Abnehmen und Fitneß

Piper

New member
Hallo,
ich möchte unbedingt abnehmen! Ist bei mir auch wirklich nötig (knapp 20 kg Übergewicht)! Deshalb und weil mir Sport einfach Spaß macht, habe ich mich jetzt im Fitneß-Studio angemeldet. Die Frage ist nur, was und wie ich trainieren soll?

Ich trainiere so 3x pro Woche Ausdauer (also ca. 1 - 1,5 h Fahrrad, Laufband, Crosstrainer) und Kraft (Geräte mit wenig Gewicht, dafür viele Wiederholungen). Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich hier im Forum von viel Gewicht und wenig Wiederholungen gelesen habe? Ich will ja keine Muskelberge aufbauen!

Ach ja, ich spiele zusätzlich noch 3x pro Woche Handball, aber darauf reagiert mein Körper irgendwie gar nicht mehr. Ist wohl durch die lange Zeit (12 Jahre) schon daran gewöhnt.

Viele Grüße
Piper
 
Hallo Piper,

Trainiere mit schweren Gewichten und wenigen Wiederholungen (6-8 erschöpfend), wenn Du Deinen Grundumsatz wirklich steigern möchtest und Deine Fitness verbessern willst. Training mit vielen Wiederholungen ist kein Krafttraining, sondern eher ein Kraftausdauertraining und daher für die oben genannten Zwecke leider ineffizient. Muskelberge wirst Du nie aufbauen können - keine Ahnung warum das alle Frauen glauben. Ihr Frauen seid Testosteronschwächlinge und habt nicht die muskuläre Veranlagung zu einem ausgeprägten Dickenwachstum der Muskulatur. Nur ein richtiges Krafttraining wird Dir etwas bringen. Eine solche "Bewegungstherapie" verbaucht zwar auch Energie, kann es mit einem vernünftigen Krafttraining allerdings nicht aufnehmen. In den ersten vier Wochen solltest Du allerdings dieses Training beibehalten, um die saubere Übungsausführung richtig zu erlernen und den Körper auf das Krafttraining vorzubereiten.

Was meinst Du damit, dass Dein Körper nach 12 Jahren nicht mehr auf Dein Handballtraining reagiert? Falls Du auf den Fettabbau anspielst, vermute ich eher, dass Du Deine Nahrungsaufnahme angepasst hast. Sonst würdest Du ja seit 12 Jahren abnehmen :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
Hallo Andy,

danke für die Antwort!

Wahrscheinlich hast Du Recht, daß ich eher meine Eßgewohnheiten an das Handball angepaßt habe. Jetzt hoffe ich nur, daß mir das bei der Fitneß nicht auch passiert. Aber jetzt achte ich ja darauf.

Ich werde es dann also mal so mit dem Krafttraining probieren. Aber das mit dem Muskelaufbau bereitet mir trotzdem noch Sorgen. Ich meine, die Eisschnellläuferinnen haben ja z. B. auch riiiiesige Oberschenkel. Das meinte ich mit den Muskelbergen...

Viele Grüße
Piper
 
Zum einen trainieren ...

... Eisschnellläuferinnen ganz anderst als Du es im Krafttraining tun würdest und zum anderen besteht der Leistungssport nicht nur aus (Kraft-) Training, sondern auch aus Doping, das mit Sicherheit großen Anteil an den muskulösen Oberschenkeln hat. Also: DON`T PANIK :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
Hi,

> keine Ahnung warum das alle Frauen glauben.

Das frag ich mich auch immer wieder... Wir Männer müssen uns jahrelang selbst foltern damit sich überhaupt ein bißchen was tut, und die Frauen denken, daß sie Muskelberge wie Arni bekommen, wenn sie eine Hantel auch nur falsch ansehen. :)

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg
 
Tja, ...

