Weight Watchers Punkteplan

Sebastian1

New member
Hallo mal wieder!
Ich hab mich mal über das WW Konzept informiert,wobei es mir besonders dieser Punkteplan angetan hat.
So weit ich alles verstanden habe ,basiert die Punktevergabe für die Lebensmittel vor allem auf der Kalorienanzahl .Ich weiss,dass Kalorienzählen bei gesunder Ernährung gar nicht nötig ist,aber mir persönlich hilft ein grober Maßstab,und für mich ist es natürlich viel leichter,20 Punkte zusammenzuzählen,als den ganzen Tag kcal-Werte zu addieren.
Auf jeden Fall ist dann doch durch Einhalten eines klug gewählten Tageslimit an Punkten eine ,taadaa,negative Energiebilanz gewährleistet,oder?(Sport mache ich zusätzlich reichlich,Laufen,Krafttraining,Fußball)Läuft doch darauf hinaus,schließlich bedient sich das Konzept lediglich einer anderen Einheit als kcal,einer eigenen,und erweitert das Profil für geeignete Diät-Nahrung höchstens ein bisschen,richtig?Würdet ihr Ernährungs- und Abnehmspezialisten,die mir hier schon einige Male weiterhelfen konntet,dieses System also empfehlen,wenn ich eine Kontrolle über meine Ernährung zwecks Fettabau haben möchte?Auf Dauer würde ich ja ein Gefühl für diese "bauchfreundliche" Ernährung bekommen und müsste dann auch nicht mehr irgendwelche Punkte zusammenzählen.Was meint ihr?Danke!
 
Tatsächlich hilfreich...

Hallo Sebastian.

Ja, ich finde das Punktesystem nützlich, vor allem für Leute, die - wie Du sagst - sich nicht mit dem exakten Kalorienzählen beschäftigen wollen. Es gibt einen Überblick über die Nährstoffdichte des Nahrungsmittels. Zwar steckt hinter dem ganzen - wie bei allem - finanzielles Interesse dahinter, aber was soll dich das kümmern, wenn du damit besser zurecht kommst.

Wer aber mehr über das Nahrungsmittel wissen möchte (Nährstoffverteilung, enthaltene Mineralstoffe und Spurenelemente, Ballaststoffe ect., kommt ohne Nahrunsmitteltabelle nicht aus. Inwiefern diese auch auf unsere Nahrungsmittel tatsächlich zutreffen, kann ich nicht sagen. Laut Pollmer soll der Nährstoffgehalt der Nahrung gar nicht so exakt zu ermitteln sein, weil er (starken) natürlichen Schwankungen unterliegt.

Wie dem auch sei: zum Abnehmen ist das Punktesystem wohl schon geeignet.

Björn
 
Re: Tatsächlich hilfreich...

Für einen Mann sind 20 Points aber viel zu wenig.

20 Points sind für Frauen zwischen 70 und 79 kg gedacht.

Gruß Conny
 
Sebastian es gibt auch

einen Ampelplan für Nahrungsmittel, den finde ich sehr schön.
Du brauchst einfach nur immer nach der günen Ampel Deine
Nahrungsgüter einkaufen, da liegst Du genau richtig.:winke:


Schau im Buchladen nach der Kalorienampel - Medina Verlag zu 6,90Euro
Wenn Du regelmäßig Sport treibst, brauchts nichts anderes.

lg Angi
 
Zurück
Oben