Abnehmen und Joggen

Anonym

New member
Hallo,

ich bin 1,68 m gross, wiege derzeit 66 kg und möchte gerne noch ca. 3 kg abnehmen (evtl. auch 6 kg, aber mit drei wäre ich mehr als zufrieden). Ich habe bereits 2,5 kg in den letzten zwei Monaten abgenommen. Ich hab im Februar mit dem joggen angefangen und seit einer Woche laufe ich viermal die Woche, jeweils knappe 5 km. Dies möchte ich jetzt unbedingt beibehalten. Meine Frage, wieviel Kalorien muss ich täglich zu mir nehmen um abzunehmen? Als ich die 2,5 kg abgenommen habe war ich bei 1200 bis 1300 kcal am Tag, aber eben mit weniger Sport als jetzt. Wieviel darf ich pro Tag essen, wenn ich 4x5km die Woche jogge (noch langsames Tempo). Übrigens war mein Wohlfühlgewicht immer zwischen 60 und 65 kg - deshalb möchte ich jetzt auch noch ein bisschen was loswerden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Britta
 
hallo britta,
ich würde die energiezufuhr um ca. 300 kcal/tag erhöhen. außerdem solltest du neben deinem ausdauertraining ein- bis zweimal die woche ein intensives ganzkörperkrafttraining betreiben. damit kurbelst du deinen stoffwechsel, sprich die fettverbrennung in ruhe (RMR=resting metabolic rate) an. und das ist letztlich entscheidend, wenn man körperfett abbauen will. wenn du dich registrierst, kannst du im forum-archiv viele postings darüber lesen (stichworte "negative energiebilanz", "RMR" usw...)
zu deinem ausdauertraining: laufe nicht immer nach "schema f", sondern einmal extensiv und lange (> 1 stunde), einmal intensiv und kürzer (20-30 min), einmal mittelintensiv als fahrtspiel, einmal langzeitintervalltraining (6x 3min mit "lohnender pause"). auch darüber habe ich schon gepostet.
lg, kurt
 
Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Über eine Stunde Joggen scfaffe ich bei der jetzigen Kondition noch nicht.... bin froh, wenn ich meine 5 km gerade immer so schaffe..... und da bin ich ja schon utzlangsam. Werde mir deine Tips aber für den Sommer vornehmen, bis dahin sollte ich ja mit 4x joggen die Woche fitter sein.

Danke,

Britta
 
Zurück
Oben