Abnehmen ohne Krafttraining?

Jackie

New member
Nachdem ich gerade einige postings gelesen habe, bin ich ein bißchen verunsichert. Wenn ich nun abnehmen will, soll ich doch eine negative Energiebilanz erzielen; mit anderen Worten: mehr verbrauchen als einfahren, was wohl am besten mit Sport geht. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man Krafttraining mit Ausdauertraining kombinieren soll.
1. Warum?
2. Was macht jemand wie ich, der derzeit nicht die Kohle für's Studio hat? (Mußte mich leider vor einem Jahr abmelden, obwohl es mir viel Spaß gemacht hat.)
3. Wenn ich nun mindesten 3mal die Woche ca. 1Std. oder mehr laufe, warum nehme ich dann nicht ab?
Wer weiß Rat? Bin jetzt nämlich ziemlich verunsichert.
Ich versuche nämlich, mich bewußt zu ernähren, spare an Fett und Süßigkeiten und dürfte rechnerisch eine negatibve Energiebilanz erzielen.
 
Hallo Jackie!
Zu 1) Intensives Krafttraining induziert zum einen einen erhöhten Grundumsatz bis zu 48 Stunden (=Nachbrenneffekt)
und zum anderen steigt generell der Grundumsatz, je mehr Muskeln Du hast. Mal ganz abgesehen davon, das einem dann auch altägliche Sachen wie Kistenschleppen etc. viel leichter fallen.

zu 2) Mit 2 Kurzhanteln und ein bisschen Gewicht lässt sich auch daheim ganz anständig trainieren. Auch können viele Übungen mit dem eigenen Körper(gewicht) ausgeführt werden
wie z.b. Liegestütz, Klimmzüge, Kniebeuge (ohne Hantel einbeinig).
3. Wenn Du nicht abnimmst, hast Du auch keine negative Energiebilanz. Ausrechnen lässt sich das auch nicht so genau.
Viele überschätzen Ihren täglichen Energiebedarf.
 
Vorsicht bei Informationen!

hallo kitty,
1. man muss keinesfalls täglich krafttraining machen!
2. die häufigkeit der mahlzeiten ist für die energiebilanz irrelevant.
3. eine bestimmte trinkmenge vorzuschreiben, ist ebenfalls nonsens.
4. mineralwasser enthält (bis auf wenige ausnahmen) nicht mehr mineralstoffe als leitungswasser.

bitte informiere dich im archiv, bevor du fehlinformationen gibst.
lg, kurt
 
geht auch!

hallo jackie,
mach dich doch nicht verrückt! jede form der körperlichen aktivität trägt zu einer negativen energiebilanz bei!
lg, kurt
 
Leichter gesagt als getan

Hallo Kurt!
Zunächst mal Danke für den Tipp. Sich nicht verrückt machen hört sich villeicht leichter an als getan, aber ich versuche es. Als erstes versuche ich mal, die Waage zu verbannen bzw. nicht öfter als 1mal die Woche drauf zu steigen. Und: vielleicht tut der Sommer ja ein Übriges. Bei dem schönen Wetter habe ich ja denn doch nicht sooo viel Hunger, dafür aber genügend Wettkämpfe und lust zum Laufen und Schwimmen. Dein Spruch über jogging, hugging and kissing gefällt mir übrigens prima!
 
auch leicht getan, wirst schon sehen!

welche wettkämpfe bestreitest du?
hugging & kissing ist wichtig! (mindestens so wichtig wie sport! ich würde sogar sagen, noch wichtiger...)
lg, kurt
 
Re: Es passt zwar nicht zum Thema.....

...darum habe ich mich irgendwo eingeklingt, aber könntest du mir, lieber Kurt, noch kurz eine Info zur "Abwärtspyramide" erteilen?! Bitte! Ich habe zwar schon im Archiv gesucht, aber es ist ziemlich mühsam, unter allen Postings das richtige zu erwischen, da die Suchfunktion jedesmal wieder auf Null setzt.
Bedeutet deine "AWP" ich bleibe bei der gleiche Anzahl an Wiederholungen und setze das Gewicht runter oder gehe ich mit den Wiederholungen "abwärts" und steigere das Gewicht?
Vielleicht könntest du mir das Posting auch kopieren und per e-mail senden, dann brauchst du's nicht nochmal wiederkauen. Danke V.
 
die Kurt'sche "AWP" passt immer

wenn man das gewicht steigern würde, wäre es eine aufwärts- und keine abwärtspyramide. von ersterer halte ich nicht viel, bei zweiterer hast du 2 optionen:
a) bei jedem satz die gleiche wh-zahl, z.b. 8 + (wenn möglich) 2-3 "erzwungene" ("aktive" partnerhilfe erforderlich), wobei der widerstand entsprechend reduziert wird
b) größere widerstandsreduktion mit jedem satz und dafür steigerung der wh-zahl (z.b. 4-6-8-10)
als "krönenden abschluss" würde ich einen KA-satz empfehlen (40 zügige wh im sekundentakt).
zu den "erzwungenen" wh: gerade die exzentrische kontraktion entfaltet die größte kraft. sie sind besonders gut fürs bankdrücken geeignet, aber auch fürs nackendrücken und latziehen bzw. klimmzüge. bei kniebeugen halte ich sie für zu gefährlich, also hier besser nicht. stattdessen kannst du an der beinpresse einbeinig arbeiten und mit dem anderen bein noch die eine oder andere wh "erzwingen".
viel spaß und schöne pfingsten,
kurt
 
Re: "AWP"

Vielen Dank und ein schönes Pfingstfest. Ich habe mein Programm für Samstag / Dienstag festgelgt: AWP und oooordentliche !!! Hyperextensions. Mal sehen wieviele es nach dem "Pfingst-steaks" und der "Pfingsrosen-bowle" werden :)) L.Gr. Virginia
 
Re: auch leicht getan, wirst schon sehen!

Hallo Kurt. Nun, ich nehme seit ca. 1 Jahr an Volksläufen teil, manchmal auch an Bahnläufen und Straßenläufen. In der Regel handelt es sichdabei um Strecken von 10km, habe aber auch schon 2x 10 Meilen und an 4 Halbmarathons gelaufen. Bei meinem ersten 10er habe ich noch 1:07:20 gebraucht, mein bester 10er war 53:10, mein bester Halbmarathon lag bei 2:02:13. Leider hatte ich letztes Jahr im Herbst/Winter ein Tief (kombiniert durch einen schweren Sturtz vom Pferd, bei dem ich mir einen üblen Bluterguss an der Hüfte zugezogen habe, und Mangel im Speichereisen. (Hat mein Doc festgestellt)) Seitdem bin ich nicht ganz so fit, bemühe mich aber, es wieder zu werden. Pfingstmontag steht ein 10-km-Lauf an, den ich letztes Jahr das erste Mal gelaufen bin. Da bin ich mal gespannt, ob ich an meine zeit letztes Jahr annähernd ran komme.
PS. Den Tipp mkit dem "hugging and kissing" versuche ich auch umzustezen. ;-)

http://www.geocities.com/jaquelinebuschmann/Bild1.jpg
 
Schnelligkeitstraining

hallo jackie,
wenn du neben deinen "long jogs" auch ein-, zweimal die woche ein schnelligkeitstraining (tempoläufe, intervalltraining) machst, wirst du staunen, welche zeiten du über 10km bzw. beim HM erzielen wirst!
alles gute, kurt
 
Zurück
Oben