Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #1
    Elke

Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln

Ich lese immer wieder, Sport zur Gewichtsreduktion sei sinnvoll, weil trainierte Muskeln auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbrauchten als untrainierte und man dadurch seinen Grundumsatz erhöhe. Selbst wenn das richtig ist, frage ich mich allerdings, wie wirkungsvoll das bei Frauen sein kann. Wenn man nicht gerade Leistungssport betreibt, dürfte dieser Effekt bei Frauen doch relativ begrenzt sein.

2. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #2
    Anonyma

Re: Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln

ja, das ist er auch, aber das wird hier ganz gerne verschwiegen

3. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #3
    alouetta

Ich denke nicht, daß der Effekt so begrenzt ist. Wenn ich da jetzt mal von mir ausgehe:
    Ich hab früher sehr viel Sport gemacht. Ich wog 49kg, war wirklich durchtrainiert und konnte essen, was ich wollte. 1-2 Tafeln Schokolade am Tag zusätzlich waren keine Seltenheit. Dann kam nach dem Abi die Ausbildung. Seit der Zeit hab ich keinen Sport mehr gemacht. Ich konnte aber meine Muskeln einigermaßen erhalten, da ich einen handwerklichen Beruf gelernt habe. In der Zeit habe ich kaum (2kg) zugenommen. Danach kamen dann Studium und Beruf .... immer noch kein Sport, aber dafür viel Rumsitzen. Meine Muskeln haben merklich abgebaut (wenn ich bedenke, welche Kraft ich früher hatte, schäme ich mich heute manchmal) und mein Gewicht ging erst langsam, aber dann sprunghaft in die Höhe. Und ich esse heute weit weniger, als zu meinen sportlich aktiven Zeiten. Jetzt wiege ich 62 kg (hab schon 2 wieder runter ) und muß micht krampfhaft bemühen, nicht zuzunehmen. Ich denke aber, wenn es mir gelingt wieder annähernd an meine frühere Muskulatur heranzukommen, werde ich auch wieder abnehmen und das Gewicht dann auch problemloser halten können, als mein jetziges.
    Liebe Grüße
    Alouetta

4. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #4
    PapaFitness

Auch wenn Frau nicht so viele Muskeln aufbauen kann wie Mann, so sind dennoch einige Kilo drin.
    Nehmen wir mal an, dass Du in einem Jahr so viele Muskeln aufbaust, dass Du täglich einen um 100 kCal erhöhten Grundumsatz hast. Das wären dann im Jahr 36500 kCal., was einem Fettabbau von 5,21 KG entsprechen würde. Also das finde ich doch schon ganz erheblich. Dazu kommt dann ja auch noch der Nachbrenneffekt eines intensiven Krafttrainings und der Verbrauch während des Trainings.

5. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #5
    Elke

Hallo Alouetta,

hier kommen natürlich mehrere Dinge zusammen: Der fehlende Sport, das höhere Alter und die verstärkt sitzende Tätigkeit. Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, als ich Süßigkeiten reinhauen konnte, ohne daß es ansetzte. Nur, da war ich noch ein ganzes Stück jünger und habe in einem Betrieb gearbeitet, in dem wir ständig unter Streß standen. Sport hat bei mir nie eine Rolle gespielt. Welche Rolle bei dir der Energieumsatz durch Sport allein spielt, läßt sich schwer sondieren.

6. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #6
    Elke

Ja, aufs Jahr umgerechnet kommt da schon einiges zusammen. Aber das bedeutet natürlich auch, daß man dem erhöhten Energiebedarf nicht nachgeben darf, sonst erreicht man dieses Ziel nicht. Und ich meine, 100 kcal lassen sich relativ leicht einsparen, indem man z.B. bei Milchprodukten von Vollfett auf Halbfett umsteigt. Ob sich die Hechelei dafür lohnt?

7. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #7
    Elke

Re: Wahrscheinlich so ab 30!? ;-))) (k.t.)

Der Grundumsatz geht mit zunehmendem Alter ständig zurück.

(Ich dachte, das ist Allgemeingut.)

8. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #8
    Anonyma

die leute, die viel sport treiben, essen in aller regel doch auch mehr. wenn ich sport treibe esse ich auch mehr, als wenn ich den ganzen tag nichts tu...und wenn ich mich in meinem bekanntenkreis so umsehe, dann sind die, die sich am wenigsten bewegen am dünnsten...

9. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #9
    Poikus

In Antwort auf:

wenn ich mich in meinem bekanntenkreis so umsehe, dann sind die, die sich am wenigsten bewegen am dünnsten...
    Na dann schau sie Dir doch mal nackig an.
    Ich bin der Meinung, dass dünn bei solchen Leuten keinesfalls mit hübsch geschweige denn knackig gleichzusetzen ist.

10. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #10
    Elke

Solche Exemplare kenne ich auch

Z. B. mein Kollege, der jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit kommt, mehrere Sportarten treibt, in denen er mit jüngeren Kollegen locker mithält und sich wirklich gesund ernährt (Vollkorn, Obst, kein Süßkram). Trotzdem ist er - moderat - übergewichtig. Also nicht richtiggehend dick, aber bullig und mit Bauch.

Im übrigen rühmt er sich immer damit, in über 15 Dienstjahren nicht einmal krank gewesen zu sein. Das spricht für sich.

11. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #11
    ChristianeL

nur weil die Meisten ab 30 träge werden

Ich bin jetzt Mitte 30 und mein GU hat sich seit dem Teeniealter nicht nennenswert verringert. Aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, treiben die Wenigsten regelmässig Sport und bewegen sind im Alltag kaum noch. Kein Wunder, dass deren GU sinkt.
    LG Christiane

12. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #12
    Elke

Zu Christiane L.

Da erliegst du einem Irrtum. Der Grundumsatz ergibt sich nicht aus der Energiemenge, die jemand durch Sport oder andere Formen von Bewegung verbraucht, sondern aus der Energie, die der Körper in völliger Ruhehaltung erfordert, also um die normalen Körperfunktionen zu erhalten. Und dieser Umsatz ist natürlich im Teenageralter durch das Wachstum höher als mit Mitte 30. So wie er überhaupt mit steigendem Alter kontinuierlich fällt.

13. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #13
    ChristianeL

Muskelmasse

Der Grundumsatz ergibt sich aber auch aus der Muskelmasse. Um diese zu Erhalten braucht man Bewegung. Fällt die Bewegung weg, dann werden auch die nicht benötigten Muskeln abgebaut. Mit zunehmendem Alter muss man sich zwar immer mehr anstrengen, die Muskelmasse zu erhalten, aber mit 30 ist das durchaus noch möglich ;-)
    LG Christiane, die ab 14 nicht mehr gewachsen ist

14. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #14
    Elke

Re: Kennst Du denn die Gründe? ;-) (k.t.)

Ich bin keine Fachfrau, aber es wird wohl u. a. damit zu tun haben, daß sich die Körperzellen mit zunehmendem Alter langsamer regenieren und Körperfunktionen nachlassen. Aber da frag mal einen Spezialisten.

15. Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskeln #15
    Elke

Mit anderen Worten:

Die Trägheit ist von sekundärer Bedeutung. Auch bei einem völlig gleichbleibenden Lebenswandel sorgt der Alterungsprozeß für einen fallenden Grundumsatz.