Fettreduktion/ Muskelabbau verhindern/ Ernährung

Moni

New member
Fettreduzierung

Bin seit einigen Wochen dabei abzunehmen. Ich habe nun in 4 Wochen 4 Kilo geschafft. Ich (weibl.) bin 184 cm groß und wiege derzeit 76,50 kg. Nun zu meiner Frage: Wie stellt man es an, daß der Körper nicht Muskeln abbaut, sondern wirklich nur Fett?

Irgendwie habe ich die Angst, daß von meinen abgenommenen Kilos die Hälfte aus Muskeln besteht, obwohl ich 3 x die Woche je 45 Minuten mit Kraftbändern Gymnastik betreibe. Ansonsten kommt noch "Gelegenheitssport" wie zB Stepper, Radfahren (aber nicht regelmäßig) dazu.

Ist es möglich, daß der Körper in meiner Situation Muskeln abbaut? Wenn ja: Was muß ich unternehmen?

Eine kleine Frage noch zur Ernährung: Bin momentan in einem Fitnesstudio, wo empfohlen wird - wenn man abnehmen will - nur bis zu 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu essen. Da bin ich aber bei weitem darüber! Was meint Ihr?
 
Re: Fettreduzierung

Liebe Moni,
wenn du in vier Wochen vier Kilo abgenommen hast, ist der Verlust an Gewicht garantiert nicht!!! nur Fettmasse. Abgesehen davon, dass du dieses Tempo nicht durchhalten wirst, ohne Muskelmasse zu verlieren, solltest du es auch auf keinen Fall durchhalten.
Ich weiß nicht, wie stark die Gymnastikbänder sind und welche Muskelgruppen du trainierst, aber der vernünftigste und effizienteste Weg um deinen Körper in Form zu bringen, ist ein wöchentliches Ganzkörperkrafttraining. Orientiere dich nicht zu sehr am "Waagen-gewicht", sondern am "Wohlfühlgewicht". liebe Grüße Virginia
 
Re: Fettreduzierung

Hallo,
die Lösung lautet regelmässige Proteinzufuhr, wenn dem Körper nä,lich regelmässig genügend essentielle Aminosäuren zur Verfügung stehen kann er die Muskeln nicht abbauen und schleust umso mehr Fett in die Zellchen!

Ciao
mo
 
Vielleicht ist 1 kg pro Woche...

... nicht zu viel, wenn man bereit ist, nicht nur Fettmasse, sondern auch Muskelmasse zu verlieren. Wenn man aber Fett verlieren und seine Muskelmasse erhalten will (warum sollte man Muskeln abbauen wollen? weil man gerne schlechter durchs Leben kommen will als bisher?), dann ist 1 kg Gewichtsabnahme pro Woche mit Sicherheit zu viel - zu viel Abbau von Muskelmasse nämlich!

lg

Tabea

die wirklich nicht verstehen kann, wieso viele Frauen so bereitwillig ihr bißchen Muskelmasse auf`s Spiel setzen
 
Re: Fettreduzierung

wenn du körperlich auf dem zahnfleisch daherkriechen willst und beim training keine power entfalten möchtest (die aber nötig ist, wenn das training effektiv sein soll), dann nimm ruhig nur 30g KH täglich zu dir.
ansonst würde ich mir nicht zuviel gedanken machen. dein gewichtsverlust beruht zum teil auf körperfettabbau und zum teil auf wasserverlust, denn wenn du wirklich so wenig KH zuführst, sind die muskulären glykogenspeicher leer (und bekanntlich ist glucose osmotisch wirksam und "bindet" wasser). muskelgewebe wirst du nicht signifikant abgebaut haben (außer du fastest bzw. deine kalorienrestriktion ist drastisch, woraus eine negative stickstoffbilanz resultiert). trainiere einfach weiter (schwerpunkt intensives ganzkörper-krafttraining) und hab spaß daran. ernähre dich vernünftig, sprich ausgewogen bei nur mäßiger kalorienrestriktion. dass allein die energiebilanz über den körperfettanteil entscheidet, weißt du ja.
lg, kurt
 
Re: Vielleicht ist 1 kg pro Woche...

wenn man 76 kg /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif wiegt, ist ein kg/Woche doch nicht viel...
 
Wofür überhaupt abnehmen??

Bei 76 kg auf 1,84??

Wie wenig wollt ihr denn noch alle wiegen?

lg, Ina
 
Meinst Du vielleicht 176 kg?

Denn dann wäre 1kg pro Woche vielleicht am Anfang wirklich noch halbwegs im grünen Bereich. Außerdem hat Ina recht: Wieso willst Du bei 76 kg und 184 cm überhaupt abnehmen? Wenn Du unzufrieden bist mit Deiner Figur, beschäftige Dich doch lieber allenfalls damit, das vorhandene Gewicht besser auf den Körper zu verteilen (schönere Proportionen durch Sport) statt noch Gewicht zu verlieren.

lg

Tabea
 
Zurück
Oben