Reis
Diskutiere Reis im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; hallo,ich hab mal wieder eine ernährungsfrage,keine sehr originelle,hab aber im archiv nichts darüber gefunden:
Wenn nur die Kalorien beim Abnehmen zählen,warum ist dann Reis angeblich so
-
13.05.2002, 19:39
Reis
Reis
hallo,ich hab mal wieder eine ernährungsfrage,keine sehr originelle,hab aber im archiv nichts darüber gefunden:
Wenn nur die Kalorien beim Abnehmen zählen,warum ist dann Reis angeblich so gut dazu geeignet??Denn der hat ja ordentlich Kalorien,jedenfalls nicht gerade wenig.
danke und bis zum nächsten mal!
sebastian
-
13.05.2002, 21:37
Reis
Re: Reis
Hallo Sebastian,
Reis hat pro 100 g nur 0,7g Fett und 1,7 % Fettkalorien. Damit zählt er zu den eindeutigen Favoriten in einem Diätprogramm. Er zählt mit ca. 349 kcl / 100g zu den kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln (hängt von der Sorte ab) und sollte in keiner ausgewogenen Ernährung fehlen.
l. Gr. Virginia
-
13.05.2002, 21:47
Reis
Re: Reis
Danke Virginia,auf dich ist verlass!allerdings bist du die einzige die hier von fettkalorien redet,kannst du mir näher erklären ,was es mit diesen beim abnehmen auf sich hat?und mir wurde hier immer wieder gesagt,dass es NUR auf die kalorien ankommt,ob die sich nun aus fett oder etwas anderem zusammensetzten sei egal beim abnehmen.aufs fett solle man nur achten,da es die größte Kaloriendichte habe (abgesehen da von,dass es in zu großen mengen ungesund ist).
-
13.05.2002, 22:00
Reis
Re: Fettkalorien
Fette verbrennen erst nach den Kohlehydraten und Proteinen und jede nicht verbrauchte Énergie wird im Fettdepot gespeichert. Fettkalorien ist der Anteil der Energie, den das Fett bereitstellt. Die Angaben auf Nahrungsmittel sagen nichts darüber aus, wieviel Energie Fette bereitstellen, sondern beziehen sich auf Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette zusammen. l. Gr. V.
-
13.05.2002, 22:12
Reis
Irrtum!
wer sagt, dass die fettverbrennung der glucose- und proteinutilisation nachgeschaltet ist? das stimmt natürlich nicht, die vorgänge im intermediärstoffwechsel laufen immer parallel ab. und dass die fettverbrennung die bevorzugte energiegewinnung unseres organismus unter körperlichen ruhebedingungen ist, weißt du ja hoffentlich.
lg, kurt
-
13.05.2002, 22:17
Reis
so ist es auch!
wenn man kalorien einsparen will, ohne sich mengenmäßig kasteien zu müssen, so kann man das am besten, indem man bei der fettzufuhr einspart (v.a. die "versteckten" fette - schinken statt wurst, leichtmilch statt vollmilch usw.). ansonst kommt es natürlich nur auf die energiebilanz an. eine kalorie ist eine kalorie, egal, welchem nährstoff sie entstammt.
gruß, kurt
-
13.05.2002, 22:21
Reis
Re: Schön wär's!
Hallo Kurt,
wie lange müsste ich ruhen, um ausreichend Fett zu verbrennen?! Meine Quelle ist die Deutsche Gesellschaft für angewandte Sportwissenschaft. Damit will ich natürlich nicht!!! auf mein Recht pochen, sondern lasse mich gern eines Besseren belehren (wie immer :-)) ). Aber warum spricht man von Fettreduzierung, wenn es gleich ist, woher ich meine Kalorien beziehe (ernst gemeinte Frage!). Ich habe einstmals wirklich ausreichend abgenommen, indem ich simplement Fett reduzierte, sprich auf die Fettkalorien achtete! Ohne Diät!
l. Gr. V.
-
13.05.2002, 22:31
Reis
Re: Na da kommen wir doch auf einen Nenner...
oder? Wenn ich Kalorien einsparen kann, indem ich auf Nahrungsmittel mit einem hohen Fettanteil verzichte und statt dessen zu mir nehme, was mich schnell satt macht (Reis, Vollkornprodukte etc.), dürfte das doch längerfristig zu einer negativen Energiebilanz führen (natürlich immer im ZH mit Sport). Ich bin kein Diätbefürworter, sondern versuche mich verstandesmäßig durch die verschiedenen Ernährungstheorien zu kämpfen. Da ich aber berufsmäßig weit von alledem entfernt liege, ist es nicht immer ganz einfach, (für dich vielleicht) logisch zu argumentieren. l.Gr. V.
-
13.05.2002, 22:35
Reis
Re: Schön wär's!
das ist auch der richtige weg - ein fettbewusstsein entwickeln (das wissen um "versteckte" fette) statt kalorien zu zählen.
das mit dem "wie lange ruhen" verstehe ich nicht - was meinst du damit?
und behauptet die dt.gesellschaft für angewandte sportwissenschaft im ernst, dass die fettverbrennung der glucoseverbrennung nachgeschaltet ist? thomas markmann, bitte melden!
lg, kurt
-
13.05.2002, 22:41
Reis
Re: Sie behauptet es im Ernst...
es sei denn, ich habe verlernt, zu lesen und zu verstehen. Da nur in einem gesunden Geist ein gesunder Körper ruht, wünsche ich allseits gute Nacht und süße Träume.
-
14.05.2002, 06:39
Reis
Woran liegt es...
dass wenn ich 1500 Kcal in Form von vielen kohlenhydraten (Brot, Kartoffeln, Nudeln) esse, ich mein Gewicht halte. (Ich treibe im Moment kein Sport)
Wenn ich dagegen 1500 kcal in Form von Eiweiß, Fett, KH nur von Gemüse esse, nehme ich ab...und das nicht zu knapp....
Am Wasserverlust kann es auch nicht liegen, soviel Wasser hat kein Mensch im Körper...
lg, Ellen
-
14.05.2002, 10:20
Reis
dann bist du ein thermodynamisches Wunder!
in wahrheit ist es so, dass du den energiegehalt deiner nahrungszufuhr nicht genau berechnet hast - aber wozu auch? kalorienzählen ist sowieso kontraproduktiv! solange du deine energiebilanz "im auge" hast, ist doch alles o.k.! 
lg, kurt
-
14.05.2002, 10:23
Reis
"Schlank im Schlaf" ;-)
ich hoffe, du hast gut geschlafen. deine fettverbrennung war dabei zweifellos enorm - allerdings nur prozentuell... 
lg, kurt
-
14.05.2002, 11:45
Reis
Klasse, wie du........
......... mal wieder jemandem die Nutzung der Grundrechnearten absprichst!
lg, Ina
-
14.05.2002, 13:30
Reis
überflüssige, dumme Meldung!
deine "allianz" mit angi ist mehr als überflüssig. das grenzt ja schon an besessenheit. offensichtlich kommt ihr euch auch noch gut dabei vor, dumme meldungen zu schieben.