Dicker Bauch und Muskeltraining

Bauchmussweg

New member
Hallo ihr Leut,

ich mach jetzt seit 6 Wochen Diät. Bei viele Körperzonen zeigt die Qual schon Wirkung (Beine, Gesicht, Rücken). Leider ist mein Bauch aber immer noch rund. Nun wollt ich wissen, ob ein hartes Bauchtraining was bringen würde? Da sich ja Muskel dann an meine Bauch bilden wird der Bauch ja dicker. Und meine Fettresereven werden immer woanders verbraucht.
Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Brustmuskulatur.

Olly
 
Meine Erfahrung ist, dass man am Bauch immer zuletzt abnimmt, ausserdem ist es dort sowieso am schwierigsten abzunehmen. Du wirst auch dort nur Fett verlieren durch entsprechendes Ausdauertraining. Bauchübungen verbrenen kein Fett... leider. Trainiere an Dein Alter angepasstes Ausdauertraining (130 - 140 Puls)
 
Nachhilfe

halo jörn,
du scheinst neu im forum zu sein. lies mal den artikel "fettverbrennung-fettabbau" und die vielen postings zu diesem thema. um körperfett zu reduzieren, bedarf es keines extensivens ausdauertrainings, sondern nur einer negativen energiebilanz. und dazu kann jegliche form der körperlichen aktivität beitragen. im übrigen ist gerade der bauch die region, wo fett bei positiver energiebilanz bevorzugt gespeichert und bei negativer e-bilanz auch wieder abgebaut wird. man/frau sieht es nur nicht gleich, weil die speicherkapazität hier sehr groß ist:winke:
gruß, kurt
 
Hallo Olly!

Nach nur 6 Wochen darfst du noch keine umwerfenden Ergebnisse erwarten. Die Fettreserven werden entsprechend der genetischen Veranlagung überall ungefähr gleichmäßig verbraucht. Da am Bauch der größte Fettspeicher ist, kommt es dir nur so vor, als ob dort "nichts weitergeht".

Vor Bauchmuskeln brauchst du keine Angst zu haben, da diese einerseits nicht so stark hypertrophieren und anderererseits eher eine Bauchstraffung bewirken.

Für effizientes Training zum Fettabbau ist Bauchmuskeltraining nicht sehr gut geeignet, da dabei nur vergleichsweise wenig Energie verbraucht wird (im Gegensatz z.B. bei schwerem Beintraining). Ganzkörper-Krafttraining kombiniert mit Ausdauertraining ist sicher besser.
 
FAQ "Dicker Bauch"

hallo olly,
darüber gibt es schon viele forumeinträge (-> archiv).
übrigens - bauchmuskeltraining macht den bauch nicht dicker!
gruß, kurt
 
Re: Nachhilfe

Nachgefragt:

Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, verstehe ich das ganze so, dass man durch negative Energiebilanz zum einen und Krafttraining/Ausdauertraining zum anderen zwar Fett verbrennen bzw. auch abbauen kann, jedoch nicht gezielt in einer bestimmten " Körperregion" (bei mir wären es eher die Oberschenkel, der Bauch ist i.O.)

Sigrid (Anfänger)
 
Re: Nachhilfe

hallo sigrid,
du scheinst etwas nicht verstanden zu haben: kraft- und ausdauertraining bzw. jegliche form körperlicher aktivität tragen zu einer negativen e-bilanz bei (sofern man sie nicht durch übermäßige e-zufuhr zunichte macht:winke:). die e-bilanz ist also kein "eigenständiger" parameter, sondern das resultat aus e-zufuhr (nahrung) und e-verbrauch (siehe meinen artikel "der energieumsatz").
lies nochmals den artikel "fettverbrennung-fettabbau", dann weißt du, worin der unterschied liegt.
ein "gezielter" körperfettabbau ("spot reduction") ist nicht möglich, das hast du richtig verstanden.
lies meine postings zum thema "weibliche problemzonen", dann weißt du, dass die fettverteilung bei der frau anders als die des mannes ist. du bist eine frau!:winke:
lg, kurt
 
Zurück
Oben