Ergometer/ Wechselnde Belastungen

liz2

New member
Ergometer

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Ergometer geleistet. Seitdem trainiere ich nach Herzfrequenz (um 135). Ist es sinnvoll die Belastung unterschiedlich zu gestalten, d.h. schwerer oder lieber bei gleicher HF die Zeit (im Moment 60min fast täglich) zu verlängern? Wo kann ich Trainingsprogramme herbekommen, die zur Leistungsverbesserung und als Anreiz wirken können? Wer hat Erfahrung im Training mit einem Ergometer und hat Lust, mit mir in Kontakt zu treten?
 
Re: Ergometer

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Tips. Bisher bin ich Umdrehungen zwischen 70 und 85 gefahren. Das werde ich etwas erhöhen. Das mit den Intervallen ist eine gute Idee. Mein Ziel ist vor allem verbesserte Fitness (ca. 2 mal die Woche gehe ich auch joggen) und ein bischen Gewichtsverlust wäre auch gut.

Den Puls habe ich gewählt, da mehr meine Muskeln beim Radfahren noch nicht verkraften. Beim Joggen ist mein "Wohlfühlpuls" so bei 150. Übrigens bin ich 33 Jahre alt. Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Tschüß

Kurt Moo schrieb:

> hallo liz,

> bevor du die intensität deiner trainingseinheiten erhöhst, solltest du zunächst eine gute grundlagenausdauer entwickeln. steigere als vorerst in erster linie deinen trainingsumfang, indem du die dauer deiner einheiten verlängerst. radle auch, wenn es das wetter zulässt, im freien - da sind die langen extensiven einheiten kurzweiliger!

> ob deine trainings-HF von 135 die "richtige" ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. ich hoffe, dass sie nicht nur mit einer "formel" bzw. anhand einer tabelle ermittelt wurde.

> natürlich kannst du deine HF etwas variieren (sagen wir +/-5, also in einem HF-bereich von 10), wenn du immer nur mit derselben HF trainierst, "überökonomisierst" du auf dauer.

> in weiterer folge kannst du auch intervalle in dein trainingsprogramm einbauen. ein intensives "schwellentraining" wirst du wohl nicht brauchen (ich kenne dein trainingsziel nicht, teilnahme an wettbewerben?)

> achte auch auf eine trainingswirksame tretfrequenz (mindestens 80, besser 90 bis 100).

> gruss, kurt

>

> Liz schrieb:

> > Hallo,

> > ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Ergometer geleistet. Seitdem trainiere ich nach Herzfrequenz (um 135). Ist es sinnvoll die Belastung unterschiedlich zu gestalten, d.h. schwerer oder lieber bei gleicher HF die Zeit (im Moment 60min fast täglich) zu verlängern? Wo kann ich Trainingsprogramme herbekommen, die zur Leistungsverbesserung und als Anreiz wirken können? Wer hat Erfahrung im Training mit einem Ergometer und hat Lust, mit mir in Kontakt zu treten?

>

> Liz schrieb:

> > Hallo,

> > ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Ergometer geleistet. Seitdem trainiere ich nach Herzfrequenz (um 135). Ist es sinnvoll die Belastung unterschiedlich zu gestalten, d.h. schwerer oder lieber bei gleicher HF die Zeit (im Moment 60min fast täglich) zu verlängern? Wo kann ich Trainingsprogramme herbekommen, die zur Leistungsverbesserung und als Anreiz wirken können? Wer hat Erfahrung im Training mit einem Ergometer und hat Lust, mit mir in Kontakt zu treten?
 
Re: Ergometer

hallo liz,

ich denke, du hast das richtige gefühl für dein training. mach einfach weiter so, und der erfolg wird sich einstellen, sowohl hinsichtlich "fitness" als auch (ohne stress!) körperfettreduktion (ich sage absichtlich nicht "gewichtsreduktion", denn man kann sogar schwerer und gleichzeitig magerer werden).

lg, kurt





Liz schrieb:

> Hallo Kurt,

> vielen Dank für die Tips. Bisher bin ich Umdrehungen zwischen 70 und 85 gefahren. Das werde ich etwas erhöhen. Das mit den Intervallen ist eine gute Idee. Mein Ziel ist vor allem verbesserte Fitness (ca. 2 mal die Woche gehe ich auch joggen) und ein bischen Gewichtsverlust wäre auch gut.

> Den Puls habe ich gewählt, da mehr meine Muskeln beim Radfahren noch nicht verkraften. Beim Joggen ist mein "Wohlfühlpuls" so bei 150. Übrigens bin ich 33 Jahre alt. Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

> Tschüß
 
Zurück
Oben