radfahrn - laufen

Sonja

New member
hallo..

also ich wuerd mich mal als fit bezeichnen .. und kann auch problemlos mit dem rad ueber 2 stund zuegig fahren .. mach auch 3-4 mal in der woche sport (rad und kraft)

aber wenn ich laufen gehe .. ist mein puls schon nach kurzer zeit auf 180 .. und nach 10 minuten ist das laufen eher ein schnelles gehen .. der puls bleibt so zwischen 170-180 und mehr als eine halbe stunde schaff ich nicht. (maxpuls mit rad bestimmt ist 198)

lauf ich falsch? .. wie kann das sein, dass ich am rad ausdauer genug hab, aber beim laufen probleme?

lg
sonja
 
Hallo Sonja.

Laufen ist in der Tat eine wesentlich intensivere Aktivität, als es Radfahren ist. Mein Vorschlag ist, daß du von vorneherein daruf achtest, in einem niedrigeren Puls zu laufen - auch wenn es nur schnelles Gehen ist. Nur so kanst du deine Grundlagenausdauer trainieren. Bist du "chronisch" darüber, hat dein Training einen anderen Effekt. Man darf sich davon nicht beirren lassen, daß die einen einen Puls von 140 im Dauerlauftempo haben und man selbst nicht. Wenn du dich nach deinem Zielpuls richtest wirst du auch deine Ziele erreichen. Der Vergleich mit anderen - evtl. genetisch anders veranlagten - führt so zu nichts.

Björn
 
Hallo Björn,

verzeih meine "blöde" Frage, aber welchen Effekt denn? PS, das ich meine Grundlagenausdauer beim ständigen "hochpulsen" nicht trainiere ist mir klar, aber was trainier ich dann???

"Nur so kanst du deine Grundlagenausdauer trainieren. Bist du "chronisch" darüber, hat dein Training einen anderen Effekt."

lg, Ina
 
Du machst dann ein intensives Ausdauertraining - im Gegensatz zur Grundlagenausdauer wird hierbei der Fettstoffwechsel nicht oder nur unzureichend trainiert. Du wirst deine Ermüdungsschwelle damit (intensives Ausdauertraining) zwar erhöhen, aber die bevorzugte Energiequelle wäre dann immernoch das Glycogen, welches ja nur begrenzt vorhanden ist. Ziel des Grundlagenausdauertrainings ist die ökonomisierung des Fetstoffwechsels, bei dem versucht wird, möglichst nicht vom Glycoken zu zehren - von Anfagn an.

Björn
 
schöne theorie........

........ da ich keinen Marathon laufen will, sondern einfach nur radeln, wie mir die Nase gewachsen, hilft mir dir theoretische Erklärung nicht weiter.

Was passiert denn nun, außer das ich unökonomisch radle, mit mir, vor allem wenn ich immer und ausschließlich intensiv radle?

lg, Ina
 
Re: schöne theorie........

Hallo

Na wenn du radeln willst, wie dir die Nase gewachsen ist, dann bruche ich nichts erklären :winke:

Du wirst die Schwelle, ab wann du die Belastung abbrechen mußt, auf Grund von Übersäuerung, nach oben verschieben. D.h. für dich, daß du immer intensiver Radeln kannst.

Björn
 
Kannte ich auch das Problem...

Hab als ich mit Joggen anfing die gleiche Beobachtung gemacht. Bisschen laufen und der Puls schoss im Vergleich zum Radfahren sofort nach oben. Aber 180/min...ist schon ein bisschen viel, hab ich beim bergauf laufen oder so.

Die Sache mit dem wesentlich höheren Puls hat sich bei mir dann mit der Zeit (2 - 3 Monate) wieder gegeben und ist jetzt beim normalen dahintraben zwischen 140 und 150.

Grüsse, Robert
 
Re: schöne theorie........

Du drückst die anaerobe Schwelle hoch (kannst also schneller radeln)
UND
Du trainierst den Fettstoffwechsel, kannt also auch LAENGER radeln.

Es ist nämlich nicht so, dass man beim Schwellentraining einen Nulleffekt auf die Fettverbrennung hat.
Weniger ja, aber nicht null.

--
Phux
 
Re: Auch hier nicht eingeloggt gewesen

Hi
Hab mal ne Frage. Ich habe generell Mühe meinen Puls in die Höhe zu kriegen. Beim Radeln wie auch beim Joggen. Bei Puls 160-180 bin ich bald einmal am anschlag. Bis ich beim Joggen mal auf 140 komme, muss ich schon regelrecht rennen!
Ist das genetisch bedingt oder einfach individuell verschieden? Gibt es noch andere Erklährungen?
Meine Ausdauerfähigkeit schätze ich eigentlich als recht gut ein.
Gruss Natalie
 
die Gene machen uns zum Individuum!

liebe natalie,
ich habe schon oft erwähnt, dass die HF - sowohl in ruhe, als auch unter belastung - eine individuelle angelegenheit ist! (siehe auch die info auf meiner homepage)
lg, kurt
 
Re: die Gene machen uns zum Individuum!

ok. Danke Kurt
Gruss Natalie
 
Zurück
Oben