Wie dem Übertraining vorbeugen?? (Supplements)

gernot

New member
Hallo! Durch meinen nun präsenten Freizeitgewinn (resultierend aus der Tatsache dass ich nach bestandenem "Abi" - wir in Ö. sagen Matura - erst im Oktober zum Zivildienst komme) habe ich nun mein Trainingsprogramm intensiviert ( 4er Split [je 2 Muskelgruppen], 1 Tag Pause-- an dem Cardio, dann Zyklus wieder von vorne).

Obwohl ich versuche, soviel Regeneration wie möglich meinem Körper zuzuführen (Schlaf,...), stellt sich nun bei mir zunehmendes Übertraining ein, was sich teilweise schon rezessiv auf meine Trainingsleistungen auswirkt, dies mich natürlich alles andere als freut....--Neben der sekundären (!)Idee, einen 2. Ruhetag einzuplanen, möchte ich dem ganzen Umstand aber dennoch gerne mit Supplements entgegenarbeiten.

Meine Frage nun: Welches (natürliche) Supplement, Aminosäure oder sonstiges Produkt wirkt diesem Phenomän am ehesten entgegen ( Hab gelesen Glutamin!?) ?? Bitte um eure Antworten, mir liegt wirklich viel an einer Verbesserung der Situation. mfg gernot
 
also, mit solchen supplements zu arbeiten halt ich nicht für eine so gute idee. dann mach lieber einen tag mehr pause. oder überdenke doch noch mal deinen trainigsplan, vielleicht trainierst du auch einfach zu hart.
mfg, markyy
 
Kein Supplement kann einem Übertraining vorbeugen!

hallo gernot,
vergiss glutamin und all die anderen supp's, die in diesem zusammenhang beworben werden. ich habe darüber schon gepostet (gib einmal "glutamin" in die suchfunktion ein, da gibt's genügend einträge!). das, was entscheidend ist, ist ein adäquat "dosiertes" training (je nach trainingszustand und leistungsfähigkeit, mit entsprechender pausengestaltung) und eine kohlenhydratbetonte kost (v.a. eine schnelle KH-zufuhr unmittelbar nach einer glykogendepletierenden einheit).
gruß, kurt

p.s.: gratuliere zur bestandenen matura! ich hoffe, die "entlastungsdepression" ist nicht groß:winke:. gut, dass du die zeit für sport nützt - aber bitte vernünftig!
 
Zurück
Oben