanteil" etwa gar nicht der massenbezogene anteil an fett im körper?
 
Na ja, Claus. Nix für Ungut, aber ob in Deinem Posting der Info/Ballast Quotient höher ist, als in den Artikeln, ist offen.
Wenn die Herren Admin und Arzt auf Ihre Beiträge verweisen, dann tun sie das nicht aus einem Bedürfnis nach Anerkennungheraus, sondern einfach nur deshalb, weil dort die passende Information schon fertig verfasst ist und man das Rad ja nicht zweimal erfinden muss.
Denkst Du, dass Dein physikalischer Exkurs zum Ohmschen Gesetz die zentrale Information darstellt, wenn ein Laie nach Körperfettmessung fragt? Dann hättest Du die Grundlagen der DEXA-und Futrex-Methode auch gleich nochmal aufarbeiten können. Immerhin verweist Du ja auch auf den viel zitierten Artikel...
Gruß
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
DA möchte ich noch anschließen: auch wenn ich mein alter anders eingebe wird mein Körperfettanteil geändert je jünger desto weniger Fett, das ist für mich noch unverständlicher als der Unterschied bei mann und frau. Gibt es dafür eine für Laien verständliche Erklärung?
lg tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG
 
Die Firma Tanita meint zu dieser Frage

Die Tanita Körperfettwaagen arbeiten auch nach der BIA Methode, d. H. gemessen wird das Gewicht und der elektrische Widerstand des Körpers. Danach errechnet die Waage noch mit Hilfe der Körpergröße den Körperfettanteil. Da Frauen und Männer eine komplett andere Körperzusammensetzung haben, werden für Frauen und Männer auch verschiedene Formeln zur Errechnung dem Fettanteils herangezogen. Dies ist auch bei der Messung im Studio der Fall. Wenn Sie sich dort mit der Einstellung "Mann" messen lassen, erhalten Sie auch dort komplett unterschiedliche Werte.

Nun zum Unterschied zum BIA Messgerät im Studio:
Jeder Hersteller von BIA Messgeräten entwickelt seine eigene Formel um den Körperfettanteil zu errechnen und kommt dabei dann auch fast zwangsläufig zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Hierzu sei gesagt, daß Tanita der Weltmarktführer in Herstellung und Vertrieb von BIA Körperfettmessgeräten ist. Wir stellen auch Körperfettwaagen her, die geprüft und zugelassen sind für die Benutzung bei Ärzten und in Krankenhäusern. Unseren Waagen wird weltweit bei Ärzten, Universitäten, Krankenhäusern, Fitneßstudios usw vertraut.
Die Waagen für den Heimgebrauch zeigen identische Werte an wie die professionellen Waagen und auch diese sind geprüft und zertifiziert nach dem Medizinproduktegesetz als Medizinprodukt für den Heimgebrauch.

Sie können sich also darauf verlassen, daß die Waagen genau sind. Außerdem ist der Sinn einer Körperfettwaage nicht der absolut richtige Wert, sondern die Tendenzerkennung über einen längeren Zeitraum.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Horrer

TANITA Europe GmbH
Dresdener Straße 25
D - 71065 Sindelfingen
www.tanita.de
 
Du hast mit deiner Überlegung völlig recht

es gibt zwar einige ziemlich genaue messmethoden, aber die sind aufwendig und kostspielig. ich habe schon darüber gepostet (siehe z.b. mein posting "körperfettmessung" vom 19.12.01: http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=25692&Search=true&Forum=All_Forums&Words=DEXA&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=25567
ein gutes BIA-gerät (ich hab schon einige male zwei geräte genannt, die brauchbar sind), evtl. in kombination mit einem kaliper, genügt aber vollkommen. für den "hausgebrauch" tut's ein wesentlich preisgünstigeres BIA-handgerät, die "fettwaagen" sind nicht zu empfehlen.
im prinzip sind zahlenwerte über den körperfettanteil überflüssig. der blick in den spiegel und der "kneiftest" sind eigentlich völlig ausreichend.
gruß, kurt
 
mit einer speziellen software! (k.T.)
 
Zurück
Oben