Zunahme trotz Sport ???
Diskutiere Zunahme trotz Sport ??? im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo zusammen,
seit 5 Wochen treibe ich Sport, um den überflüssigen 10 kg zu Leibe zur rücken. Komischerweise habe ich in dieser Zeit 1,5 kg zugenommen.
-
20.04.2002, 09:22
Zunahme trotz Sport ???
Zunahme trotz Sport ???
Hallo zusammen,
seit 5 Wochen treibe ich Sport, um den überflüssigen 10 kg zu Leibe zur rücken. Komischerweise habe ich in dieser Zeit 1,5 kg zugenommen. Ich esse normal, viel Obst und Gemüse, abends ab 17.00 Uhr nichts mehr. Liegt es eventuell daran, dass ich Aerobic (Kraft- und Ausdauertraining) mache? Ich mache 2x die Woche Aerobic und gehe 2 x die Woche 30 Min. walken? Vielen Dank für eure Hilfe, Tani
-
20.04.2002, 10:31
Zunahme trotz Sport ???
Re: Zunahme trotz Sport ???
Hi Tani,
Das ist normal. Muskelaufbau und erhöhte Hydrierung der Muskelzellen gehen nun einmal mit dem Training einher und führen zu einer Gewichtserhöhung. Der Sport an sich kann nicht zu einem Aufbau von Körperfett beitragen, sondern ausschließlich eine Ernährung, die mehr Kalorien liefert als der Körper verbraucht. Überschüssige Energie wird in den Fettdepots angelegt. Du hast also mit Sicherheit kein Fett aufgebaut. Warum steigst Du überhaupt auf die Waage? Kann sie Dir sagen, ob Du Fett auf- oder abbaust, ob Deine Klamotten wieder passen oder ob Du Dir nun besser gefällst? Wohl kaum! Also schmeiß sie weg!
Ansonsten mach weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg.
Grüße,
Andy
http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
-
20.04.2002, 10:40
Zunahme trotz Sport ???
hehehe
Aha, so ist das also
... von 2 x die Woche Aerobic und ein bisschen walken, baut man also geich 1,5 kg Muskeln auf 
Na, wenn das keine guten Neuigkeiten sind 
...und natürlich befinden sich unter den 1,5kg auch nicht ein einziges Gramm Fett, natürlich nicht...niieeemaaals...
, denn das darf nicht sein!!!
-
20.04.2002, 10:45
Zunahme trotz Sport ???
Na, hast Du heute mal Freigang?
... oder hat man Dir einen Internetzugang in die Anstalt gelegt?
-
20.04.2002, 13:04
Zunahme trotz Sport ???
Wenn Tani 10 Kilo loswerden will, wird Sport zwar nicht mehr Fett aufbauen als da ist, er wird es aber auch nicht verbrennen, solange er nicht mit einer kalorienreduzierten Ernährung einhergeht.
Die Vorstellung, eine gesunde Ernährung und viel Bewegung führten zur Gewichtsabnahme (zwei, drei Kilo einmal ausgenommen), ist leider falsch. Den größeren Fettdepots, und dazu zählen für mich Mengen wie zehn Kilo, muß man anders zu Leibe rücken: Indem man sich über längere Zeit unterkalorisch ernährt. Das heißt, man muß dem Körper weniger Energie zuführen als er braucht. Nur auf diese Weise wird er seine eigenen Reserven aufbrauchen.
Hat man sein Wunschgewicht erreicht, ist es wichtig, eine Stabilisierungsphase einzulegen, d. h. die Kalorienzufuhr ganz langsam und allmählich wieder zu steigern, ohne zuzunehmen. Dazu ist selbstverständlich eine Waage wichtig. Und man darf sich nichts vormachen: Will man das neugewonnene Gewicht langfristig halten, darf man auch nicht zu den alten Eßgewohnheiten zurückkehren. Egal wie lange man schon sein Wunschgewicht gehalten hat.
-
20.04.2002, 13:06
Zunahme trotz Sport ???
Ich kann mich Andy nur anschließen! Du hast mit Sicherheit nicht an Fett zugenommen. Ich würde Dir auch raten die Waage zu verbannen - orientier Dich lieber am Spiegel, an Deinen Hosen oder am Kneiftest! Diese Methoden sind wirklich zuverlässiger als die Waage!
Viel Spass und Erfolg! 
lg, Linda
-
20.04.2002, 13:36
Zunahme trotz Sport ???
nö....
.....aber ich fand deine Antwort zu komisch 
aber mal im Ernst....das glaubst du doch nicht wirklich. Ein bisschen walken, ein bisschen Aerobic....und schon sind 1,5kg Muskeln da???
Lies dir mal durch, was Elke geschrieben hat, das klingt schon vernünftiger...
-
20.04.2002, 13:50
Zunahme trotz Sport ???
