Vorbereitung aufs joggen

frokkerstar

New member
HI Leudz,

also ich versuche so oft wie es geht abends zu unserer Finnenbahn (Waldlaufbahn mit Hobelspänen) zu fahren und dort meine 6 - 7 Km zu laufen, an schlechten Tagen sind es dann auch mal nur 4 /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Wie sollte man sich am besten aufs joggen vorbereiten >>> Trinken und essen...

habe festgestellt, dass ich während des joggens Probleme bekommen, wenn ich (zuviel) Wasser trinke.
 
A

Anzeige

Re: Vorbereitung aufs joggen
Hi frokker,

das ist bestimmt bei jedem individuell verschieden - ich hab durch ausprobieren das Folgende für mich rausgekriegt:

- 1h vorher nichts mehr oder nur noch wenig trinken (wenn ich einen längeren Lauf plane, achte ich den Tag über besonders darauf, ausreichend zu trinken)
- 2 h vorher nichts mehr essen (höchstens ne halbe Banane oder so, wenn`s nicht anders geht)

Mehr als die Erfahrungen anderer hilft es Dir aber bestimmt, einfach auszuprobieren, was Dir persönlich am besten bekommt. Dass es nicht gerade lauflustfördernd ist, wenn man direkt vor dem Loslaufen 2 l Cola und/oder 1 Schweinshaxe verdrückt, ist ja irgendwie einleuchtend... :winke:

lg

Tabea
 
Ich schließe mich da mehr oder weniger meiner lieben Vorrednerin an. Wobei ich einen Trainingspartner habe der da echt keine Schmerzen kennt. Wenn wir nachmittags zusammen Run&Bike machen und er kurz vorher Hunger bekommt, dann isst bzw. frisst er halt was. Und wenn`s ne Fuhre Süßigkeiten ist. Mir wird schon bei dem Gedanken kurz vor dem Laufen noch was zu essen ganz anders.
Ich selber esse mindestens 3 Stunden vor einer geplanten Laufeinheit gar nichts mehr.
Anders sieht es z. B. beim Fahrradfahren aus. Da kann ich vorher durchaus noch einen Snack o.dgl. einschieben wenn es mich danach gelüstet.

Und was das Trinken betrifft: Bei einem Trainingspensum von 6-7 km - sprich maximal ca. einer Dreiviertelstunde - braucht man doch sicher während des Trainings nichts zu trinken.
Oder hab ich Frokkers Aussage jetzt Fehlinterpretiert..?
 
hallo!
wie tabea bereits sagte solltest du ca. 2 h vor dem laufen nix grosses mehr essen. und du solltest bevor so 2 h vor laufbeginn auf jeden fall viel wasser trinken, dann brauchst du während einer laufeinheit auch nicht mehr so viel zu trinken.
mfg, markyy
 
Trinken vor dem Laufen

man sollte ca. 1/2 stunde davor ca. 1/2 liter trinken. siehe "trinken im sport" auf meiner homepage.
lg, kurt
 
Moin

Finnenbahn? Würde ich nur empfehlen, wenn Du null Uebergewicht hast und starke Bänder und so hast. Ich selber laufe kaum darauf, weil mir der Boden zu stark federt und die Fussgelenke unangenehm belastet.
Ich nehme lieber Waldboden.

Essen tu ich vor dem Laufen ein Honigbrötchen (weissbrot) ohne Butter oder so.
Trinken: 2-3 dl Hypotonisches Elektrolytgesöff.

Während dem Laufen sollte man sparsam trinken, die Wasseraufnahmekapazität des Körpers ist beschränkt (pro cm Dünndarm sind es... äh... Kuuuuurt! Help! Wieviel Wasser?)

Na, jedenfalls fange ich erst nach etwa 45 Minuten zu trinken an und leere in einer 2-Stunden Laufeinheit eine 5dl Flasche Leitungswasser.
Wenn ich deutlich mehr trinke, trinke ich mich tot (mehr getrunken als Darm aufnehmen kann: Dünnpfiff, Bauchweh etc.). Uebrigens bei Läufen und Ironmans und so ein oft gesehener Fehler, v.a. bei warmem Wetter.

Nach dem Lauf trinke ich meist noch mal 2-3 dl Hypotonisches Getränk und dusche dann. Danach trinken nach Belieben.

--
Phux
 
Zurück
Oben