... in meinen Glanzzeiten habe ich drogenfreie Kniebeugen mit über 200 Kilogramm machen können und hatte - proportional - nicht solche Oberschenkel wie Anni Friesinger. Obwohl ich die auch nicht als riesig, sondern nur als wohlgeformt bezeichnen würde. He, he, he

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
Bordas, sag mal

ich mache jetzt seit 4 Wochen Krafttraining zum Muskelaufbau, ernsthaft und so wie Ihr es immer hier schreibt, 10-12 Wiederholungen mit höheren Gewichten und 3 Sätze. Ich habe zwar im Archiv gelesen aber trotzdem ist es mir noch nicht ganz klar:
Also, Du machst Deine 10 Wiederholungen, die letzte kriegst Du grade noch so hin. Was dann? Etwas warten (wenn ja wie lange?) und dann den nächsten Satz? Oder erst etwas anderes machen und dann später wieder einen Satz?
Und noch was, ich habe seit ich das mache 2 Kilo zugenommen, können das schon Muskeln sein (bin ziemlich untrainiert)? Ich weiß, ich soll die Waage nicht beachten und lieber messen und den Sitz der Hose betrachten (mit beidem bin ich ganz zufrieden) aber bei Frauen ist das so: Wie lange dauert es denn, bis sich das anders entwickelt, nämlich Muskelaufbau UND Gewichtsabnahme. Dass Frauen nicht unendlich Muskeln aufbauen können, ist mir schon klar. Also irgendwann muss es ja wohl soweit sein, wenn ich so weiter trainiere wie jetzt, oder?
Danke für Deine Antwort.

Viva
 
Geht auch: "Andy, sag mal ..."?

Hi Viva,

Am besten wartest Du danach eine halbe Minute und startest den neuen Satz. Für gewöhnlich bedeutet das dann, dass Du jetzt keine 10 Wiederholungen, sondern vielleicht nur noch acht mit Mühen schaffen wirst. Dann wartest Du vieder eine halbe Minute und machst den letzten Satz, der dann noch ein paar Wiederholungen weniger bringen wird. So kannst Du Dir sicher sein, den Muskel richtig ausschöpfend trainiert zu haben.
Und keine Sorge! Gerade bei Anfängern ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie ein paar Kilo zunehmen, wenn sie richtig trainieren. Das liegt an der höheren Hydrierung der beanspruchten Muskelzellen, aber natürlich auch an realisierten Muskelzuwächsen, die im Grunde ab dem ersten Training beginnen. Schließlich sind es Anpassungsprozesse. Der Fettabbau ist eine Frage der Energiebilanz und findest ab dem Tag statt, an dem Du mehr verbrauchst als Du an Energie zuführst. Klingt einfach, oder? Ist es auch :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
jetzt kann ich dir auch hier antworten!

hallo claudia,
nachdem mein serverproblem behoben ist, kann ich dir auch im forum antworten.
zu deiner letzten frage: nein, das muss nicht sein. muskelaufbau und gewichtsabnahme würde bedeuten, dass man überproportional viel fett abbaut. man kann nämlich auch magerer werden, ohne dass sich das körpergewicht ändert! denn - wie du richtigerweise sagst - ist das spezifische gewicht von muskelgewebe um einigs höher als das von fettgewebe.
da du untrainiert warst, dürften die 2 kg gewichtszunahme wirklich auf muskelaufbau zurückzuführen sein, zumal dir die hose nicht enger geworden ist ;-) (übrigens, muskelgewebe besteht großteils aus wasser).
wenn du fett abbauen willst, musst du eine negative energiebilanz realisieren. versuche also, deine energiezufuhr moderat (sagen wir um ca. 200 kcal/tag) zu reduzieren und trainiere weiter wie bisher (aber fang bitte jetzt nicht an, kalorien zu zählen! lass einfach hie & da ein bisschen was weg, was entbehrt werden kann).
zum training: natürlich muss man nach der letzten wiederholung eines satzes eine pause machen - was sonst? sonst wäre es ja nicht die "letzte" wiederholung gewesen!
du kannst aber - und das spart zeit und verkürzt das training - in zirkelform trainieren. d.h. du wechselst die stationen, sagen wir 3-4, mit jedem satz. das kannst du praktisch ohne pause tun.
nochmals - achte nicht auf dein gewicht, das ist uninteressant!!! und keine angst - du wirst nicht so viel musken aufbauen (keine frau kann das ohne "chemische keule", sprich anabolika-unterstützung). irgendwann wird sich dein gewicht einpendeln bzw. geringer werden, vorausgesetzt, du kompensierst den sport nicht durch "mehr essen" .
lg, kurt
 
Hallo Piper,

manchmal bringt Sport keine sehenswerte Ergebnisse mehr. Da hilft nur eine gute Diät. Dies habe ich am eigenen Körper erlebt. Willst Du weiterhin abnehmen, dann schreibe an stefandd@firemail.de.
 
Zurück
Oben