Ernaehrungsfrage: jojoeffekt

Anonym

New member
Hallo,

ich nehme seit einiger Zeit ein Medikament ein, welches als bekannte Nebenwirkung Hunger hemmt. Das bedeutet, dass ich tagsueber viel weniger esse, vor allem weniger Suessigkeiten. Dafuer kleine gesunde Snacks zwischendurch. Hat also auch seine Vorteile. Abends dann mehr oder weniger normal wam, nur inzwischen auch weniger da ich nicht mehr eine volle Portion schaffe ohne Schmerzen durc Ueberfuellung zu kriegen ;-)

Ok Koerperfanatiker, was passiert da mit meinem Koerper? Falls ich im Moment durch weniger essen abnehme, dann ist das vermutlich erstmal Wasser und Muskelmasse?

Im Urlaub moechte ich mit meinem Medikament stoppen und danch wieder beginnen. Im Urlaub werde ich also auch wieder vermehrt hunger haben und mehr essen. Es wird mehr (und vermutlich auch wieder ungesuender - jahrelange Zuckersucht) zugefuehrt. Lagert mein Koerper dann auch vermehrt Fett an, weil es koennte ja wieder eine Duerreperiode kommen? Ist das der gefuerchtete Jojo-Effekt?

Wie lange dauert es, bis ein Koerper den Jojo-effekt ueberkommt und ebendieses nicht mehr passiert? Oder kommt es nie dazu und der Koerper wird immer wieder mehr bunkern?

Im Moment bin ich gluecklich mit meinem Koerper, perfekter bmi, natuerlich hier und da 1-2kilo zu viel, aber welche Frau behauptet das nicht ;-) Egal, mir ist nicht wirklich ab abnehmen gelegen, aber vor allem nicht am langfristigen Zunehmen durch jojos.

Koennt ihr mir da ein paar Tipps geben? Vielleicht kann ich dem sportlich entgegenwirken? Habe nur Skates und Schrottfahrrad, Minizimmer ohne Platz fuer Uebungen und kein Geld fuer Investitionen. Kann ich damit schon was anfangen?

dankedanke!
 
Du hast einen "perfekten BMI", bist glücklich mit Deinem Körper, hast allenhalben "1-2 Kilo zuviel" und nimmst trotzdem Medikamente? Warum? Lern doch lieber, Deinen Hunger im vernünftigen Rahmen zu stillen als durch ein Medikament. Oder willst Du Dein Leben von einem Medikament abhängig machen?

Zu Deiner Frage solltest Du Dich registrieren lassen und im Archiv unter "Jo-Jo-Effekt" suchen.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
ich nehme keine medikamente zum abnehmen. ich will auch nicht unbedingt abnehmen, aber auch nicht durch jojos zunehmen. das war meine frage: wie ich das verhindern kann.
 
Was soll ein Appetithemmer sonst sein, als ein Mittel zum Abnehmen???? Wenn Du Dich nicht vernünftig zu ernähren beginnst und den Hunger durch angemessene Nahrungszufuhr stillst, statt ihn mittels Medikation zu unterdrücken, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit zunehmen, sobald Du Dein Medikament absetzt. Oder glaubst Du dann plötzlich mit Hunger richtig umgehen zu können, wenn Dir die Chemie nicht mehr hilft? Also nochmal: Medikament absetzen und wieder vernünftig und bedarfsgrecht essen lernen ... und zwar dann, wenn der Hunger da ist und nur so lange bis die Sättigung eintritt. Dann muss man auch den Jo-Jo-Effekt nicht fürchten, der im übrigen ohnehin nur bei stark kalorienreduzierter Ernährung eintreten kann.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
Wenn ich Anonym richtig verstanden habe, geht es um ein Medikament, das als Nebeneffekt den Hunger unterdrückt. Kein Mittel zum Abnehmen. Warum sollte ein Arzt einer normalgewichtigen Frau so ein Mittel verschreiben?

Ansonsten stimmt es wohl, daß ein Jojo-Effekt bei so geringem Gewichtsverlust nicht zu befürchten ist. Daß die verlorenen Pfunde wieder draufkommen, dagegen schon.
 
So hab ich das auch verstanden: Ein Medikament gegen (vielleicht) irgendeine Krankheit oder so, das als Nebenwirkung den Hunger unterdrückt! Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen!
Gruss, Linda
 
genau. von der art medikamente gibt es schliesslich genug: von etlichen psychofarmaca ueber schilddruese zu cytopharmaca wist du immer irgendwas dabei finden, welches als nebenwirkung den hunger unterdruecken kann.
 
Dann muss ich mir wohl den Schuh anziehen lassen, Dein Posting nicht richtig gelesen zu haben /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
... und das nachdem ich gerade jemandem vorgeworfen habe, nicht richtig zu lesen. Wie peinlich :winke:

Nichts desto trotz musst Du den Jo-Jo-Effekt nicht fürchten. Er tritt nur bei drastischer Unterernährung ein.

Grüße,
Andy



http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
liebe anonym,
als internist interessiert mich natürlich, welches medikament das ist. du kannst mir selbstverständlich auch an meine emailadresse schreiben, wenn dir das lieber ist. ich unterliege natürlich der ärztlichen schweigepflicht.
lg, kurt
 
Zurück
Oben