Langsam verstehe ich gar nichts mehr :-(

Piper

New member
Hallo zusammen,

ich will und muß unbedingt abnehmen! Jetzt habe ich mir hier die Antworten zum Abnehmen durchgelesen und bin doch etwas verwirrt.

Einerseits wird zu Krafttraining geraten, weil der Körper mit Muskeln auch in Ruhephasen mehr verbraucht. Andererseits lese ich immer wieder von der negativen Energiebilanz, die man haben muß, um überhaupt abzunehmen. Aber die erziele ich doch eher mit Ausdauertraining, weil ich dabei mehr Kalorien verbrauche?

Was soll man jetzt also machen? Am besten beides?

Und wenn ich beides mache, dann zuerst Kraft oder zuerst Ausdauer?

Und last but not least, wie viel Zeit soll ich zwischen dem Krafttraining lassen? Reichen 2 Tage?

Viele Grüße
Piper

http://209.61.191.169/pictures_e/2/6/260fad744ba5f66ffe8f563231616130.jpg
 
Und jetzt?

Hi Piper,

Was hälst Du von 1-2 mal wöchentlich intensivem Krafttraining und 3 mal wöchentlich moderatem bis intensivem Ausdauertraining jeweils an verschiedenen Tagen?

Ausdauertraining verbrennt im direkten Vergleich übrigens nicht mehr Energie als Krafttraining. Eine intensive Ganzkörperkrafttrainingseinheit von einer Stunde verbraucht bereits während des Training ähnlich viel Energie wie ein einstündiger moderates Lauftraining und steigert diesen Verbrauch über einen ausgeprägten Nachbrenneffekt, über den Ausdauertraining nicht verfügt, noch weiter.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
Mach halt das, was dir SPASS macht!

Hi, Piper!

Jede Art der Bewegung ist gut! Wenn du dich dazu zwingst, wirst bald keine Lust mehr finden, dich zu bewegen... :)
LG, Brigitte.
 
Hallo Piper,
ich mache seit 1 1/2 Jahren Krafttraining.Am Anfang schön auf "Fettverbrennung"*grins*
Jetzt halte ich es wie Andy dir geraten hat...2 Mal Kraft und 3 Mal Kondition-Ausdauertraining.
Habe im letzten Jahr 11 Kilo verloren(nicht such!!!)und möchte so nochmal ca 12 Kilo abnehmen.Habe dann mein Normalgewicht.
Ich habe vor ca 3 Monaten selber gemerkt,dass diese Art von Training am besten für mich ist.Ausserdem bin ich täglich mit dem Hund unterwegs,mache Aqua-Fit und gehe öfters Inline-Skaten.
Bin 43 Jahre jung und auf dem Weg die beste Figur zu bekommen die ich je hatte!
Wichtig ist das man sich auf den Weg macht,das Ziel im Auge behält und sich Zeit gibt! Dabei lernst du auch deinen eignen Körper kennen und merkst schnell,wenn dir was nicht gut tut!
LG aus der Schweiz...ilona
 
Re: Nachbrenneffekt

...trifft auf Krafttraining über einige Stunden zu - bei intens. Ausdauertraining meines Wissens nicht so ausgeprägt.
gruss
herbert
 
Re: Nachbrenneffekt

Hi Claus,

Je intensiver eine Trainingseinheit ist, desto höher der Nachbrenneffekt. Jedoch sollte man sich im Klaren darüber werden, dass auch ein "intensives" Ausdauertraining stets ein Ausdauertraining bleiben wird. Das schließt die notwendige Intensität für den ordentlichen Nachbrenneffekt per definitionem aus :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
Re: Äh, @beide ;-)

Die verwirrte Stray hängt sich hier gleich an (hat sie doch in Laufbüchern noch immer von Nachbrenneffekt gelesen, und alle können sie ja nicht irren, oder schon?).

Mein Anhängsel:

Was ist INTENSIV Ausdauertraining? Länger? Höherer Puls (wenn höher, wie hoch)? Intervallmässig???

Sehr gespannt auf die Antwort wartend

Stray
 
Vielleicht ...

... ist mein Begriff des Nachbrenneffektes auch ein anderer. Ich verstehe darunter nicht ausschließlich das Auffüllen der Glykogenspeicher, sondern primär reparative Prozesse an der Muskulatur. Letztes ist es, was meines Erachtens die ausgeprägte Grundumsatzerhöhrung nach intensiven anaeroben Trainingseinheiten bedingt.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
Re: Nachbrenneffekt

das ist richtig, aber er hält nicht so lang an wie nach intensivem krafttraining. hier gibt es untersuchungen, die eine steigerung der RMR bis zu 48 stunden zeigten. der vorteil des ausdauertrainings ist aber der, dass man es häufiger durchführen kann (auch intensiv) als krafttraining (zumindest als ein ganzkörpertraining).
gruß, kurt
 
deine Beobachtung stimmt schon!

jeder, der mal einen intensivblock beim ausdauertraining absolviert hat, kann das bestätigen. da schmilzt das unterhautfett regelrecht weg.
"nachbrenneffekt" hin oder her - letztlich ist es immer nur eine frage der e-bilanz...
gruß, kurt
 
renne nicht so viel rum ;-)) ...

...um genau sagen zu können, wo intensiv anfängt und extensiv aufhört - ist meines Wissens eine individuell extrem unterschiedliche Angelegenheit!

Gibt Leute, die mit 160 Puls Schreibmachine schreiben, andere müssen schon richtig auf Zeit laufen, um den Pul zu erreichen.

Also, wenn du nicht mehr sprechen kannst, der Schweiss dir in der Stirn steht und du schon seit ´ner Stunde nicht mehr weitsst, warum du das alles freiwillig machst...hmmmkönnte vielleicht intensiv sein...


*lieberaufderbanksitz*
lg
herbert
 
Zurück
Oben