Sehnenscheideentzündung a.G. von Sinus im Handgel.

towonda

New member
Hallo,

ich habe seit einem Jahr immer wieder mit Sehnenscheideentzündungen im liken Handgelenk zu tun.
Mein Doc hat einen Sinus diagnostiziert. Das heißt, dass die Elle kürzer ist, als sie sein soll. (Wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Ich habe eine Stützbandage bekommen und für's erste Rheumamittel und einen Zinkleinverband. Die Entzündung ging dann auch wieder weg.

Nun habe ich plötzlich wieder eine Entzündung, obwohl ich immer brav die Bandage trage und vor allem im Büro beim Tippen aufpasse, dass ich links nicht zu sehr überlaste. (Davon kommt das Problem nämlich. Bin den ganzen Tag am Tippen.) Ich bin Rechtshänderin. Gibt es spezielle Übungen um die Handgelenke zu stärken und hat jemand Erfahrungen, wie ich solch eine Überlastung vermeiden kann?
Gibt es Hausmittel, um mit solchen Entzündungen schneller fertig zu werden? Der Doc empfiehlt nur Stillhalten.

Grüße
Andrea
 
Es gibt keine wirksamen "Hausmittel"

leider. in diesem fall hat mein kollege schon recht. vielleicht kannst du deine "tipp-technik" umstellen. kräftigungsübungen der das handgelenk "stützenden" muskeln sind sicherlich empfehlenswert. wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon darüber gepostet (-> archiv)
alles gute, kurt
 
welche

Übungen sind denn gut, um die stützenden muskeln für das Handgelenk zu kräftigen? Ich möchte nämlich vorbeugen, wei lich auch viel tippe...

In Antwort auf:


z.b. mittels einer griffspange oder einem knetball sowie mit einer leichten kurzhantel für die palmar- und dorsalflexion

Könnte man die betreffenden Muskeln auch mit dem vielgelobten Gyrotwister (ich hab noch keinen...) kräftigen, oder sind obengenannte übungen wirkungsvoller?
Und was bedeutet bitte "palmar- und dorsalflexion" ?

thx im voraus

lg, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif
 
Re: Es gibt keine wirksamen "Hausmittel"

Hallo Kurt,

ich tippe eigentlich normal mit 10 Finger-Technik. Ein Problem in der Maushand könnte ich ja verstehen. Ich schau mal im Archiv, ob ich finde, was du ansprichst.

Andrea
 
Tastatur

Hallo Andrea,

ich kenn dein Leiden, was hast du für eine Tastatur, ich hab Ruhe, seit ich auf eine ergonomische Tastatur umgestellt habe, also eine, bei der die Tasten schräg zu einander stehen (z.B. Microsoft Natural Keyboard). Das soll übrigens jetzt keine Schleichwerbung sein, ich kenn halt nur diese Tastatur. Man muß sich zwar ein wenig umgewöhnen, aber das geht schnell, und dann ist eine echte Erleichterung :)

lg, Ina
 
Palmarflexion, Dorsalflexion

flexion (lat.): beugung
palma (lat.): handfläche (palmar: zur handfläche gehörig)
dorsum (lat.): rücken (dorsum manum = handrücken, dorsal = zum rücken gehörig, rückenwärts)

palmarflexion: beugung des handgelenks nach vorn -> senken des handrückens
dorsalflexion: beugung des handgelenks nach hinten -> heben des handrückens
 
bzgl. des gyrotwisters...

...habe ich keine erfahrungserte. siehe thomas' artikel darüber. probier's mal aus und berichte.
lg, kurt
 
Re: bzgl. des gyrotwisters...

Artikel Gyrotwister:
In Antwort auf:


Auch Musiker, Computerarbeiter und insbesondere Motorradfahrer profitieren von einem angemessenen Training der Unterarme

Na, ich schätze mal ich kann mich zu "Computerarbeiter" zählen! (Es sei denn, damit sind Leute gemeint, die die Dinger durch die Gegend schlüren... :winke: )

Na, vielleicht krieg ich irgendwo günstig so ein Ding,
dann berichte ich mal...(auch wenn persönliche Erfahrungen ja nicht allgemeingültig sind*zwinker)

lg, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif
 
Zurück
Oben