Körperfettmessung
Diskutiere Körperfettmessung im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Bitte verweist mich jetzt nicht gleich ans Archiv, da war ich soeben drin. Wenn ich so eine "Körperfettwaage" hätte, müsste ich doch irgendwelche Daten eintippen.
-
19.07.2002, 07:28
Körperfettmessung
Körperfettmessung
Bitte verweist mich jetzt nicht gleich ans Archiv, da war ich soeben drin. Wenn ich so eine "Körperfettwaage" hätte, müsste ich doch irgendwelche Daten eintippen. Wenn ich nun weiß, WELCHE das sind, brauche ich so eine Waage doch nicht und kann mir selber den "Körperfettanteil" ausrechnen. Und wer kann mir jetzt sagen, wie das funktioniert? Und was bedeutet "Kneiftest" (wenn ich z.B. eine schlanke Taille, aber kräftige Oberschenkel habe, wie rechnet sich das dann?
-
19.07.2002, 08:02
Körperfettmessung
Re: Körperfettmessung
*lutvl* So eine Körperfettwaage ist wirklich was lustiges. Da kriegt man die tollsten Ergebnisse. Allein der Unterschied, ob Du eingibst, Du wärst eine Frau oder ein Mann! Der gleiche Körper, der da drauf steht hat plötzlich ganz extrem unterschiedliche Fettwerte.
Das würde ich übrigens jedem Mann mal empfehlen, der so stolz auf seinen niedrigen Fettgehalt ist. Gebt mal ein, Ihr wäret eine Frau und wundert Euch....... :-)))
-
19.07.2002, 08:17
Körperfettmessung
Körperfettmessung, BIA
liebe abraxas,
im archiv findest du viele einträge zu diesem thema, speziell über die BIA (bioelektrische impedanzanalyse). wenn du die suchfunktion nutzt, musst du "alle foren" und "alle nachrichten" wählen. auch den "kneiftest" hab ich schon x-mal beschrieben...
außerdem hat thomas markmann einen guten übersichtsartikel darübergeschrieben (->artikel).
aber vorweg: eine körperfettwaage ist wirklich nicht das gelbe vom ei.
lg, kurt
-
19.07.2002, 08:31
Körperfettmessung
Re: Körperfettmessung, BIA
Auch wenn ich total nerve: War nochmal im Archiv und kapiere nur, dass ich für diese Messung irgendein Gerät, welcher Art und welchen Namens auch immer, benötige? Kann ich nicht anhand meiner Körpergröße, Gewicht und sonst noch irgendwelcher Daten diesen "Fettanteil" ermitteln?
-
19.07.2002, 10:20
Körperfettmessung
Der höhere Fettanteil bei Frauen spiegelt die genetischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen wider.
-
19.07.2002, 10:48
Körperfettmessung
Re: Körperfettmessung, BIA
Ich lasse es jetzt bleiben. Vor lauter Fachbegriffen schwirrt mir der Kopf, aber irgendwie ist es nicht möglich, daß ich meine Frage beantwortet kriege. Was war jetzt mit dem "Kneiftest"???
-
19.07.2002, 11:09
Körperfettmessung
"Kneiftest": hab ich doch schon x-mal beschrieben!
sagte ich doch schon! mittel- oder zeigefinger in den bauchnabel stecken, hautfalte mit dem daumen zusammenkneifen und anheben. mit einem lineal oder mit freiem auge kannst du die dicke der falte beurteilen. genauer geht's mit einem kaliper (->archiv!). weitere stellen für den "kneiftest" ist die oberarmstreckseite (über dem trizeps) oder über dem seitlichen beckenkamm. aber im prinzip genügt die stelle am bauch.
hast du thomas artikel noch nicht gelesen?
lg, kurt
-
19.07.2002, 11:12
Körperfettmessung
-
19.07.2002, 11:29
Körperfettmessung
Marlies. Dass Frauen einen höheren Fettanteil haben als Männer weiß ich auch.
Es geht darum, dass der GLEICHE Körper angeblich unterschiedliche Werte haben soll, je nachdem ob man eingibt, man sei männlich oder weiblich. Wie mißt die Waage denn sowas?
-
19.07.2002, 11:46
Körperfettmessung
Erstmal DANKE an euch alle.
Jetzt habe ich so ziemlich alles über Kaliper und Kneiftest und so weiter gelesen. Jagt mich in den Urwald, aber wenn ich nun eine Hautfalte von sagen wir ein, zwei oder was weiß ich wievielen Zentimetern am Bauchnabel habe - wie weiß ich dann, wieviel PROZENT Körperfettanteil ich habe???
Lasst euch Zeit mit dem Antworten, ich gehe jetzt erstmal nach Hause und genieße mein Wochenende (ohne kneifen....)
-
19.07.2002, 12:46
Körperfettmessung
die Prozentzahl ist doch wurscht!
weil sie ohnehin nicht absolut zu betrachten ist. komm ja nicht auf die idee, deine werte mit denen anderer zu vergleichen, noch dazu, wenn mit unterschiedlichen methoden gemessen wurden.
schönes wochenende,
kurt
-
19.07.2002, 12:57
Körperfettmessung
Die Berechnung ist selbstverständlich für Mann und Frau unterschiedlich.
Dafür gibt es ganz spezielle Formeln.
-
19.07.2002, 13:00
Körperfettmessung
dein Posting enthält nicht mehr Info als...
...das, was thomas in seinem artikel schreibt (und er und ich auch im forum gepostet haben).
und was den "überflüssigen ballast" betrifft, so würde ich an deiner stelle vor der eigenen türe kehren...
schönes wochenende,
kurt
-
19.07.2002, 13:06
Körperfettmessung
Die Berechnung erfolgt nach ganz speziellen Formeln.
Wie diese lauten entzieht sich meinem Wissen und auch Interesse, da ich keine Körperfettwaage verwenden will und werde.
Es steht fest, dass die Werte der Frau einer Berechnung für den Mann und umgedreht nicht herangezogen werden
können.
Grüßle
-
19.07.2002, 13:28
Körperfettmessung
wieso kann eine messmethode überhaupt sicher sein?
ich frage micht, wie überhaupt eine methode bei einem lebendenden menschen sicher sagen kann, dass er zB zu 23% aus fett besteht. gibt es denn wissenschaftliche belege, dass zB personen einen körperfettanteil von X% gemessen haben, die leute dann kurz danach verstarben und man bei der autopsie dann wirklich X% fett im körper feststellen konnte? anders kann man doch den wahrheitsgehalt der methoden gar nicht verifizieren, oder ist "körperfettanteil" etwa gar nicht der massenbezogene anteil an fett im körper?