Liebe Tani, was ist für dich "normal" essen? Elke hat Recht, wenn du wirklich die 10 kg in Angriff nehmen möchtest, tut es nur eine langfristige Ernährungsumstellung. Die Frage ist nur (kannst du nur selbst beantworten), ob es nötig ist. Versuche die Ausdauerzeiten beim Walken zu steigern. Eines habe ich nicht verstanden:
>...dass ich Aerobic (Kraft- und Ausdauertraining) mache? <
Machst du Aerobic und zusätzlich Krafttraining? Denn es ist nicht das Gleiche!
l.G. V.
-
20.04.2002, 14:01
Zunahme trotz Sport ???
Was macht Sport und mehr Bewegung denn anderes, als den Energieumsatz zu erhöhen? Wenn ich diese Erhöhung des Energiebedarfs nicht durch zusätzliche Nahrung decke, verschlankt der Körper seine Fettdepots, um die Fettsäuren für die nötige Energie zu verbrennen. So, und nicht anderst!
Ob man das Kaloriendefizit durch mehr Sport (mit dem zusätzlichen Nutzen für Fitness und Gesundheit) oder durch weniger Nahrung herstellt, ist dem Körper in erster Linie gleich. Mehr Sport bedeutet daher weniger Körperfett!
Grüße,
Andy
-
20.04.2002, 14:05
Zunahme trotz Sport ???
Re:Frage dazu...
Weniger Körperfett ja, aber das muss doch nicht zwangsläufig mit Gewichtsabnahme einhergehen, oder? Ernstgemeinte Frage! Und zehn Kilo sind kein Pappenstil! l.G. Virginia
-
20.04.2002, 14:08
Zunahme trotz Sport ???
Wäre es dann nicht cleverer gewesen ...
... die Antwort auch an mich zu richten und nicht an Tani?
Entweder hast Du mein Posting nicht richtig gelesen oder Du hast bedauerlicherweise keine Ahnung von den Anpassungsvorgängen auf regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining im Körper eines Sportanfängers. Mal abgesehen davon, dass ich von Muskelaufbau und erhöhter Flüssigkeitsspeicherung in den Muskelzellen gesprochen habe, ist das kein ungewöhnlicher Effekt.
Informier Dich am besten noch ein wenig im Forum, bevor Du wild darauflos postest.
Grüße,
Andy
-
20.04.2002, 14:26
Zunahme trotz Sport ???
Das ist richtig!
Wenn meine Kalorienbilanz negativ ist, verliere ich Körperfett. Ganz gleich ob durch weniger Nahrung oder mehr Sport. In Bezug auf Tani muss allerdings auch klar sein, dass sie durch 30 Minuten schnelles Laufen deutlich mehr erreicht als durch 30 Minuten Walken. Nur muss man als Anfänger auf diese Leistung erst einmal hinarbeiten. Doch ich denke das wird (oder sollte jedenfalls) ihr Ziel sein, wenn Sie Ihre zehn Kilo loswerden will. Man muss sich darüber hinaus die Frage stellen, was für einen Zweck "Abzunehmen" überhaupt hat.
An erster Stelle muss die Gesundheit stehen. Habe ich starkes Übergewicht kann das langfristig zu Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Erkrankungen (metabolisches Syndrom) führen. Hier geht es ausschließlich um Körperfett. Muskulatur und/oder an Wassergewicht ab- oder zuzunehmen führt zu keiner Veränderung.
Der zweite - und für die meisten irrationalerweise wichtigste - Grund ist meist nur die Optik. Auch hier geht es ausschließlich um Körperfett. Muskulatur (zusätzl. Gewicht für die Waage) aufzubauen verbessert die Optik nur.
Also nun eine Frage von mir:
Was soll es bringen, auf die Waage zu steigen, wenn sie einem nicht sagt, ob man Fett abgenommen hat? Das Gewicht entscheidet nicht, sondern der Körperfettgehalt!
Grüße,
Andy
-
20.04.2002, 14:43
Zunahme trotz Sport ???
jaja, wäre cleverer gewesen...
<<<Du hast bedauerlicherweise keine Ahnung von den Anpassungsvorgängen auf regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining im Körper eines Sportanfängers
>>> habe ich doch
!!! aber wo ist denn das krafttraining??? ich habe nur was von walking und aerobics gelesen, und nach meinem wissensstand zählt weder das eine, noch das andere zu krafttraining.........
-
20.04.2002, 14:57
Zunahme trotz Sport ???
Re: jaja, wäre cleverer gewesen...
In Antwort auf:
Liegt es eventuell daran, dass ich Aerobic (
Kraft- und Ausdauertraining) mache?
Grüße,
Andy
-
20.04.2002, 15:13
Zunahme trotz Sport ???
na siehst du.......
<<<Aerobic (Kraft- und Ausdauertraining)
>>> offensichtlich versteht sie unter krafttraing aerobic, sonst wäre da ja keine klammer sondern ein UND, wie etwa in dem satz :" ich mache aerobic UND krafttraining" oder "ich mache aerobic (ausdauertraing) und krafttraining"