Ernährungsplan für Kraftsport notwendig?

Orwell

New member
Hi Leuds.

Wenn ich im Forum lese stelle ich fest das anscheinend jeder hier weiß wieviele Kalorien jedes Lebensmittel hat das er täglich zu sich nimmt, wieviele Kalorien er bei seinem Lebenswandel/Freizeitgestaltung braucht und peinlich genau darauf achtet diesen Wert ja nicht zu überschreiten.

Meine Frage ist jetzt woher ihr das alles wisst? Wird man wenn man ernsthaft Krafttraining betreibt automatisch zu einer Art Hobby-Ernährungswissenschaftler? Oder habt ihr Kalorientabellen nachdem ihr euren Speiseplan zusammenstellt?

Und vor allem, wie notwendig ist es so einen Speiseplan zu haben? Ich wiege jetzt seit 3 oder 4 Jahren um 70 kg (+/- 2 kg je nachdem) bei 1,80 m, und habe mich noch nie irgendwie um meine Ernährung gekümmert, weil mein Gewicht halbwegs konstant war.
Nachdem ich jetzt allerdings "ernsthaft" Krafttraining betreiben will wüsste ich gerne ob es absolut notwendig ist sich so einen Ernährungsplan zu erstellen um sinnvoll trainieren zu können, und wenn ja wo ich die nötigen Infos beziehen kann.
Ja, ich weiß, es gibt die "Suche"-Funktion, aber aus der geht (leider) auch nicht hervor wieviel Kalorien mein Salat/Schinken/Käse/Tomaten/Ei/Thunfisch-Sandwich hat (lecker übrigens :winke: ), und wieviel Kalorien ich täglich ungefähr verbrate.

Thanx im vorraus, Orwell

http://buerger.metropolis.de/puk0/met.jpg
 
Ich selber staune auch immer wieder über das was Du oben ansprichst.
Ich würd Dir den Tipp geben einfach das zu essen was Dir schmeckt und am besten so lange bis du satt bist.
Ansonsten kräftig trainieren und das Leben genießen. :)
 
Hi,

> Wird man wenn man ernsthaft Krafttraining betreibt automatisch zu einer
> Art Hobby-Ernährungswissenschaftler? Oder habt ihr Kalorientabellen
> nachdem ihr euren Speiseplan zusammenstellt?

Ein Kalorienzählen ist absolut nicht empfehlenswert und führt langfristig
zu Zwangsneurosen. Kalorientabellen sind eigentlich lediglich als grobe
Richtwerte gedacht, um sehr energiereiche von weniger energiereichen
Lebensmitteln unterscheiden zu können. Und wer keine Probleme mit seinem
Körpergewicht hat, der kann sich das auch sparen :)

> Salat/Schinken/Käse/Tomaten/Ei/Thunfisch-Sandwich hat
> (lecker übrigens ), und wieviel Kalorien ich täglich
> ungefähr verbrate.

Klingt gut ;-) Da dein Gewicht konstant ist, hast du offensichtlich
eine ausgeglichene Energiebilanz. Eiweiß scheint du auch nicht
zu verachten, also sollte alles nötige für ein erfolgreiches
Krafttraining gegeben sein :)

Insofern kann ich mich Poikus' Tipp nur anschließen.

Gruß
Bortas, der sich nachher erstmal ne saftige Schweinshaxe genehmigen wird ;-)
 
Zurück
Oben