Schmerzen im Unterarm beim Rudern

Daniel2

New member
HI,

ich geh noch in die Schule. Wir haben dort nen Ruderkurs, in dem ich bin. Mir macht das auch soweit riesig Spaß so im Vierer mit Steuermann aufm Wasser zu rudern. Aber in letzter Zeit tun mir immer die Unterarme (wie beim Ruderergometer ganz besonders) irgendwie weh... Woran kann das liegen?? Vielleicht an ner Verkrampfung durch die Haltung der Skulls??

Danke

CU

Daniel
 
A

Anzeige

Re: Schmerzen im Unterarm beim Rudern
ja, das wird's am ehesten sein. ihr werdet ja sicherlich auch in der technik unterwiesen. denk dran, den rudergriff nicht zu "packen", sondern locker praktisch nur mit den fingern zu halten. v.a. in der zugphase kannst du die hand etwas "entspannen", indem du nur mit den fingern ziehst.
gruß, kurt (sommerlicher freizeit-ruderer in einem alten holzskiff, der auch mit der wahrlich nicht einfachen rudertechnik zu kämpfen hat :winke:)
 
ah, noch einer....:)

Hab mir am anfang auch ganz schön einen abgemüht... vor allem der im Einer... war mehr damit beschäftigt das Gleichgewicht einigermaßen zu halten als zu Rudern, ging am ende dann aber einigermaßen. Im Vierer ist das schon was anderes, ist ja breiter und vier Leute halten ja das Gleichgewicht... Doch auf die Technik muss ich mich nach wie vor richtig konzentrieren, ansonsten läuft immer irgendwas schief...:))

CU

Daniel
 
wem sagst du das.... :)

aber es ist ein wunderschöner sport! und wenn's einem gelingt, fast lautlos und schön ausbilanziert :winke: über das wasser zu gleiten - was kann es schöneres geben?
schönes wochenende,
kurt (meist einzelkämpfer, nur sporadisch im doppelvierer)
 
aber die betonung liegt auf...

...dem "WENN" es gelingt ausbilanziert übers wasser zu gleiten...
Ich ruder aber lieber im Vierer, erstens kann man sich ab und zu mal unterhalten und zweitens kriegt man so richtig speed drauf, wenn alle mal voll durchziehen.
Hab jetzt auch ein wenig mein Training umgestellt. Kann zwar recht kräftig ziehen (das Lat Ziehen und die Rudermaschine haben doch was gebracht:)) aber dafür nicht sonderlich lang, sprich meine Ausdauer ist im Oberkörperbereich recht schwach. Aber das wird schon... oder ich zieh eben gediegener..:)

CU

Daniel
 
Ausdauer...

das problem ist nicht die mangelnde ausdauer des oberkörpers, sondern wenn, dann die mangelhafte allgemeine ausdauer. übrigens - gerudert wird in erster linie mit den beinen... :winke:
gruß, kurt
 
Re: Ausdauer...

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, denn im läuferischen bin ich eigentlich ganz gut (3100m in 12min)...
Also dürfte die allgemeine Ausdauer doch eigentlich nicht so schlecht sein, oder??
Aber stimmt, geht auch einiges auf die Beine, aber in den Beinen merk ich eigentlich keine sonderlich große Belastung...bzw. hab ich danach keine so ermüdete Muskulatur...

CU

Daniel
 
Re: Ausdauer...

3100m in 12 min ist mittelmäßig. und dass du beim rudern deine beinarbeit vernachlässigst, ist zeichen einer noch mangelhaften technik. frag mal einen spitzenruderer, der wird dir sagen, welche muskeln die hauptarbeit beim rudern leisten.
gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: Schmerzen im Unterarm beim Rudern
Zurück
Oben