Trainieren

Piper

New member
Hallo zusammen,

ich spiele 3x pro Woche Handball, aber meine Kondition ist trotzdem nicht die beste. Im August fangen wir dann wieder mit der Vorbereitung auf die neue Runde an und bis dahin möchte ich meine Kondition verbessert haben.

Wir müssen in der Vorbereitung immer 2500 m auf Zeit laufen. Da will ich meine Zeit verbessern. Ich habe mir gedacht, daß ich das im Fitneßstudio auf dem Laufband machen kann, weil ich ja da die km/h einstellen kann. Nur, wie soll ich das ganze trainieren? Wäre lieb, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

Viele Grüße
Piper
 
A

Anzeige

Re: Trainieren
Lauf lieber im Freien!

ein laufband kann niemals "richtiges" laufen imitieren. wenn du deine 2500m-zeit verbessern willst, muss du zunächst mal eine solide grundlagenausdauer aufbauen und dann erst die tempoläufe machen.
wenn du dich registrierst, kannst du im forum-archiv über ausdauertraining nachlesen.
gruß, kurt
 
Re: Lauf lieber im Freien!

Hallo Kurt,
so, habe mich gerade registriert.

Das Problem ist, daß ich ziemlich starke Pollenallergie habe und deshalb sehr ungern im Freien laufe. Da wäre das Laufband für mich ideal.

Viele Grüße
Piper
 
Pollenallergie

mit einem entsprechenden antihistaminikum-nasenspray sollte das laufen im freien kein problem sein. und du wirst ja nicht das ganze jahr über eine pollenallergie haben, oder?
gruß, kurt
 
Re: Pollenallergie

Hallo Kurt,

gibt es da eigentlich ein bestimmtes Medikament/einen bestimmten Wirkstoff, der empfehlenswert ist? (Mich zwickt nämlich manchmal die Birke etwas, hab es aber bisher immer "ohne alles" durchgestanden...)

lg

Tabea
 
Re: Pollenallergie

Also ich habe nicht nur mit einer laufenden Nase Probleme, sondern bekomme auch Bindehautentzündung. Nehme auch schon Medikamente, aber so 100 % hilft das alles nichts. Der Arzt hat auch schon zu mir gemeint, daß ich aufpassen sollte, daß ich kein Asthma bekomme. Also will ich da eigentlich kein Risiko eingehen.

Natürlich habe ich die Allergie nicht das ganze Jahr, aber eben von Mai (dieses Jahr ist's aber früher) bis Juli. Und wenn ich erst im Juli anfange, ist mir die Zeit doch etwas zu kurz, um für August etwas zu erreichen.
 
Nasenspray

z.b. "Allergodil" oder "Livostin". das sind reine antihistaminika. ich verwende "vibrocil", da ist noch ein vasokonstriktor (->schleimhautabschwellung) drin.
*hatschi*,
kurt (auch ein mitunter pollengeplagter hausstaub- und katzenhaarallergiker)
 
keine Angst vor Asthma

wenn dir dieses schicksal beschieden ist, dann nützt dir auch das indoor-laufen nicht...
du wirst wohl nicht sagen, dass du von mai bis juli nicht außer haus gehst...
es gibt übrigens auch spezielle augentropfen, z.b. LIVOSTIN (siehe auch mein posting an tabea)
gruß, kurt
 
Gutes Thema!

Habe mit Birkenpollen Probleme. Dumm, dass meine Laufstrecke an einem BIRKENHAIN vorbeiführt. Allerdings kämpfe ich mehr mit dem Husten (produktiver Natur). Der Husten ist meist das einzige Produktive, das Laufen leider in diesen Zeiten eher weniger. Schnupfen habe ich kaum und rote Augen hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Nehme Cetirizin und gegen den Husten - wenn das Atmen mal wieder schwerer wird - einen Salbutamol-Inhalator.
... wenn wir gerade mal dabei sind, unsere Medikation preis zu geben :winke:

Grüße an alle Allergiker!
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg
 
Danke!

Okay, dann werde ich es doch mal mit dem Outdoor-Laufen versuchen! Falls es doch nicht klappt, kann ich ja immer noch rein gehen.

Viele Grüße
Piper
 
A

Anzeige

Re: Trainieren
Zurück
Oben